dgfp-event

DGFP // Kompetenzforum "Recruiting in KMU"

Ob Azubis, Datenspezialisten oder Maschinenführer – der Wett- bewerb um die passenden Arbeitskräfte hat sich in den letzten Jahren in vielen Branchen und Regionen massiv verschärft. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ohne umfassende Budgets und große Recruitingteams stehen in direkter Konkurrenz zu den großen Konzernen mit klingenden Namen. Sie müssen erfinderisch sein, um an die geeigneten Kandidat-innen
und Kandidaten zu kommen.

Unser DGFP // Kompetenzforum „Recruiting in KMU – die richtigen Arbeitgeberstrategien und Recruitingideen für kleine und mittelständische Unternehmen“ unterstützt Sie ganz konkret bei der Weiterentwicklung Ihrer Recruitingaktivitäten. Welche Ansätze und Strategien sind für KMU erfolgversprech- end? Welche Kanäle, Plattformen und Events lassen sich nutzen? Wie lässt sich Personalmarketing messen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen? Wie wird die Arbeitgeberattraktivität auch mit einfachen Mitteln erhöht? Welche Benefits sind tatsächlich gefragt?

Erarbeiten und diskutieren Sie mit unseren Experten und Praktikern am 18. Juni 2019 beim DGFP // Kompetenzforum „Recruiting in KMU“, wie Sie die Vorteile von KMU nutzen, die richtigen Wege und Ideen finden, um erfolgreich im Recruiting- wettbewerb zu bestehen.

Im Fokus:
// Überzeugende Arbeitgeberstrategien
// Erfolgreiche Nutzung von Social Media
// Gelungene Recruitingideen
// Wirkungsvolles Personalmarketing

Moderation
Sebastian Sellinat
Inhaber, HR ARTIST, Wiesbaden

Agenda:

09:30 – 10:00
Registrierung und Networking Coffee

10:00 – 10:15
Begrüßung und Einführung in den Tag
Sebastian Sellinat und
Dorothee Schulte
Projektleitung und Dozentin, IST-Studieninstitut GmbH, Düsseldorf

10:15 – 10:45
Recruiting Analytics und Erkenntnisse entlang der Candidate Journey
Momme Klingenberg
Berater Personalmarketing, Wollmilchsau GmbH, Hamburg

10:45 – 11:15
Die Besonderheiten von KMU: Stärken – Schwächen
Mini-Fishbowl-Session
Moderation: Sebastian Sellinat
Inhalte und Ablauf werden von den Teilnehmern selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet.

11:15 – 11:30
Vorstellung der Gruppenergebnisse im Plenum

11:30 – 12:00
Ein kleiner Handwerkskasten: Tipps und Tricks für mein Unternehmen in den Sozialen Medien
Marcus Merheim
Senior Marketing Manager, XING SE, Hamburg

12:00 – 13:00
Networking Lunch

13:00 – 15:00 Marktplatz – Ausprobieren. Diskutieren. Inspirieren lassen.
Kurzvorstellung der Impulsgeber im Plenum – im Anschluss parallele Fachgespräche mit der Möglichkeit zum Austausch mitverschiedenen Gesprächspartnern aus der Praxis

Impuls I: Steigerung der Bewerberrate um 40 % – Erfolgreiches Personalmarketing bei avanti
Payam Parniani
Geschäftsführer, KXRE - Agentur für Bewegtbildkommunikation, Hamburg

Impuls II: Mit kleinen Schritten zum Erfolg – Die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke mit Social Media
Maren Grimsel
Projektmanagerin Employer Branding, MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG, Wiesbaden

Impuls III: Employer Branding via Instagram
Rebecca Cieplik
HR Inhouse Consultant, Aareal Bank AG, Wiesbaden und
StellaLendle
Werkstudentin, Aareal Bank AG, Wiesbaden

Impuls IV: Lernen 4.0 mit WhatsApp und Gamification
Dorothee Schulte
Projektleitung und Dozentin, IST-Studieninstitut GmbH, Düsseldorf

Impuls V: @vitronic_jobs Von post & pray zur Bewerberreise
Manuel Wüst
HR Projektmanager für Prozesse und IT-Systeme, VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH, Wiesbaden

Impuls VI: Digitalisierung. Einfach machen!
Arne Gels
Head of Consulting & Sales und Expert Consultant Digital Transformation of education, Masterplan com GmbH, Bochum

Impuls VII: Die perfekte Bewerbervermeidungsstrategie
Henner Knabenreich
Inhaber Knabenreich consult GmbH, Blogger, Influencer und Arbeitgeber-Auftritts-Optimierer

15:00 – 15:30
Networking Coffee

15:30 – 16:00
Formulierung einer konkretenAufgabenstellung für Ihr Unternehmen!
Entwerfen Sie für sich einen Umsetzungsplan!
Moderation: Sebastian Sellinat

16:00 –16:30
Selbstbestimmtes Lernen beginnt beim Recruiting
Stefan Diepolder
Selbständiger Berater Corporate Learning, Learning Kurator, Wiesbaden

16:30 – 17:00
Lessons learned, Zusammenfassung sowie Tipps und Tricks
Vorstellung Good Cases
Sebastian Sellinat

17:00
Ende des DGFP // Kompetenzforums Recruiting in KMU

________________________________________________________________________

Teilnahmegebühr:

Frühbucher bis 17.05.2019
€ 690,– DGFP-Mitglieder // € 825,– Nichtmitglieder

ab 18.05.2019
€ 750,– DGFP-Mitglieder // € 875,– Nichtmitglieder

Wir danken dem Gastgeber IST Studieninsitut GmbH dem Sponsor persofaktum Gmbh und dem Medienpartner Personalführung für die Unterstützung.

Im Moment können wir Ihnen leider keinen Veranstaltungstermin anbieten. Gerne informieren wir Sie, sobald ein neuer Termin mit freien Plätzen verfügbar ist.

service@dgfp.de

Ihr Ansprechpartner bei der DGFP

Antje Kerber

Veranstaltungsmanagement
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Hedderichstraße 36

kerber@dgfp.de

Fon: +49 69 713785-214

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Xing teilen RSS-Feed abonnieren E-Mail Telefon