DGFP // Medieninformation: DGFP // lab 2017: Mit HR auf die Überholspur

Unter dem Motto „Moving HR – forward, fast and furious“ bringt das DGFP // lab 2017 Bewegung in die HR-Szene. Am 14. und 15. November 2017 geht es in Berlin um Ideen für eine neue, starke Ausrichtung von HR in einer sich rasant ändernden Un-ternehmens- und Arbeitswelt.

HR ist in Bewegung – wie auch viele Unternehmen selbst, die immer mehr Fahrt aufnehmen. Sie werden agiler und flexibler. Feste Strukturen lösen sich auf, Konkurrenten werden zu Partnern, Kunden zu Entwicklern und Roboter zu Kollegen. Was bedeutet das für HR? Wie kann HR first mover in einer digitalen und agilen Arbeitswelt sein?

Am 14. und 15. November 2017 geht es beim DGFP // lab 2017 in Berlin um genau diese Fragen. „Moving HR – forward, fast and furious“ ist das Motto des Zukunftslabors der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP), das 2017 bereits zum vierten Mal stattfindet. Im Mittelpunkt steht die Bewegung – und zwar ganz im Sinne eines agilen Mindsets: Das DGFP // lab geht 2017 direkt zu den Unternehmen und beschäftigt sich vor Ort mit ganz konkreten Cases aus der HR-Praxis. In den sogenannten Mini-Labs werden mit kreativen Methoden und mit Hilfe von agilen Ambassadoren Lösungsansätze zu den HR-Fragen der Zukunft entwickelt. Auch in diesem Jahr gibt es damit jede Menge Raum zum Experimentieren und Weiterdenken, für innovative Lösungen und Austausch.

„Die Unternehmens- und Arbeitswelt verändert sich schneller als je zuvor. HR muss hier zum einen Schritt halten und zum anderen selbst Taktgeber sein – eine echte Herausforderung“, betont Katharina Heuer, Vorsitzende der Geschäftsführung der DGFP. „Wir wollen erkunden, was das für HR als Funktion und Profession heißt. Es ist spannend wie nie, hier über den eigenen Tellerrand zu schauen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Denn es ist bereits viel in Bewegung in den Unternehmen.“

Die Vorbereitungen für das DGFP // lab laufen derzeit auf Hochtouren. Zu den Highlights wird unter anderem die Verleihung des HR Next Generation Award 2017 gehören. Mit dem Preis, der gemeinsam mit Haufe vergeben wird, werden einmal jährlich exzellente Nachwuchspersonaler ausgezeichnet, die ihre Projekte live beim DGFP // lab dem Publikum präsentieren.

Darüber hinaus ist das DGFP // lab in diesem Jahr Teil der „HR Power Days 2017“ mit vielen weiteren spannenden Anknüpfungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. Alle Infos zum DGFP // lab 2017 und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter lab.dgfp.de. Fotos vom DGFP // lab 2016 finden sich ebenfalls dort.

Die Presseinformation zum Download finden Sie hier.