DGFP // Medieninformation: Mitglieder unterstützen strategische Neuausrichtung

DGFP-Mitgliederversammlung verabschiedet Tätigkeitsbericht 2017 / Haushaltsplan 2018 genehmigt / Neuer DGFP-Vorstand fordert Paradigmenwechsel / Stärkere Einbindung und Beteiligung der Mitgliedsunternehmen

Frankfurt am Main, 24. Mai 2018: „Die Mitglieder sind die DGFP“, brachte Dr. Ariane Reinhart, Vorstandsvorsitzende der DGFP den Paradigmenwechsel des neuen Vorstandsteams auf den Punkt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung informierte der DGFP-Vorstand u.a. über wesentliche Weichenstellungen, die zu Beginn des Jahres 2018 initiiert wurden: Eine umfassende Analyse des Produktportfolios im Hinblick auf die Bedürfnisse der Mitglieder sowie deren aktive Einbindung bei der Entwicklung neuer Veranstaltungs- und Ausbildungsformate. Gastgeber der Versammlung war die Lufthansa AG.

Thematische Schwerpunkte: Arbeiten 4.0 und Digitalisierung der Arbeitswelt

Markus Pauly, Mitglied der Geschäftsführung, stellte die wesentlichen Tätigkeiten der DGFP im Jahr 2017 sowie die Jahresabschlussrechnung vor. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten die Themen Arbeiten 4.0 und Digitalisierung der Arbeitswelt, die in verschiedenen Veranstaltungen, Fortbildungsangeboten der Akademie und Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet wurden.

DGFP attraktives Netzwerk für Young Professionals

Die Zahl der Unternehmensmitgliedschaften zeigte sich in 2017 noch rückläufig, allerdings ist das Young Professional Network (YPN) der DGFP für Studierende und junge Berufstätige bis 35 Jahre weiterhin auf deutlichem Wachstumskurs. „Die wirtschaftliche Restrukturierung der DGFP ist noch nicht abgeschlossen, die Ergebnisse sind in einigen Bereichen noch nicht zufriedenstellend. Gleichwohl greifen einige der Neuerungen bereits und wir sind zuversichtlich, dass der Wandel der DGFP zukünftig positiv zu Buche schlägt“, sagte Dr. Gerhard Rübling, Vorsitzender der DGFP-Geschäftsführung, der im Rahmen der Mitgliederversammlung wieder in den Vorstand gewählt wurde. Dr. Gerhard Rübling hatte diesen aufgrund seines altersbedingten Ausscheidens als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der TRUMPF GmbH & Co. KG im vergangenen Jahr verlassen.

Ausblick: Themenpatenschaften des neuen Vorstandsteams

Das Vorstandsteam wird sich verstärkt in Form von Themenpatenschaften in die Arbeit der DGFP einbringen und hiermit auch die weitere inhaltliche Fokussierung des Kompetenz- und Karrierenetzwerk mit unterstützen. Weitere Zielsetzungen sind neben einem Mitgliederwachstum und der weiteren Verbesserung der Wirtschaftlichkeit u.a. der fortlaufende Ausbau von Kooperationen und Partnerschaften sowie eine stärkere Kontinuität und Stabilität innerhalb der DGFP-Organisation nach der Umstrukturierungsphase der letzten Jahre.

Die Medieninformation können Sie hier downloaden.

Weitere Informationen: www.dgfp.de

 

Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. 

Presse & Medien

Hedderichstraße 36, 60594 Frankfurt am Main

Fon +49 69 713785-135

Mobil +49 151 74509 183

medien@dgfp.de

 

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist seit über 65 Jahren das Kompetenz- und Karrierenetzwerk für HR-Begeisterte. In unserem Netzwerk engagieren sich DAX-Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen, renommierte Wissenschaftsorganisationen und Beratungen sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Personalmanagement. Mit unseren Mitgliedern und Partnern arbeiten wir an aktuellen Trends und HR-Themen, begleiten Personaler in ihrer Karriere und sind die Stimme des Personalmanagements gegenüber Politik und Gesellschaft. Der persönliche Erfahrungsaustausch steht im Zentrum unserer Arbeit. Dazu organisieren wir bundesweit rund 100 Erfa-Gruppen, bieten anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme und bündeln in unseren Publikationen aktuelles HR-Wissen. Gemeinsam gestalten wir so die Arbeitswelten von heute und morgen. Weitere Informationen finden Sie auf www.dgfp.de und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon