YPN goes CeBit - Bericht

Was macht HR auf einer IT-Fachmesse? Dafür gibt es einige Gründe! Mitglieder des YPNs aus allen Teilen Deutschlands folgten der Einladung von Norbert Janzen von IBM und besuchten den Stand auf der CeBit am 13.06.2018.

Ein Bericht von Devina Elisa Skutnik.

Bei einer Führung wurden uns verschiedene Produkte und Dienstleistungen von IBM vorgestellt. Fakt ist: Die IT ist auch aus HR nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Prozesse werden durch IT unterstützt und verbessert. Völlig neue Ansätze wurden uns an den einzelnen Ständen vorgestellt, beispielsweise eine künstliche Intelligenz, die bei der eigenen Entwicklung und Karriere unterstützt oder ein Ticket-System, das den Einstellungsprozess eines Mitarbeiters optimal begleitet. Deutlich wurde, dass diese Tools das HR-Personal unterstützen und nicht ersetzen sollen. Sie sollen Zeit schaffen, für Aufgaben in denen der Mensch gefordert ist.

In der nachfolgenden Diskussion mit Sven Semet und Norbert Janzen wurde nochmal deutlich, dass HR ohne IT nicht zukunftsfähig wäre. Künstliche Intelligenz, Big Data und Social Listening sind nur einige der Themen, die den Personalbereich in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Wir haben unseren Auftrag erkannt. HR muss Vorreiter und Wegbereiter für das Unternehmen werden. Wir sind uns sicher, dass der HR-Bereich eine wichtige Rolle im digitalen Wandel spielen wird und unsere Aufgabe wird es sein, in unserem Unternehmen diese Themen zu treiben. Norbert gab uns den Rat, einfach auf Führungskräfte zuzugehen und unsere Ideen frei auszusprechen. Wenn es noch keinen Treiber gibt, müssen wir der Treiber sein.

Neben diesen aufreibenden und spannenden Diskussionen, blieb aber auch noch viel Zeit, um die CeBit einfach nur zu genießen. Sei es auf dem Riesenrad oder in dem IBM Cloud Lifter. Neben vielen Informationen hatten wir vor allem eins: Spaß.

 

 

Devina Elisa Skutnik (25 Jahre) ist studierte Wirtschaftsinformatikerin. Bei Dataport AÖR ist sie als Personalreferentin für die Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik und Public Administration zuständig. Sie ist seit 4 Jahren aktiv und eine der regionalen Koordinatorinnen für das YPN@Hamburg.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon