DGFP // Aktuell: Rückblick auf die Zukunftswerkstatt #Arbeitswelt2025 mit dem BMAS

Wir haben die Eindrücke für Sie zusammengefasst

Was HR vom Fußball lernen kann, ob die Politik Diversity in Unternehmen überhaupt vorgeben kann und wieso eine Digitalisierung im Feuerwehrmodus keinem nützt. Diese und viele weitere Themen wurden am 3. Dezember bei der Zukunftswerkstatt #Arbeitswelt2025 im Steigerwaldstadion in Erfurt diskutiert.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, INQA, DIHK und NEW WORK SE haben wir vor gut einem Jahr beschlossen, mit kleinen und mittelständischen Unternehmen über die Herausforderungen der Zukunft des Arbeitens zu diskutieren! Wir wollten wissen, was die Unternehmerinnen und Unternehmer bewegt und von welchen Best Practice wir etwas lernen können.

Die über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns gezeigt, dass eine Plattformen, auf der Erfahrungen ausgetauscht werden und Workshops deren Themen direkt von kleinen und mittelständischen Unternehmen gesetzt werden, für die Bewältigung der Herausforderungen der Arbeitswelt2025 essentiell sind.

Die diskutierten Themen waren so vielfältig wie die teilnehmenden Unternehmen. Nach einer spannenden KeyNote von Ralf Rangnick darüber, was HR vom Fußball über das Change-Management und Teamgeist lernen kann, ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die verschiedenen Workshops. Mit dabei waren unter anderem Ingo Tiedemann, der darüber berichtet hat, dass sich Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse oft überschlagen. Carina Andersohn, Edeka Minden, berichtete von ihren Erfahrungen zum Eltern und Pflegezeitmanagement. Peggy Schreiber-Geyer und Gunnar Rothenburg von der Deutschen Bahn diskutierten mit den Gästen, was eine innovative Mitbestimmungskultur ausmacht.

Im Speed-Debating artikulierten verschiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Forderungen an die Politik und machten deutlich, dass die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt nur bewältigt werden können, wenn Unternehmen und Politik gemeinsam an Lösungen arbeiten.

BMAS Zukunftswerkstatt #Arbeitswelt2025 BMAS Zukunftswerkstatt #Arbeitswelt2025 BMAS Zukunftswerkstatt #Arbeitswelt2025
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon