DGFP-News

16.05.2012

Buchempfehlung: "Employer Branding - Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmanagement umsetzen"

Eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Autoren veranschaulichen mit Hilfe konkreter Unternehmensbeispiele, wie ein strategisches Employer Branding gestaltet und umgesetzt werden kann.

Cover Employer BrandingWWW

 Der neue "War for Talents" hat begonnen. Egal, wie groß das Unternehmen ist und teils auch, welcher Branche es angehört - der Fachkräftemangel ist da und nimmt zu. Ob Unternehmen darauf reagieren, indem sie auf Frauen und Männer mit familiären Verpflichtungen, auf ältere Mitarbeiter oder auf solche mit Migrationshintergrund zugehen, oder ob sie innovative Programme für die Generation Y oder Z schaffen: Keine nachhaltige Strategie kann auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Attraktivität als Arbeitgeber verzichten. Das Employer Branding, die Schaffung einer Arbeitgebermarke als Bestandteil der Unternehmensmarke, ist ein Leitthema eines zukunftsorientierten, integrierten Personalmanagements.

Welche Herausforderungen in diesem Zusammenhang bestehen und wie Unternehmen damit umgehen, veranschaulichen die Expertinnen und Experten des DGFP-Arbeitskreises Employer Branding in dieser Publikation. Dabei nehmen sie die Überlegungen des Personalmarketings auf und übertragen dieses auf die umfangreichere Aufgabe der Markenbildung als Arbeitgeber - auch aus Sicht mittelständischer Unternehmen.

In einem Ausblick am Ende des 198 Seiten starken Handbuchs eröffnen Dr. Sascha Armutat (DGFP e.V.) und Alfred Quenzler (Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt) Perspektiven für das Employer Branding als Trend, der das Personalmanagement, der das Personalmanagement  in den nächsten Jahren nachhaltig prägen wird. Die Orientierungspunkte für die Zukunft des Employer Branding - so die Autoren - lägen in den Bereichen "Systematisch", "Fokussierter" und "Nachhaltiger". Auch was dies konkret bedeutet, wird in dem Buch anhand von Text und anschaulicher Grafiken verständlich erklärt.

Eine sehr lesenswerte Lektüre für alle, die ernsthaft und professionell am Aufbau einer Arbeitgebermarke mitwirken wollen!

DGFP e.V. (Hg.)
201 Seiten, 52 Abbildungen
ISBN: 978-3-7639-3869-8
Bestell-Nr.: 6001968
Preis: 29,00


Sascha Jussen
DGFP-Online-Redaktion

zur Buchbestellung

Eine Leistung der Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.