Change Management - Betriebliche Veränderungsprozesse gestalten und steuern

Zielgruppe

HR-Fach- und Führungskräfte

Lernziele

Die Personal- und Organisationsentwicklung erbringt einen wichtigen Beitrag bei der erfolgreichen Planung und Umsetzung von Change-Prozessen. Der Personalmanager kann hierbei unterschiedliche Rollen wahrnehmen, die er genau kennen und bewusst einsetzen sollte. Hierfür müssen die notwendigen Kompetenzen vorhanden und die Erfolgskriterien zur Erreichung der gesteckten Ziele bekannt sein. Die Diskussion eigener Fallbeispiele unterstützt Sie darin, Ihre eigene Rolle in der Gestaltung des Change-Prozesses zu reflektieren.

Fokusthemen

Prinzipien des Changemanagements

  • Typische Situationen und Erfolgsfaktoren für Veränderungen
  • Beteiligte an Veränderungsprozessen und deren Rollen

Einflussfaktoren auf Veränderungsprozesse

  • Einfluss der Unternehmenskultur
  • Widerstände und individuelle Reaktionen auf Veränderungen

Techniken und Instrumente

  • Modellierung von Prozessen
  • Kommunikation und Evaluation von Veränderungen
  • Personalmanagement als Initiator, Gestalter und Betroffener

Praxisfälle – Diskussion, Reflexion, Impulse

  • Diskussion von Praxisfällen in Kleingruppen
  • Impulse und Ideensammlung zur Optimierung

Düsseldorf

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Hamburg

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Susan Bäßler

Mitarbeiterin Veranstaltungsmanagement
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
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Fon: +49 069 713785-210

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