Pressemitteilung: VDM Metals Group ist Gewinner des St.Galler Leadership Award 2021

Auf der diesjährigen digitalen DGFP// Jahrestagung Personalentwicklung wurde der Gewinner aus den Finalisten Daimler AG, Swiss Re Gruppe und VDM Metals Group gewählt

Berlin / St.Gallen, 23.11.2021. Das Institut für Führung und Personalmanagement  (I.FPM) der Universität St.Gallen und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) haben am 16.11.2021 im Rahmen der digitalen DGFP // Jahrestagung 
Personalentwicklung, den St.Galler Leadership Award verliehen. Mithilfe eines Live-Votings wurde der Gewinner des St. Gallener Leadership Award 2021 bestimmt. Ziel des St.Galler Leadership Awards ist es, die Sichtbarkeit von Vorbildhandeln und erfolgreichen Führungstechniken, -instrumenten und -strategien zu stärken.

Basierend auf den Kriterien Leistungsrelevanz, Innovation, Inspiration und Nachhaltigkeit hat das Institut für Führung und Personalmanagement eine Vorauswahl unter den Bewerbungen getroffen und durch eine Jury, bestehend aus Heike Bruch und Experten im Bereich Personalführung, bewertet. 

Von den drei Finalisten, Daimler AG, Swiss Re Gruppe und VDM Metals Group konnte sich VDM Metals Group mit ihrem ganzheitlichen Ansatz zur nachhaltigen Veränderung der Führungskultur mit ihrem „VDM Führungskompass“ den 1. Platz sichern. 

„Die Transformation in Richtung einer neuen, digitalisierten Arbeitswelt wurde durch die Corona-Pandemie rasant beschleunigt. Die drei Preisträger unseres St. Galler Leadership Awards haben dieses einmalige Momentum auf besondere Weise umgesetzt. Ihre Leadership Initiativen sind mutig, kreativ und nachhaltig. Ich gratuliere herzlich zu diesem Erfolg. Ihr seid fantastische Vorbilder“, sagt Prof. Dr. Heike Bruch, Professorin für Leadership der Universität St. Gallen.

Kai Helfritz, MBA, Leiter Mitgliedermanagement & Kooperationen der DGFP und Mitglied der Award Jury ergänzt: „Erfolgreiche Führung ist in Zeiten der aktuellen Pandemie und der Herausforderungen der Digitalisierung mehr denn je auf innovative Ideen und eine effektive Umsetzung angewiesen. Mit dem Award zeichnen wir nicht nur Unternehmen für ihre herausragenden und erfolgreichen Führungsinitiativen aus, sondern wir fördern damit auch eine wirksame Personalarbeit in der Praxis.“

Den 2. Platz belegte die Daimler AG. Mit ihrem digitalen Programm „Führende Transformation“ wird eine tiefe und nachhaltige Denkweise und Verhaltensverschiebung auf allen Ebenen, Geschäftsbereichen und Standorten auf der ganzen Welt unterstützt. 

Der 3. Platz ging dieses Jahr an die Swiss Re Gruppe. Mit ihrer erfolgreich etablierten Initiative „Dialogkultur“, die auf eine nachhaltige Führungskultur auf Augenhöhe, zielt das Projekt auf eine agile Unternehmenskultur ab. 

Zur Award Jury gehören folgende Experten/Innen: Prof. Dr. Heike Bruch (Professorin für Leadership und Direktorin des I.FPM), Stefan Sigron (Unternehmensentwicklung/CEO-Office GKB, Mitglied der Direktion), Dr. med. Doris Straus (Ärztliche Direktorin, Oberwaid - Kurhaus & Medical Center), Kai H. Helfritz, MBA (Leiter Mitgliedermanagement & Kooperationen Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP)), Florian Klages, MBA (ehemals Head of People and Culture/ CHRO bei Axel Springer SE), Maren Kroll, MBA (Chief Human Resources Officer bei Mister Spex), Norbert Janzen (Global Director HR-Transformation bei METRO AG), Prof. Dr. Gunther Olesch (ehemals Chief Representative bei PHOENIX CONTACT), Dr. Marc Schlette (Chief Human Resources Officer & Arbeitsdirektor bei thyssenkrupp Materials Services).

Medienpartner des St. Galler Leadership Awards ist die PERSONALFÜHRUNG – das Fachmagazin für Personalverantwortliche.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Download.
 

Kontakt:

Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen (I.FPM)
Dufourstrasse 40a
CH-9000 St.Gallen/Switzerland
Telefon: +41 (0)71 224 34 70
E-Mail: contactifpm@unisg.ch


Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Linkstraße 2
10785 Berlin
Telefon: 030 81 45 543 78
E-Mail: medien@dgfp.de
www.dgfp.de

 

Über das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen (I.FPM) 
Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen (I.FPM) zählt zu den führenden Institutionen in der Führungs- und Personalmanagementforschung und begleitet Unternehmen in der modernen Führungspraxis. Insbesondere mit den Themen Organisationale Energie, Management des demographischen Wandels, gesunde Führung und neue Arbeitsformen schlägt die Arbeit des I.FPM eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis.

Über die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V (DGFP)
Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. ist seit über 65 Jahren das Kompetenz- und Karrierenetzwerk für HR-Begeisterte. Im DGFP-Netzwerk engagieren sich DAX-Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen, renommierte Wissenschaftsorganisationen und Beratungen sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Human Resources Management. Gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern arbeitet die DGFP an aktuellen Trends und HR-Themen, begleitet Personaler in ihrer Karriere und ist die Stimme des HR-Managements gegenüber Politik und Gesellschaft. Der persönliche Erfahrungsaustausch steht im Zentrum der Arbeit. Die Leitung der DGFP wird individuell über mehrere Jahre vereinbart und an eine HR-erfahrene Führungskraft aus einem Mitgliedsunternehmen übertragen. Weitere Informationen unter www.dgfp.de.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon