Durchstarter: Nachgefragt bei Ofelos

Because happiness starts on mondays

Ofelos, aus dem griechischen Benefit, bietet eine nachhaltige und innovative Lösung zur Förderung der Gesundheit von Mitarbeitenden. Als Gesundheitskonzeptioner und unabhängiger Makler mit Spezialisierung auf bKV Budgettarife, bietet das Unternehmen in Zeiten von New Work eine Lösung im Bereich der Mitarbeitendengesundheit, die ankommt. Dabei ist der finanzielle und zeitliche Aufwand für den Arbeitgeber sehr gering.

Wer seid ihr und was macht ihr?

OFELOS Von Tag eins war unsere große Vision Unternehmen mit einzigartigen Benefits zu unterstützen. Nach mehrjähriger Erfahrung der Gründer im Bereich Benefits, Marketing, Versicherungen und der Beratung von über 300 Unternehmen, wurde uns klar, dass aus all den Benefits am Markt eines besonders wichtig ist, aber leider oft vergessen wird: die Gesundheit! Deshalb ermöglichen wir es Arbeitgebern mit geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand, ihren Mitarbeitenden den Zugang zur besten medizinischen Versorgung zu gewährleisten. Jeder Mitarbeitende erhält dabei über den Arbeitgeber ein jährliches Budget und kann damit völlig individuell auf über 60 gesundheitsfördernde Maßnahmen zugreifen, egal ob per App oder analog. Highlights sind u.a. Osteopathie, Physiotherapie, Zahnbehandlungen, Arzneimittel, orthopädische Einlagen und die Erschöpfung Prophylaxe für die psychische Gesundheit.

Auf welchen konkreten Bedarf bestehender und potenzieller Kunden reagiert Ihr mit Eurem Angebot?

OFELOS Die Themen Gesundheitsförderung und BGM sind aktuell in den meisten Unternehmen stark im Umschwung. Durch Corona, Remote Work, New Work und Dezentralisierung haben Unternehmen große Herausforderungen die Gesundheit von Ihren Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern. Online-Trainings werden wenig genutzt, der Physiotherapeut in der Firmenzentrale ist kaum noch ausgelastet und gleichzeitig steigen die physischen und psychischen Krankheiten und damit verbundene Ausfälle und Krankheitstage weiter an. Der Bedarf nach einer flexiblen, individuellen, einfachen und regional unabhängigen Lösung ist größer denn je und das erleben wir in den täglichen Anfragen von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Dabei wird vor allem nach einer bezahlbaren und leicht zu verwaltenden Lösung verlangt, die von den Mitarbeitenden sowohl digital als auch analog genutzt werden kann.

Was ist Euer USP?

OFELOS Für viele Unternehmen ist die Gesundheit von Mitarbeitenden ein absolut blinder Fleck, wir kümmern uns um diesen. Als spezialisierter bKV Konzeptioner fokussieren wir uns nämlich ausschließlich auf das Thema bKV Budgettarife und machen aus einem Versicherungsprodukt ein sehr lebendiges, attraktives und bei den Mitarbeitenden beliebtes Benefit voller Leben und Begeisterung. Als Innovation schaffen wir also eine Schnittstelle zwischen Unternehmen und Versicherer. Dabei zeichnen uns folgende vier Punkte aus: Zum einen ist das unsere hohe Nutzungsquote bei Mitarbeitenden von 45-70%, aber auch das Employer Branding mit personalisiertem, einzigartigem Rollout mit Logo des Unternehmens. Zum anderen zeichnet uns der geringe Aufwand, die Beherrschbarkeit für den Arbeitgeber mit einem einfachen Wechsel des Versicherers und einer unkomplizierten An- und Abmeldung von Mitarbeitenden inklusive einer Einsicht der Nutzungsquote aus. Zusätzlich bieten wir ein Tracking sowie Mitarbeitenden-Befragungen für den maximalen Nutzen für den Arbeitgeber an.

Von welchen Entwicklungen geht ihr für die kommenden drei Jahre in eurem Marktsegment aus und welche Ziele verfolgt ihr angesichts dieser Prognose?

OFELOS Wir merken jetzt schon, dass die Nachfrage nach diesem Konzept sehr groß ist, allerdings befinden wir uns in einer Markt-Wachstumsphase und deshalb sind viele Unternehmen noch skeptisch und zurückhaltend. Seit 2015 hat sich die Anzahl der Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen, die ihren Mitarbeitenden einen solchen Zusatzschutz anbieten, mehr als vervierfacht. Unsere Prognose ist eine Marktdurchdringung von 40% in den nächsten 3-5 Jahren. Dies hat drei Gründe: erstens erleben wir durch New Work einen schnellen und teils drastischen Wandel der Arbeitswelt, zweitens haben wir eine steigende Nachfrage der Generation Y+Z nach Gesundheits Benefits und drittens benötigen aufgrund des demografischen Wandels immer mehr Menschen gute medizinische Versorgung. Hier kann der Arbeitgeber also drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 

Vielen Dank fürs Gespräch!

Hier geht es zu Ofelos

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon