In Zeiten der Digitalisierung und rasanter Entwicklungen am Markt gewinnt die Forderung nach eigen-verantwortlichen Mitarbeitern und Teams immer weiter an Bedeutung. Damit einhergehend verändert sich auch die Rolle von Führungskräften. Klassische Führungsarbeit stößt dabei zunehmend an ihre Grenzen. Statt Probleme selbst zu lösen sind Führungskräfte gefordert, die bestmöglichen Voraussetzungen für Ihre Mitarbeiter und Teams zu schaffen, sie zu motivieren, ihre individuelle Entwicklung zu fördern und sie in Veränderungsprozessen aktiv zu begleiten. Der systemische Coachingansatz hält hierfür eine Vielzahl an geeigneten Methoden und Tools bereit. Zugleich sind und bleiben Führungskräfte aber auch hierarchisch Vorgesetzte, die Ihre Mitarbeiter beurteilen und maßgeblichen Einfluss auf ihre Karriere haben. Entsprechend stehen sie vor der Herausforderung, die Rollen des Vorgesetzten und des Coaches klar voneinander abzugrenzen und die entsprechenden Coachingmethoden situationsgerecht einzusetzen.
Dieses Seminar bringt Klarheit in die verschiedenen Rollen, zeigt Ihnen Chancen und Grenzen des Coachings durch Vorgesetzte auf und gibt Ihnen konkrete Coaching-Werkzeuge an die Hand. Sie machen sich mit der Grundhaltung von Coaching vertraut, lernen wirksame Gesprächstechniken kennen und erproben diese anhand eigener Praxisfälle. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Methodenmix, der Ihnen neben kurzen, prägnanten Input-Sequenzen und Praxisbeispielen umfassend Gelegenheit für Selbstreflexion, praktische Übungseinheiten und gegenseitigen Erfahrungsaustausch bietet.
Ihr Nutzen
// Sie verstehen, wodurch sich ein wirksamer Coaching-Prozess auszeichnet und warum die Grundhaltung dabei eine wesentliche Rolle spielt.
// Sie erfahren, wo die Chancen und Grenzen beim Coaching durch den Vorgesetzten liegen.
// Sie bekommen Hilfestellungen an die Hand, wie Sie die jeweiligen Rollen gegenüber ihren Mit-arbeitern klar voneinander abgrenzen können.
// Sie lernen hilfreiche Coaching-Tools für den Führungsalltag kennen.
// Sie erlernen, die Perspektive des Mitarbeiters einzunehmen und besser zu verstehen.
// Sie haben umfassend Gelegenheit, eigene Praxisfälle einzubringen und anhand neu erlernter Methoden zu erproben.