Durchstarter: Nachgefragt bei persomatch

Stellenanzeigen direkt bei Google schalten

Mit Stellenanzeigen auf Google schnell und effektiv Mitarbeitende finden – das ist die Mission von persomatch. Wir haben bei persomatch nachgefragt, wie das geht und warum Google ein perfekter Platz für Stellenanzeigen ist.

Wer seid ihr und was macht íhr?

PERSOMATCH Wir sind die persomatch GmbH mit Sitz in Bielefeld. Mit unserer Dienstleistung helfen wir bei einem großen Problem, das im Prinzip alle Unternehmen haben: die Mitarbeitersuche. persomatch schaltet Stellenanzeigen von Unternehmen auf Google, d. h. die Stellenanzeigen erscheinen als Google Anzeige. Darüber hinaus optimieren wir die Stellenanzeigen auch aus SEO-Sicht und für Google for Jobs. Die über persomatch geschalteten Stellenanzeigen erscheinen also dreifach: als Google Anzeige, in der Google for Jobs-Box und als organisches Ergebnis – und das auf der ersten Google Seite. persomatch gibt es seit 2017, Tristan Niewöhner ist der Gründer und Geschäftsführer. Mittlerweile haben wir zehn Mitarbeitende.

Auf welchen konkreten Bedarf bestehender und potenzieller Kunden reagiert ihr mit eurem Angebot?

PERSOMATCH Wir helfen Unternehmen, schnell und effektiv neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Durch den Fachkräftemangel sind die wenigen potenziellen Bewerber heiß umworben, daher muss ich mich als Unternehmen mit meiner Stellenanzeige sichtbar machen. Die althergebrachten Medien wie Tageszeitungen oder Jobbörsen liefern allerdings keine ausreichenden Bewerberzahlen mehr, diese Erfahrung haben die Unternehmen gemacht. Der Grund dafür ist das veränderte Suchverhalten. Heute wird alles auf Google gesucht – auch der nächste Job. Mit Stellenanzeigen auf Google entsprechen wir dem Suchverhalten der potenziellen Bewerber. Wir konzipieren die Anzeigen so, dass sie auf der ersten Google Seite ganz oben erscheinen. Da über 70% der Jobsuchenden für ihre Suche Google nutzen, ist Google der perfekte Platz für eine Stellenanzeige.

Was ist euer USP?

PERSOMATCH Das ist unser selbst entwickelter und ständig lernender Algorithmus. Bevor wir mit persomatch an den Start gegangen sind, haben wir 25.000 Jobs dahingehend untersucht, unter welchen Schlagworten Bewerber diese Jobs suchen. Häufig entwickeln sich in Firmen sehr eigene „Jargons“ mit teilweise sehr kreativen Stellenbezeichnungen. Diese werden allerdings von niemandem gesucht, man braucht also eine Art Übersetzung. Wir arbeiten pro Stellenanzeige mit 500 bis 900 Keywords. Durch unsere Expertise im Bereich Suchmaschinenmarketing beim Recruiting schaffen wir es, dass unsere Anzeigen auf der ersten Google-Seite ganz oben erscheinen. So werden die Anzeigen von den perfekt passenden Jobsuchenden auf jeden Fall gesehen. Darüber hinaus bietet persomatch den weltweit ersten und einzigen Customer Self Service zur Platzierung von Stellenanzeigen direkt bei Google.

Von welchen Entwicklungen geht ihr für die kommenden drei Jahre in eurem Marktsegment aus und welche Ziele verfolgt ihr angesichts dieser Prognose?

PERSOMATCH Die Situation des Fachkräftemangels wird sich in den nächsten Jahren nicht entspannen. Durch Corona wird das Thema weiterhin Fahrt aufnehmen: Firmen, die im letzten Jahr erst einmal alles zurückgefahren haben, werden wieder aktiv werden und Branchen, die viele Mitarbeitende entlassen mussten, werden wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen (wie beispielsweise in der Gastronomie). Auch wird den Unternehmen immer bewusster, dass Tageszeitungen und Jobbörsen keine erfolgversprechenden Medien mehr sind, wenn es um die Mitarbeitersuche geht. 90% der Bevölkerung nutzt Google, dort sucht und findet man alles. Über 70% der Jobsuchenden nutzen Google jetzt schon für ihre Jobsuche, und bei den Schulabgängern, die Ausbildungsplätze suchen, sind es sogar fast 85%. Wir erwarten also ein dynamisches und starkes Wachstum und freuen uns jetzt schon darauf, dass unser Team weiter wachsen wird.

Vielen Dank für das Gespräch.

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