DGFP // Medieninformation: Dr. Ariane Reinhart neue Vorstandsvorsitzende der DGFP

Neue Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist Ariane Reinhart. Die Mitglieder des Vorstands der DGFP wählten die 48-jährige Personalvorständin und Arbeitsdirektorin bei der Continental AG im Rahmen ihrer Vorstandssitzung am 1. Dezember 2017.

Ariane Reinhart (48) ist neue Vorsitzende des Vorstands der DGFP. Sie folgt damit auf den ehemaligen Personalchef von TRUMPF GmbH & Co. KG, Dr. Gerhard Rübling, der Mitte des Jahres altersbedingt aus seinen Ämtern bei dem Maschinenbauer und der DGFP ausgeschieden war. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Norbert Janzen (Geschäftsführer und Arbeitsdirektor, IBM Deutschland GmbH) neu und Markus Kopp (Vorstand, Mitteldeutsche Flughafen AG) als Schatzmeister wiedergewählt. Stefan Dräger (Vorstandsvorsitzender, Drägerwerk AG & Co. KGaA) bleibt bis 2019 in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender.

Ariane Reinhart ist die erste Frau an der Spitze der DGFP. Die gebürtige Hamburgerin und promovierte Juristin war über viele Jahre in verschiedenen Funktionen für den Wolfsburger Autokonzern VW im In- und Ausland tätig, bevor sie 2014 das Personalressort im Vorstand bei dem Technologieunternehmen Continental in Hannover übernahm. Reinhart ist 2017 zu einer der 40 führenden HR-Köpfe vom Personalmagazin gewählt worden.

„Ich freue mich auf meine Aufgabe im neuen Amt und die Arbeit mit dem qualifizierten und motivierten Vorstandsteam der DGFP. Die persönliche Expertise jedes Einzelnen auf ganz unterschiedlichen Ebenen ist ein großer Gewinn für die DGFP“, betonte Reinhart. „HR ist Wegbereiter im digitalen Wandel und mit unseren Mitgliedern wollen wir die Digitalisierung der Unternehmen vorantreiben. Als Kompetenznetzwerk für zukunftsweisende HR-Arbeit kann die DGFP ihren Mitgliedern neue Ansätze und Benchmarks für die Personalarbeit liefern.“

Neben Ariane Reinhart, Stefan Dräger, Norbert Janzen und Markus Kopp gehören Prof. Dr. Wilhelm Bauer (Fraunhofer IAO), Raimund Becker (Bundesagentur für Arbeit), Dr. Johannes Beermann (Deutsche Bundesbank), Prof. Dr. Heike Bruch (Universität St.Gallen), Oliver Burkhard (thyssenkrupp AG) und Dr. Bettina Volkens (Deutsche Lufthansa AG) dem DGFP-Vorstand an. Die Mitgliederversammlung hatte am 23. Mai 2017 in Frankfurt über die Zusammensetzung des Vorstands entschieden. Die Verteilung der Ämter obliegt dem Vorstand und bedarf keines Votums durch die Mitglieder.

Die Presseinformation können Sie hier downloaden.