DGFP // Ausbildung Transformation

Zielgruppe

Sie stehen vor der Frage, wie Sie Ihr Unternehmen auf zunehmende Anfragen, sinkende Margen oder komplexere Herausforderungen vom Markt, Wettbewerb oder Stakeholdern aufstellen? Profitieren können: Erfahrene Projektleiter, die vor der Herausforderung stehen, eine Transformation zu begleiten OEler, mit fundierter Change-Erfahrung, die vor der nächsten herausfordernden Stufe der Transformation stehen HR-Manager, die darüber nachdenken wie sie ihr eigenes Geschäftsmodell überdenken

Lernziele

Warum kann Amazon eine Bedrohung für REWE werden? Warum kann DB Schenker in Abhängigkeit von UBER geraten? Warum kann eine Internetplattform wie Udemy die Personalentwicklung ersetzen? Warum sind HR´ler für die HR-Plattform Zenefits nur ein Vehikel statt der Kunde? Weil sie die Digitalisierung und die sich daraus ergebende Marktchancen weit aus besser und schneller nutzen! Weil sie die Management- und HR-Prinzipien zur Bearbeitung eines digitalen Marktes erfolgreich angepasst haben! Erfahren Sie, warum es wichtiger denn je ist, die Kundenbedürfnisse wieder in das Zentrum Ihres Unternehmens zu stellen. Lernen Sie dafür notwendige organisationale Prinzipien und Methoden kennen, um Ihr Unternehmen für die Anforderungen des 21. Jh. gut aufzustellen. Lassen Sie sich von Unternehmen, die diese Transformation bereits erfolgreich eingeleitet haben, inspirieren. Erleben Sie, wie diese Unternehmen mit den Anforderungen aus einem sich verändernden Markt, politischen Druck oder der Digitalisierung aktiv umgehen. Wir vernetzen Sie mit den Verantwortlichen aus den Geschäftsbereichen und HR, um die individuellen Wege der Unternehmen aufzuzeigen. Erfahren Sie Ansätze und Methoden, wie Sie aus Ihrer Rolle heraus Ihr Unternehmen unterstützen können. Wie können Sie diese Transformation initiieren und begleiten, die weit über das klassische Change Management hinausgeht. Stellen Sie Ihre aktuellen Management- und HR-Prozesse auf den Prüfstand. Entwickeln Sie gemeinsam mit Experten tragfähige Ansätze, die Ihr Unternehmen fit für die Anforderungen der heutigen, dynamischen Märkte machen.

Fokusthemen

Modul I: Geschäft und Geschäftsmodelle im Wandel – Transformationsjourney

Verstehen und Erkennen Sie was Transformation bedeuten kann

  • Transformation verstehen und Potentiale erkennen
  • Unternehmensbeispiele live erleben
  • Anforderungen an Management und Geschäftsmodelle von Heute
  • Business in heutiger Komplexität: Digitalisierung, Disruption und Plattformkapitalismus in einem globalen Markt
  • Bedeutung für die Unternehmensführung und Gestaltung von Veränderungen
  • Prozess- vs. Geschäftsmodelle
  • Transformationsbrille aufsetzen
  • Praxisarbeit: Blick über den Tellerrand

Ihr Modul-Fahrplan im ersten Überblick: Welcome // Start der Transformationsjourney – Impulse // Praktiker im Talk – Exkursion in der Speicherstadt // Inspiration vor Ort – Netzwerken // Hamburg entdecken – Praxisimpuls // Praktiker im Talk

Modul II: Distributives Denken initiieren und generieren – Methodenwerkstatt

Erproben und Treiben Sie neue Methoden um Transformationenzu begleiten

  • Transformationsskills erproben und treiben
  • Toolbox einer agilen Transformation
  • Methoden zum Transformationsstart: Business ModelCanvas, Lean Change Canvas, Agiles Manifest, User Experience Journex, uvm.
  • Methoden echter Partizipation: Co-Creation, Open Space, BarCamp
  • Netzwerkbildung als Schlüssel zur Antwort auf Komplexität
  • Transformation und die Nutzung digitaler Tools
  • Facettenreichtum, Einsatzgebiete, Wirkung und Nutzen einschätzen
  • Praxisarbeit: Welche Methoden passen zu mir und zu meinem Unternehmen?

Ihr Modul-Fahrplan im ersten Überblick: Welcome // Accelerator in Berlin - Indoor // Inspiration vor Ort - Werkstatt // Neues Rüstzeug erproben - Netzwerken // Berlin Mitte entdecken - Praxisimpuls // Praktiker im Talk

Modul III: HR Aufgaben und Rolle ableiten/gestalten – Prototyping HR

Gestalten und Leben Sie Transformationen ganz konkret

  • Transformation (mit)gestalten und authentisch (vor)leben
  • Prinzipien der Transformation inder Organisation etablieren
  • Transformationsmethoden im Unternehmen etablieren
  • Umgang mit Co-Existenzen
  • HR Aufgaben ableiten und Next Steps für HR

Ihr Modul-Fahrplan im ersten Überblick: Welcome // Inspiration vor Ort - Praxisimpuls // Praktiker im Talk im Schanzenviertel - Netzwerken // Hamburg entdecken - Prototyping // HR von heute und morgen

München // Berlin

  • Nummer:
    8418201
    Ort:
    München, Berlin, München - München // Berlin

    Termine

  • Nummer:
    8418208
    Ort:
    München, Berlin, München - München // Berlin

    Termine

Unsere Experten kommen auch zu Ihnen!

DGFP Inhouse-Training: Form und Inhalt der Veranstaltung bestimmen Sie.

Aktuelle Auswahl:

Preis für Mitglieder:
4.666,50 €
Preis für Nichtmitglieder:
5.490,00 €
Auf Xing teilen Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon