YPN is Working Out Loud - ein Erfahrungsbericht

Seit dem Frühjahr experimentiert das Young Professional Network mit verschiedenen Formaten der unternehmensübergreifenden Vernetzung - u.a. mit der Methode des Working Out Loud.

Von Katharina Hübner, IBM

 

Es gibt Themen, die aus dem Nichts plötzlich omnipräsent in unserem Alltag sind und uns nicht mehr loslassen. Egal was man wo liest oder mit wem man sich wozu auch immer trifft, die ganze Welt scheint plötzlich nur noch ein Thema zu kennen: WOL (Working Out Loud). Auch wir sind seit rund 10 Wochen dabei und möchten heute unsere Erfahrungen mit Euch teilen!

Wir, das sind Katharina, Kevin, Lisa und Sonja – gestresste, aber hoch motivierte HRler aus der Schwabenmetropole Stuttgart, die Lust auf Neues mitbringen und dank Jenny zu einem sog. WOL-Circle verkuppelt wurden.

WOL bezeichnet eine Selbstlern-Methode und verbessert laut dem Guru John Stepper nicht nur Eure Karriere, sondern auch Euer Leben. Wir haben uns in den letzten Wochen sehr viel damit beschäftigt, wie wir unser Mindset zur Zusammenarbeit mit anderen ändern können, wie wir durch das Teilen von Beiträgen sichtbarer werden, wie wir Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen, wie wir anderen unsere Großzügigkeit entgegenbringen können (z. B. durch das Auswischen eines Waschbeckens – ihr werdet beim Ausprobieren wieder an uns denken ;-)) und vieles, vieles mehr.

Klingt spannend? Dann probiert es doch einfach mal aus. Für alle, die noch nicht so vertraut mit der Methode sind, hier ein kleiner Leitfaden zum Starten:

  • Sucht Euch 3-4 Verbündete und bildet eine Gruppe (=Circle).
  • Sucht Euch ein individuelles Ziel, das ihr gerne erreichen möchtet. Bei uns geht das von „Ich werde ein Digitalisierungs- und HR-Trends Experte“ über „Welche Karriereoptionen gibt es für mich im HR-Umfeld?“ und „Ich möchte neue Entwicklungswege in meinem Unternehmen schaffen“.
  • Trefft Euch 12 Wochen lang einmal pro Woche und nehmt Euch eine Stunde dafür Zeit. 
  • Nutzt die Circle Guides von John Stepper, um Euch von Woche zu Woche in Bezug auf Euer Ziel und Euer Mindset weiterzuentwickeln (http://workingoutloud.com/en/circle-guides/).

 

Und schon kann es losgehen – mehr braucht es nicht, versprochen!

Working Out Loud wird Euch auf eine Reise mitnehmen, auf der ihr nicht nur Euch selbst und Eure Gewohnheiten besser kennenlernt, sondern auch Gleichgesinnte, mit denen es Woche für Woche Spaß macht gemeinsam an sich und seinen Zielen zu arbeiten. Ihr lernt Neues, entwickelt Euch weiter, erweitert Euer Netzwerk, habt gleichzeitig eine Menge Spaß dabei und investiert dabei nur Eure eigene Zeit – wie viel besser könnte die Kombi sein?

Wir blicken auf 10 spannende Wochen zurück, in denen wir viel voneinander, miteinander und übereinander gelernt haben und werden sicherlich auch nach unserer gebührenden Abschlussfeier in der 12. Woche weiterhin in Kontakt bleiben!

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon