Durchstarter: Nachgefragt bei Mystery Minds

Innovative Matching-Lösungen für mehr persönlichen und virtuellen Austausch im Unternehmen

Mystery Minds steht für menschlichere Lösungen in unserer digitalen Welt. Das Start-Up aus München unterstützt Organisationen dabei, elementare Veränderungen zu bewältigen.

Wer seid Ihr und was macht Ihr?

MYSTERY MINDS Mystery Minds macht die digitale Welt menschlich. Wir bauen Match-Making-Lösungen, um Mitarbeiter innerhalb einer Firma miteinander besser zu vernetzen. Dies fördert den Austausch, baut Silos ab und macht Spaß. Folgenden Lösungen fördern den zwischenmenschlichen Austausch:

  • Mit Mystery Lunch lernen sich Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen zufällig beim Mittagessen kennen.
  • Mit Mystery Coffee vernetzen sich Mitarbeiter entspannt beim Kaffeetrinken – entweder persönlich oder virtuell über Standorte und Ländergrenzen hinweg.
  • Mit Mystery Brain kommen kreative Denker aus der ganzen Organisation für "Out-of-the-box" Sessions zusammen.
  • Mystery Mentor ermöglicht den Wissensaustausch innerhalb der Organisation, durch ein Matching von Mentoren und Mentees.
  • Mit Mystery Job lernen Mitarbeiter für einen Tag die Arbeit eines Kollegen einer anderen Abteilung kennen.

Auf welchen konkreten Bedarf bestehender und potenzieller Kunden reagiert Ihr mit Eurem Angebot?

MYSTERY MINDS Im momentanen Wandel in eine Wissensgesellschaft dreht sich bei unseren Kunden alles um digitale Transformation und Change-Management. Hierbei stehen meist digitale Technologien im Vordergrund. Allerdings sind für nachhaltige Veränderungen, unserer Erfahrung nach, die Menschen der entscheidende Faktor. Die richtigen Kollegen zusammenzubringen und den zwischenmenschlichen Austausch zwischen Abteilungen, Hierarchien und anderen Sichtweisen zu fördern, ist für viele Firmen eine Herausforderung. Das sog. Silo-Denken ist die größte Barriere im Prozess des digitalen Wandels. Daher bieten wir zielgerichtete, schlanke technologische Lösung an, um Menschen „face-to-face“ zu vernetzen, z.B. beim Mittagessen oder Mentoring.

Was ist Euer USP?

MYSTERY MINDS Wir fokussieren uns auf einen personalisierten Service für unsere Kunden, bei dem wir die Betreuung übernehmen. Unternehmen erhalten eine auf ihr Corporate Design abgestimmte Webseite mit individuellen Variablen für ein optimales Matching. Außerdem wird der Algorithmus für die Zielsetzung der Vernetzung speziell angepasst. Es kann z.B. basierend auf Interessen, Hierarchie-Leveln oder Unternehmenszugehörigkeit gemacht werden. Beim Mentoring werden Kollegen zusammengebracht, die basierend auf ihrer Erfahrung, Kompetenzen und Fähigkeiten voneinander lernen. Unsere Kunden profitieren von der Erfahrung mit mehr als 100 internationalen Unternehmen, die unsere Lösungen bereits im Einsatz haben.

Von welchen Entwicklungen geht Ihr für die kommenden drei Jahre in Eurem Marktsegment aus und welche Ziele verfolgt Ihr angesichts dieser Prognose?

MYSTERY MINDS Wir stellen fest, dass Silo-Denken immer noch eine riesige Barriere für die erfolgreiche Realisierung von Strategien und Projekten ist. Diese Situation wird sich in der klassischen Unternehmensstruktur in Hierarchien auch in Zukunft nicht verändern. Aktuell sehen wir einen Trend in Richtung rein digitaler Produkte, wobei der den Faktor Mensch leider vernachlässigt wird. Menschen sind soziale Wesen, wollen sich persönlich austauschen und auch informell kommunizieren. Daher werden „menschliche Lösungen“ in Zukunft weiterhin an Bedeutung gewinnen. Wir verfolgen desalb weiterhin das Ziel, Mitarbeiter zu vernetzen und möglichst zielgerichtet die Kollegen zusammenzubringen, die am meisten von der neuen, persönlichen Verbindung profitieren.

Danke für das Gespräch!

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon