DGFP // Learning Journey Transformation

Zielgruppe

Sie stehen vor der Frage, wie Sie Ihr Unternehmen auf zunehmende Anfragen, sinkende Margen oder komplexere Herausforderungen vom Markt, Wettbewerb oder Stakeholdern aufstellen? Profitieren können: Erfahrene Projektleiter, die vor der Herausforderung stehen, eine Transformation zu begleiten OEler, mit fundierter Change-Erfahrung, die vor der nächsten herausfordernden Stufe der Transformation stehen HR-Manager, die darüber nachdenken wie sie ihr eigenes Geschäftsmodell überdenken

Lernziele

Warum kann Amazon eine Bedrohung für REWE werden? Warum kann DB Schenker in Abhängigkeit von UBER geraten? Warum kann eine Internetplattform wie Udemy die Personalentwicklung ersetzen? Warum sind HR´ler für die HR-Plattform Benefits nur ein Vehikel statt der Kunde? Weil sie die Digitalisierung und die sich daraus ergebende Marktchancen weit aus besser und schneller nutzen! Weil sie die Management- und HR-Prinzipien zur Bearbeitung eines digitalen Marktes erfolgreich angepasst haben! Erfahren Sie, warum es wichtiger denn je ist,die Kundenbedürfnisse wieder in das Zentrum Ihres Unternehmens zu stellen. Lernen Sie dafür notwendige organisationale Prinzipien und Methoden kennen, um Ihr Unternehmen für die Anforderungen des 21. Jh. gut aufzustellen. Lassen Sie sich von Unternehmen, die diese Transformation bereits erfolgreich eingeleitet haben, inspirieren. Erleben Sie, wie diese Unternehmen mit den Anforderungen aus einem sich verändernden Markt, politischen Druck oder der Digitalisierung aktiv umgehen. Wir vernetzen Sie mit den Verantwortlichen aus den Geschäftsbereichen und HR, um die individuellen Wege der Unternehmen aufzuzeigen. Erfahren Sie Ansätze und Methoden, wie Sie aus Ihrer Rolle heraus Ihr Unternehmen unterstützen können. Wie können Sie diese Transformation initiieren und begleiten, die weit über das klassische Change Management hinausgeht. Stellen Sie Ihre aktuellen Management- und HR-Prozesse auf den Prüfstand. Entwickeln Sie gemeinsam mit Experten tragfähige Ansätze, die Ihr Unternehmen fit für die Anforderungen der heutigen, dynamischen Märkte machen.

Fokusthemen

Die neue DGFP // Ausbildung Transformation ist als Learning Journey durch deutsche Unternehmen, die als Best-Practices für erfolgreiche Unternehmenstransformation stehen, konzipiert. Thyssenkrupp, die Otto Group, wunder.org, der SAP Data Space, der Lufthansa Innovation Hub, BiTS, SinnerSchrader, die PULS GmbH, die Berliner Sparkasse, der Microsoft ScaleUp und FlixBus lieferten in den bisherigen Durchläufen fantastische Einblicke, Praxis- und Impulsvorträge und machten so die Transformation erlebbar. Im Rahmen der Journey werden Personalverantwortliche fit für den digitalen Wandel gemacht. Hierfür wurde gemeinsam mit Experten ein zukunftsfähiges Konzept entwickelt, das neue methodische und instrumentelle Ansätze beinhaltet, die weit über herkömmliche Change-Instrumente hinausgehen.

Modul I: Geschäft und Geschäftsmodelle im Wandel – Transformationsjourney

Verstehen und Erkennen Sie was Transformationbedeuten kann

  • Transformation verstehen und Potentiale erkennen
  • Unternehmensbeispiele live erleben
  • Anforderungen an Management und Geschäftsmodelle von Heute
  • Business in heutiger Komplexität: Digitalisierung, Disruption und Plattformkapitalismus in einem globalen Markt
  • Bedeutung für die Unternehmensführung und Gestaltung von Veränderungen
  • Prozess- vs. Geschäftsmodelle
  • Transformationsbrille aufsetzen
  • Praxisarbeit: Blick über den Tellerrand

Modul II: Distributives Denken initiieren und generieren – Methodenwerkstatt

Erproben und Treiben Sie neue Methoden um Transformationenzu begleiten

  • Transformationsskills erproben und treiben
  • Toolbox einer agilen Transformation
  • Methoden zum Transformationsstart: Business ModelCanvas, Lean Change Canvas, Agiles Manifest, User Experience Journex, uvm.
  • Methoden echter Partizipation: Co-Creation, Open Space, BarCamp
  • Netzwerkbildung als Schlüssel zur Antwort auf Komplexität
  • Transformation und die Nutzung digitaler Tools
  • Facettenreichtum, Einsatzgebiete, Wirkung und Nutzen einschätzen
  • Praxisarbeit: Welche Methoden passen zu mir und zu meinem Unternehmen?

Modul III: HR Aufgaben und Rolle ableiten/gestalten – Prototyping HR

Gestalten und Leben Sie Transformationen ganz konkret

  • Transformation (mit)gestalten und authentisch (vor)leben
  • Prinzipien der Transformationinder Organisation etablieren
  • Transformationsmethoden im Unternehmen etablieren
  • Umgang mit Co-Existenzen
  • HR Aufgaben ableiten und Next Steps für HR

Unsere Experten kommen auch zu Ihnen!

DGFP Inhouse-Training: Form und Inhalt der Veranstaltung bestimmen Sie.

Aktuelle Auswahl:

Preis für Mitglieder:
4.666,50 €
Preis für Nichtmitglieder:
5.490,00 €
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon