Referentenprofile

Referenten, Trainer, Speaker – die Stärke der DGFP ist die Vielfalt und Qualität des weitreichenden Netzwerks. Machen Sie sich ein Bild davon, mit wem wir gemeinsam unsere Netzwerkveranstaltungen, Seminare und Dialogformate gestalten.

Dr. Johan-Michel Menke

Herr Dr. Johan-Michel Menke

Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dr. Johan-Michel Menke, LL.M., ist Partner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht bei einer der führenden Sozietäten in Deutschland Heuking Kühn Lüer Wojtek. Herr Dr. Menke berät nationale und internationale Unternehmen bundesweit in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Von 1998 bis 2003 studierte Herr Dr. Menke an der Universität Hamburg mit Studienaufenthalt in Madrid. Im Jahr 2004 belegte er das Weiterbildungsstudium Sportrecht an der FernUniversität Hagen, während ihm im Jahr 2005 die Doktorwürde an der Universität Hamburg verliehen wurde. In den Jahren 2005 bis 2007 absolvierte Herr Dr. Menke sein Referendariat mit Stationen bei Bird & Bird in Düsseldorf und DFL Deutsche Fußball Liga GmbH in Frankfurt am Main, somit wurde er im Jahr 2007 als Rechtsanwalt zugelassen. In der Zeit von 2007 bis 2009 war Herr Dr. Menke in der Kanzlei Kliemt & Vollstädt, Fachanwälte für Arbeitsrecht in Düsseldorf tätig.Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden Umstrukturierungen und Unternehmenstransaktionen (Due Diligence Post Merger Integration). Herr Dr. Menke berät Unternehmen insbesondere in Personalabbaumaßnahmen, gerade auch in der Krise/Insolvenz. Unter anderem umfassen seine Kompetenzen sowohl das Kapitalmarktrecht als auch das Vertriebsrecht.Darüber hinaus berät Herr Dr. Menke seit vielen Jahren Sportfachverbände und Clubs im Profimannschaftssport. Zuletzt war Herr Dr. Menke etwa erfolgreich für den 1. FSV Mainz 05 e. V. im Streit über wirksame Befristungen (BAG vom 16. Januar 2018, Az.: 7 AZR 312/16) oder als Anwalt des DFB im Streit über den Arbeitnehmerstatus von Schiedsrichtern (LAG Hessen vom 15. März 2018, Az.: 9 Sa 1399/16). Auch als Autor ist Herr Dr. Menke in der arbeitsrechtlichen (Fach-) Presse ausgewiesen, etwa im Bereich Fremdpersonaleinsatz (Heidelberger Musterverträge: Freie Mitarbeit, 2. Auflage 2017). Neben Lehraufträgen wie u.a. an der St. John's University in New York oder der FernUniversität Hagen tritt Herr Dr. Menke auch als Referent auf u.a. bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung, dem Bundesverband der Personalmanager e.V. sowie beim Dt. Anwaltsinstitut Bochum, Frankfurt, München. Des Weiteren tritt er regelmäßig als Experte für TV-Formate (ARD-Tagesthemen Sky Sport etc.) auf. Herr Dr. Menke ist u.a. Mitglied im Hamburger Verein für Arbeitsrecht e. V., Deutsch-Amerikanische Juristen-Vereinigung e. V. (DAJV), International Bar Association (IBA) sowie im Anglo-German Club e.V.

Arbeitsschwerpunkte

Individual-Arbeitsrecht, Kollektiv-Arbeitsrecht, Fremdpersonaleinsatz, Massenentlassung, Insolvenzarbeitsrecht, low performer Kündigung

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon