Psychische, berufliche und soziale Herausforderungen können zu ernsthaften Erkrankungen führen. Die Folge: Mitarbeitende fallen öfter aus oder kündigen ihren Job – mit teils verheerenden Folgen für die Teamkultur und den Unternehmenserfolg. Um den Trend umzukehren, kommt es auf die richtige Mitarbeiterunterstützung an. Das Startup Evermood aus Berlin hat eine digitale Plattform entwickelt, die es Organisationen ermöglicht, alle Hilfsangebote an einem Ort zu bündeln und Mitarbeitenden 24/7 Unterstützung für Anliegen aller Art zu bieten.
Wer seid ihr und was macht ihr?
EVERMOOD Wir sind Evermood, ein Softwareunternehmen aus Berlin, das eine digitale Plattform zur Weiterbildung und Unterstützung von Mitarbeitenden anbietet, um das Wohlbefinden zu verbessern und Fluktuation zu verringern. Unsere Vision ist eine gesunde und glückliche Arbeitswelt für alle. Um das zu erreichen, entwickeln wir das Employee Assistance Program der nächsten Generation. Wir haben Evermood 2019 mit dem Ziel gegründet, die Mitarbeiterunterstützung neu zu erfinden, indem wir es Unternehmen ermöglichen, alle Angebote an einem Ort zu bündeln und zu verwalten. Heute ist Evermood eine der am schnellsten wachsenden Plattformen für Mitarbeiterunterstützung, die es inzwischen über 250.000 Beschäftigten in Deutschland ermöglicht, proaktiv und präventiv mit den Herausforderungen des Arbeitslebens umzugehen. Hierzu bieten wir zum einen professionelle Einzelberatung und interaktive Live-Webinare und zum anderen eine On-Demand-Mediathek zu Themen wie mentale Gesundheit, Konfliktverhalten, Motivation, Pflege von Angehörigen oder virtuelle Führung an. Unsere Plattform wird gleichermaßen von Startups, Verwaltungen, Mittelständlern und Konzernen genutzt, darunter die Deutsche Bahn, LVM Versicherung, Bertelsmann Stiftung, Hornbach oder die Stadt Aachen.
Auf welchen konkreten Bedarf bestehender und potenzieller Kunden reagiert Ihr mit Eurem Angebot?
EVERMOOD Die Personalverantwortlichen bei unseren Kunden setzen Evermood als Instrument zur modernen Personalentwicklung & Gesundheitsförderung ein. Sie haben erkannt, wie wichtig das Thema schon jetzt im Arbeitsalltag ist und wie viel wichtiger es mit stetig wechselnden Arbeitsbedingungen und -modellen noch werden wird. Was wir wissen und immer wieder gespiegelt bekommen:
- Seit ein paar Jahrzehnten spielt sich Arbeit vermehrt im Kopf ab. Aus diesem Shift in Richtung mentale Arbeit ergeben sich völlig neue Herausforderungen und Belastungen für Arbeitnehmende.
- Im gleichen zeitlichen Rahmen haben Krankschreibungen aufgrund psychischer Belastungen eine immer größere Rolle im Arbeitsunfähigkeitsgeschehen eingenommen. Mitarbeitende fallen öfter und länger aus.
Hieraus wird recht schnell deutlich, dass Maßnahmen zur Förderung von Gesundheits- und Sozialkompetenzen essentiell sind, um die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten und damit letztlich auch den Unternehmenserfolg zu gewährleisten. Dazu braucht es unserer Meinung nach einen Mix aus verschiedenen Maßnahmen, die die Vielfalt innerhalb des Teams widerspiegeln. Vereinzelte Aktionstage oder Seminare reichen einfach nicht mehr aus. Gleichzeitig ist es mit rein digitalen Angeboten weiterhin schwierig, alle Personen im Team abzuholen. Es braucht Angebote, die nachhaltig, ansprechend und jederzeit verfügbar sind. Nur so können HR Abteilungen die Beschäftigten effektiv erreichen. Genau hier setzen wir mit Evermood an.
Was ist Euer USP?
EVERMOOD Geht es um Mitarbeiterunterstützung, vereinen Organisationen mit Evermood das beste aus zwei Welten: Persönliche und individuelle Beratung vor Ort auf der einen und die Vorteile digitaler Unterstützungsangebote auf der anderen Seite. Im Gegensatz zu vereinzelten Insellösungen wie Apps für Meditation oder Beratungshotlines stellt Evermood einen ganzheitlichen Ansatz dar: In unserer Mediathek finden Führungskräfte und Mitarbeitende über 250 Videos und Beiträge und erhalten innerhalb weniger Minuten eine erste Einschätzung zu ihrem Anliegen. Unsere Videos regen zur Reflexion an und geben praxisnahes Wissen und Übungen zur eigenständigen Problemlösung an die Hand. Was unsere Kunden besonders schätzen ist, dass sich Evermood vollständig an die Gegebenheiten ihrer Organisation anpasst. Sie können entweder bestehende interne Ansprechpersonen, EAP Hotlines oder Evermood-Expertinnen und -Experten einbeziehen – in einem persönlichen Gespräch oder anonym per Chat. So senken sie die Hemmschwelle für den Erstkontakt und reduzieren ihren allgemeinen Koordinations- und Arbeitsaufwand. Der Nutzen von Evermood spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Unsere Plattform wird in der Regel 10x mehr genutzt als klassische EAP Hotlines und die durchschnittliche Produktzufriedenheit unserer Nutzer:innen liegt bei 9/10 Punkten.
Von welchen Entwicklungen geht ihr für die kommenden drei Jahre in eurem Marktsegment aus und welche Ziele verfolgt ihr angesichts dieser Prognose?
EVERMOOD In den letzten zwei Jahren, mitunter sicherlich auch bedingt durch die Corona-Pandemie, hat unsere Zielgruppe die Relevanz des Themas stärker für sich erkannt. Während wir zu Beginn der Pandemie noch die Befürchtung hatten, dass Budgets gekürzt und Prioritäten umverlagert werden, wurde doch schnell deutlich, dass es gerade jetzt, in Zeiten vieler Unsicherheiten und neuer Arbeitsmodelle wie Remote Work, digitale Angebote braucht, um die Gesundheit von Mitarbeitenden zu schützen. Wir glauben, dass sich dieser Trend in den nächsten drei Jahren noch weiter verstärken wird. Das zeigt sich bereits deutlich beim Thema Great Resignation: Werden Mitarbeitende nicht ausreichend unterstützt und wertgeschätzt, steigt die Mitarbeiterfluktuation merklich und stellt eine ernstzunehmende Gefahr für den Unternehmenserfolg dar. Das zeigt nicht zuletzt auch eine Befragung von EY: Aus ihr wird ersichtlich, dass sich inzwischen nur noch ein Fünftel der befragten Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber “sehr verbunden” fühlen und jede zweite Person bereit wäre, den Job zu wechseln. Selbstverständlich werden wir Evermood kontinuierlich weiter ausbauen, um Personalverantwortlichen ganz zentral alle Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um die Zufriedenheit und Bindung ihrer Mitarbeitenden zu stärken.
Vielen Dank fürs Gespräch!