Durchstarter: Nachgefragt bei myndway

Achtsame Trainingsprogramme für Unternehmen zur aktiven Gestaltung von Veränderung und Innovation

 

Die Art der Zusammenarbeit hat sich durch die beschleunigte Digitalisierung stark verändert. Wie man hierbei effizient aber doch achtsam vorgehen kann, hat das Start-up myndway basierend auf Daten der Neuroplasizität, Agilität und Psychological Saftey erforscht.

Wer seid Ihr und was macht Ihr?

MYNDWAY Wir sind myndway und widmen uns in unseren Trainingsprogrammen der achtsamen und agilen Arbeitswelt. In unseren Programmen für Mitarbeitende, Führungskräfte und Teams thematisieren wir zudem Themen wie achtsame Kommunikation, Gestaltung der eigenen Rolle nach persönlichen Potentialen, Umgang mit digitalen Medien und Aufbau von Resilienz und Empathie. Unsere Inhalte vermitteln wir in einer Kombination aus Workshops und aus weiteren digitalen Inhalten, die alle Teilnehmer über die myndway.academy erhalten. Unsere Philosophie ist: Wir möchten Achtsamkeit für alle Mitarbeitenden zugänglich und nachhaltig greifbar machen.

Auf welchen konkreten Bedarf bestehender und potenzieller Kunden reagiert Ihr mit Eurem Angebot?

MYNDWAY Die Arbeitswelt verändert sich durch die Digitalisierung radikal. Den Unternehmen begegnen Komplexität und Unsicherheit in den Märkten. Das hat auch einen Effekt auf die Menschen im Unternehmen. Im Kontext von Komplexität funktionieren traditionelle Hierarchien im Unternehmen nicht mehr. Wir hören immer mehr von New Work, Selbstorganisation und neuer Führung. Doch all das wird nur möglich, wenn sich die Haltung der Menschen im Unternehmen verändert und sie in sich den Mut entdecken, Veränderung freudig mit zu gestalten. Genau hier setzen wir mit unseren achtsamen und agilen Trainingsprogrammen an. So adressieren wir die Herausforderungen der Unternehmen heute durch echte Erfahrungen und gemeinsam mit den Menschen im Unternehmen.

Was ist Euer USP?

MYNDWAY Unsere Inhalte basieren auf jahrelanger Forschung zu Innovation, Digitalisierung und Neurowissenschaften. Gleichzeitig bauen wir auf tiefgreifende Praxiserfahrungen. All das verknüpfen wir in unserem digitalen Angebot, das die Menschen dort abholt, wo sie sind. Wir arbeiten mit Achtsamkeit und Agilität als echter Erfahrung. Unsere Trainings sind keine Frontalkurse. Wir sichern Nachhaltigkeit über unsere e-Learning Plattform, der myndway.academy, in Übungen, durch unser Buddy-System und durch regelmäßiges achtsames Measuring. Denn wir erachten uns als Begleiter von all den Menschen, die sich authentisch, gesund und ganz in ihrem Beruf einbringen möchten.

Von welchen Entwicklungen geht Ihr für die kommenden drei Jahre in Eurem Marktsegment aus und welche Ziele verfolgt Ihr angesichts dieser Prognose?

MYNDWAY Der Markt von myndway fällt unter die Definition “direkte betriebliche Weiterbildungen”. 2016 flossen in DE 17,6 Mrd. Euro in Trainings – Wachstumsrate +5% in den letzten 9 Jahren. 80% dienten der Entwicklung von Führungs- und Teamskills. Besonders wichtig werden Blended Learning-Formate sowie digitales Lernen, das Mitarbeiter am Arbeitsplatz nutzen können. Wir gehen davon aus, dass sich dieses Marktsegment weiterhin wachsend verhält und wir hier eine entscheidende Rolle einnehmen können.

Danke für das Gespräch!

 

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon