Teilnehmerstimmen

Das sagen unsere Mitglieder über den DGFP-Erfahrungsaustausch

 Der Erfahrungsaustausch für Führungs- und Fachkräfte, die im Personalmanagement von Mitgliedsunternehmen tätig sind, ist die zentrale Dienstleistung der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP).

In den mehr als 120 verschiedenen Erfahrungsaustauschgruppen (Erfa-Gruppen) diskutieren insgesamt rund 4.000 Teilnehmer über aktuelle HR-Fragestellungen in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre.

Auf dieser Seite berichten unsere Teilnehmer von ihren Erfahrungen und ihrer Motivation, sich aktiv in den Erfahrungsaustausch der DGFP einzubringen.

Test1klein

"Netzwerken? Es gibt nicht nur die berühmten "Pausengespräche" am Rande von Konferenzen und Workshops. Diese Art von Wertschöpfung gibt´s institutionalisiert bei der DGFP. Es ist mir wichtig, den persönlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die man teilweise schon jahrelang kennt, zu pflegen. Social Web ist gut. Gute DGFP Erfas finde ich besser. Deshalb bin ich regelmäßig gerne dabei."

Andreas Bauer
Leiter HR Roto Gruppe
Roto Frank AG
Leinfelden-Echterdingen

 "Es erweist sich immer wieder als sinnvoll, über den Tellerrand hinauszusehen, sich auszutauschen - mit Kollegen aus anderen Unternehmen, aus anderen Branchen. Alleine schon die Diskussion über ein Thema bringt immer wieder wertvolle Hinweise, die in die eigene Tages- oder strategische Arbeit einfliessen - selbst, wenn manchmal auch noch keinerlei Erfahrungen vorliegen. Der Austausch mit Kollegen im DGFP-Erfa - auch ausserhalb der Sitzungen - ist so mittlerweile eine wichtige Ergänzung zum kollegialen Austausch innerhalb der Branche, etwa im Arbeitgeberverband, geworden."

Alexander R. Zumkeller
Leiter Arbeitsrecht, Tarif- und Sozialpolitik
Deutsche ABB
Mannheim

Test2klein

 "Warum nehme ich gerne an den Tagungen der Erfa-Gruppe L+G 1 teil? Zunächst natürlich wegen der Themen/Vorträge, die mir (mehr oder weniger) etwas im täglichen Arbeitsalltag bringen. Desweiteren bin ich stets sehr daran interessiert, zu erfahren, wie andere bestimmte Probleme lösen. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden. Nicht zuletzt – vielleicht ist das sogar am wichtigsten – finde ich den regelmäßigen Kontakt einfach wichtig im Sinne Networking. Der informelle Austausch bei den Treffen bzw. bei den Abendveranstaltungen ist wesentlich. Die Erfa-Gruppe L+G 1 ist da aus meiner Sicht sehr beständig aufgestellt."

Uwe Schmittfull
Leiter Personalwirtschaft Zentraleuropa    
REHAU AG & Co
Rehau

 "Für den Bereich der Personalabrechnung mit allen angrenzenden Themen besteht oft nur wenig Austauschmöglichkeit. Das betrifft sowohl die fachliche Basis als auch die Sensibilität vieler Themen. Der Erfa-Kreis bietet mir Sparringspartner/-innen auf meiner Kenntnisebene und gibt mir Entscheidungshilfe bei komplexen Fragestellungen."

Ute Baumkemper
Manager Compensation & Benefits
Global Human Resources
General Reinsurance AG
Köln

Test3klein

 "Die Treffen "meiner" DGFP-Erfagrupe IP 1 sind für mich die wichtigsten Netzwerktreffen des Jahres in Deutschland. Ich kenne keine Organisation, die in dieser Weise für Austausch und ständige Aktualisierung steht und gleichzeitig das uns eigene Niveau an Vertraulichkeit und Offenheit im Miteinander gewährleistet. Die erfolgreiche und effiziente Arbeit in den Erfa-Treffen basiert auf unseren eigenen Beiträgen, ergänzt durch gezielte externe Inputs, und ist eine profesionelle Bereicherung fuer meinen beruflichen Alltag (nicht nur in Deutschland)."
 
Barbara Gutmann
Geschaeftsfuehrung
Volkswagen Instituto
Volkswagen de México S.A. de C.V.

"Der Austausch und die Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen im Netzwerk der DGFP eröffnet immer wieder den erweiterten Blick auf erfolgreich genutzte Personalinstrumente und damit überzeugende Verbesserungsideen für meine Tätigkeit im Unternehmen."
 
Daniela Zimmermann
Senior Manager Human Resources Management International
Hannover Rückversicherung AG
Hannover

TestiVossen

 "Die DGFP-Erfa-Gruppen bereichern das personalwirtschaftliche Alltagsgeschäft. Sie sind eine gute und nützliche Plattform für persönlichen Austausch und Kontakt zu relevanten Themen. Im Gruppenaustausch entstehen neue Ideen und oft auch Lösungswege.“ 

Philipp Vossen
Leiter Personal / Director Human Resources
Messe Düsseldorf GmbH
Düsseldorf

 "Die DGFP-Erfa-Gruppe ist für mich seit Jahren ein unverzichtbares Forum für meine fachliche und professionelle Weiterentwicklung. Die Themen sind immer relevant und aktuell, die Moderation ist professionell,  die internen und externen Referenten sind eine fachliche Bereicherung. Im Austausch mit den HR-Kollegen bin ich außerdem immer wieder fasziniert, wie vielfältig und unterschiedlich die Aufgaben im HR Bereich je nach Branche und Unternehmen sein können."

Andreas Bolder
Director Human Resources
Randstad Deutschland
Eschborn

Eine Leistung der Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.