Referentenprofile

Referenten, Trainer, Speaker – die Stärke der DGFP ist die Vielfalt und Qualität des weitreichenden Netzwerks. Machen Sie sich ein Bild davon, mit wem wir gemeinsam unsere Netzwerkveranstaltungen, Seminare und Dialogformate gestalten.

Volker Nürnberg

Berater, Trainer und Inhaber
HR Business Transparency Consulting

Volker Nürnberg ist seit 2014 selbstständiger Managementberater und Trainer.
Er führt nationale und internationale Beratungsaufträge und Trainings zu strategischen Personalthemen, Post-Merger-Integration und Mitarbeiterbefragungen durch und ist ebenso als Interim-Manager tätig.
Davor war er Personalleiter in internationalen Unternehmen (2002-2013) in den Branchen Fast-Moving-Consumer-Goods, Baustoffe, Pharma und Biopharma mit den Themen: Restrukturierung und Standortschließung, Aufbau von Auslandsniederlassungen, Prozessoptimierung, Einführung von HR Business Partnern und eines HR-Service Centers, Zentralisierung der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Einführung Performance Management und variabler Gehaltsbestandteile für alle Mitarbeiter, Management der Expats
1998-2001 war Herr Nürnberg Assistent des Personalvostands und hat den Bereich Personalcontrolling bei Coca-Cola in Berlin aufgebaut.
1992-1997 hatte er verschiedene Positionen im Bereich Verkaufssteuerung und Vertrieb in der Automobilindustrie inne.

PUBLIKATIONEN:
Nürnberg, V. (2017): Haufe Fachbuch: Mitarbeiterbefragungen: Ein effektives Instrument der Mitbestimmung Taschenbuch - 9. Februar 2017- Haufe Lexware.
Nürnberg, V. (2017): Mitbestimmung durch Befragungen; hr-performance 01/2017.
Nürnberg, V. (2015): Mehr erwiesene Wertschöpfung im Personalmanagement; hr-performance 05/2013.
DGFP e. V., Herausg. (2013): Personalcontrolling für die Praxis - Konzepte - Kennzahlen - Unternehmensbeispiele - Bertelsmann, 2. Auflage 2013.

Dipl.-Statistiker (Universitäten Dortmund % Sheffield), Fließend in Englisch und Spanisch, Grundkenntnisse in Türkisch

Arbeitsschwerpunkte

Unternehmens- und Personalstrategie; Lean HR-Management; Restrukturierung; Kompetenzmanagement; Personal- und Bildungscontrolling; HR Business (Strategischer) Partner, Mitarbeiterbefragungen

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon