DGFP // Ausbildung Digital Recruiter

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an Recruiter und Personalverantwortliche, die ihre Recruiting-Maßnahmen online professionalisieren möchten und damit die Wirksamkeit und Reichweite im Wettbewerb um Talente steigern.

Lernziele


Kennen und bewerten zielgruppenrelevanter Online-Recruiting Möglichkeiten
Kennen der Erfolgsfaktoren im Online Recruiting
Planen und Umsetzen von Online-Recruiting-Kampagnen
Kanalübergreifende Recruiting-Kampagnen planen und umsetzen können
Optimierungsmöglichkeiten der Candidate Experience kennen und nutzen können
Grundlagen einer ganzheitlichen HR-Strategie kennen und umsetzen können

Fokusthemen

Modul 1: Big Picture (2 Tage)

  • Big Picture: Trends und veränderte Recruiter-Rollen
  • Zentrale Erfolgsfaktoren für Digitales Recruiting
  • Cultural Fit
  • Zielgruppen verstehen
  • Einsatz von Online-Assessments & Matching
  • Candidate Journey und Candidate Experience
  • Erwartungen von Jobsuchern und Bewerbern
    • Kandidatenorientierung in Prozess und Ansprache
    • „Super“-Touchpoint Karrierewebseite
    • Wichtige Touchpoints unter der Lupe & Optimierung der Cand Ex


Modul 2: Recruiting konkret (2 Tage)

  • Stellenanzeigen im digitalen Raum
  • Stellenausschreibungen für Online-Plattformen optimieren (Inhalte, Aufbau, SEO)
  • Innovative Jobposting-Formate
  • Recruiting Pipeline-Management & Controlling
  • Zeitgemäße und aussagekräftige Interviews (digital und analog)
  • Auswirkungen von Google for Jobs für die Rekrutierung
  • Die Google Job API und ihre Vorteile für Unternehmen
  • Auswirkung der Talent API für die Rekrutierung
  • Recruiting Automation – wie mache ich mehr aus begrenzten Ressourcen
  • Mein Unternehmen, meine Kollegen und ich – unser Bild im Netz


Modul 3: Bewerbermanagement und nachhaltige Recruiting-Kommunikation (2 Tage)

  • Bewerbermanagementsysteme: Technik und Kultur
  • Netzwerklandschaft – Möglichkeiten heute
  • Social Media – die modernen Möglichkeiten der Personalgewinnung
  • Abseits vom Standard (Facebook &Co.)
  • Nischen-Strategien im Social Web für schwer zu findende Zielgruppen
  • Mein Unternehmen, meine Kollegen und ich TEIL 2 – unser Bild im Netz
  • Die Welt der Schlagworte – die neue Straßenverkehrsordnung im Internet
  • Active Sourcing – ein Grundverständnis
  • Tool Time


Transfertag: Zertifizierung zum Digital Recruiter (1 Tag)


Termine 2019/2020:

Frankfurt am Main
Modul 1: 30.09.- 01.10.2019
Modul 2: 04.11.- 05.11.2019
Modul 3: 04.12.- 05.12.2019
Transfertag*: 17.12.2019

Frankfurt am Main
Termine 2020 folgen in Kürze


* Der Transfertag findet bei der DGFP (Hedderichstr. 36, 60594 Frankfurt am Main) statt.

Impulsgeber

Herr Christoph Athanas - meta HR Unternehmensberatung GmbH
Herr Robindro Ullah - HR IN MIND!
Herr Prof. Dr. oec. Peter M. Wald - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Frau Stefanie Wilmsmann - Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

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