Change Management für HR-Führungskräfte: Methoden erleben und anwenden

Zielgruppe

Personalleiter, Leiter Change Management, HR-Führungskräfte

Lernziele

Gemeinsam mit anderen HR-Verantwortlichen beleuchten Sie die Rolle des Personalbereichs und dessen Einflussmöglichkeiten im Change Management. Sie reflektieren wichtige Themen wie „Change Readiness“ und Unternehmens- und Führungskultur und erhalten einen tiefen Einblick in Methoden und Best-Practice-Erfahrungen. Diese werden dabei nicht nur vorgestellt, sondern mittels Interaktionsübungen ausprobiert und direkt auf Ihren eigenen Change Case angewendet. Das so gewonnene Methodenwissen und die zahlreichen Praxistipps befähigen Sie, wirkungsvolle Veränderungen in Ihrem Unternehmen anzustoßen und sich als aktiver Gestalter im Change zu positionieren.

Fokusthemen

HR in Change-Prozessen

// Rolle von HR: Gestalter vs. Zuschauer
// Change-Typen und Führungsstile
// Notwendige HR-Kompetenzen bei Veränderungsprozessen
// Einfluss auf die Unternehmens- und Führungskultur
// Status-Check Ihrer HR-Abteilung und bisherige Change-Historie

Methoden, Best Practice und Zukunftsthemen

// Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen, z.B. Workshops,
Großveranstaltungen, Filme, Wikis, Social Collaboration etc.
// Formate und Methoden
// Beteiligung, Partizipation und Perspektivenwechsel
// Umgang mit Dilemmata
// Agile Unternehmen und selbstorganisierende Systeme

Frankfurt am Main

  • Nummer:
    6419502
    Ort:
    Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. - Frankfurt am Main

    Termine

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