PraxisPapiere
5/2009
Führungskräfte als Personalmanager - Personalmanager in neuer Rolle
Eine Leistung der Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Jetzt registrieren Sie haben keinen Account?
5/2009
Seit einigen Jahren ist ein gleichbleibender Trend in den Personalbereichen vieler Unternehmen zu beobachten: Personal-Service-Center kümmern sich um die Routineaufgaben des Personalmanagements, Expertise-Center zeichnen sich verantwortlich für die normativen und konzeptionellen Rahmenbedingungen der Personalarbeit und Business-Partner bzw. Key-Account-Personalmanager sorgen für die optimale HR-Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter vor Ort.
Die Führungskräfte außerhalb des Personalmanagements bekommen in diesem Organisationsmodell für das Personalmanagement eine herausragende Bedeutung: Neben ihren Aufgaben der zielorientierten Steuerung der zugeordneten Mitarbeiter werden sie zunehmend bei den operativen Personalmanagementaufgaben in die Pflicht genommen.
Das führt zu zwei zentralen Fragen:
Erstens: Welche Personalaufgaben übernehmen Führungskräfte in einem arbeitsteiligen Personalmanagement und an welche Voraussetzungen ist ein professionelles Personalmanagement unter diesen Bedingungen gebunden?
Zweitens: Wie wirkt sich der Einsatz von Führungskräften für Personalmanagementaufgaben auf die Beziehung zwischen dem institutionellen Personalmanagement und den Führungskräften aus?
In zwei eintägigen Workshops versuchte die DGFP e.V. mit Personalmanagern und Führungskräften aus ihren Mitgliedsunternehmen Antworten auf diese Fragen zu finden.
Führungskräfte als Personalmanager - Personalmanager in neuer Rolle (.pdf 992,03 KB)Eine Leistung der Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Dokumentationszentrum für das Personalmanagement

