Carmen-Maja Rex ist neue Vorstandsvorsitzende der DGFP

Erweiterter Vorstand wählt neue Vorsitzende und Stellvertreter

Berlin, 07.07.2023 Im Rahmen der konstituierenden Vorstandssitzung hat der kürzlich erweiterte Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) seine Vertreter*innen gewählt. Neue Vorstandsvorsitzende der DGFP ist Carmen-Maja Rex, Global Head of HR bei der Heidelberg Materials AG. 

Carmen-Maja Rex, seit 2021 ordentliches Mitglied im Vorstand der DGFP, folgt damit auf Dr. Bettina Volkens, CEO der great2know GmbH, die nach den Grundsätzen der Rotation nach zwei Jahren  den Vorstandsvorsitz abgibt und als neu gewählte stellvertretende Vorsitzende an der Spitze der DGFP Führung bleibt. 

Die studierte Organisationspsychologin Carmen-Maja Rex ist Director Group HR bei Heidelberg Materials, wo sie das globale HR-Team leitet. In dieser Rolle verantwortet sie das HR Management für die Heidelberg Materials AG in über 50 Ländern und rund 53.000 Beschäftigte. In dieser Position liegt ihr Fokus auf der Modernisierung und Digitalisierung des Personalwesens sowie der Anpassung der Unternehmenskultur. Zusätzlich ist Rex für das globale Gesundheits- und Sicherheitsmanagement sowie das Facility Management des Unternehmens verantwortlich. Zuvor hatte sie über zehn Jahre leitende Positionen bei Siemens inne, darunter Global Head of HR Strategy und Transformation und Senior Vice President Global Human Resources.  

Zu ihrer Wahl zur Vorstandsvorsitzenden der DGFP sagt sie: „Ich danke dem Vorstand für das Vertrauen und freue mich sehr auf diese Aufgabe. Denn es gibt wahrlich viel zu tun! Selten waren die Transformationsanforderungen für Unternehmen und damit auch für die Personalabteilungen so umfassend wie heute: Digitalisierung und hybride Arbeitsformen sind in kürzester Zeit zum Standard geworden – die Themen Nachhaltigkeit, noch unklare Disruptionen durch KI gekoppelt mit den Herausforderungen des Arbeitsmarktes stellen uns vor neue spannende Fragestellungen und Aufgaben. Mein Dank gilt Bettina Volkens, die hierfür eine hervorragende Basis geschaffen hat. Ich übernehme die DGPF zu einem Zeitpunkt der Stärke. Ich freue mich, gemeinsam mit dem Vorstandsteam und in Kooperation mit den Mitgliedern, die Herausforderungen anzugehen und die Organisation weiterzuentwickeln.“ 

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde neben Dr. Bettina Volkens auch Marion Rövekamp, Aufsichtsrätin und ehemalige Vorständin Personal & Recht der EWE AG, gewählt, die sich nach Ablauf der bisherigen Amtszeit erneut zur Wahl gestellt hat. Sie löst in dieser Funktion Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzenden der Drägerwerk AG & Co. KGaA ab, der seine Vorstandstätigkeit nach 18 Jahren niederlegt.  

Zum Schatzmeister wählte das Vorstandsgremium Dr. Thomas Ogilvie, Personalvorstand und Arbeitsdirektor, DHL Group, der damit in dieser Rolle ebenfalls die Nachfolge von Stefan Dräger antritt. 

Die Mitgliederversammlung hatte am 30. Juni 2023 über die Zusammensetzung bzw. die Erweiterung des Vorstands auf insgesamt 15 Vertreter*Innen entschieden. Die Verteilung der Ämter obliegt dem Vorstand und bedarf keines Votums durch die Mitglieder. 

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e. V. in der Übersicht: 

Vorstandsvorsitzende 
Carmen-Maja Rex, Global Head of HR, Heidelberg Materials AG 

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Schatzmeisterin 
Marion Rövekamp, Aufsichtsrätin und ehem. Vorständin Personal & Recht, EWE AG
Dr. Bettina Volkens, CEO great2know GmbH 

Schatzmeister
Dr. Thomas Ogilvie, Personalvorstand und Arbeitsdirektor, DHL Group

Ordentliche Vorstandsmitglieder

Julia Bangerth, Vorständin und COO & CHRO bei DATEV eG  

Prof. Dr. Wilhelm Bauer, Geschäftsführender Institutsleiter, Fraunhofer IAO  

Sylvia Borcherding, CHRO und Mitglied der Geschäftsführung, 50Hertz Transmission GmbH 

Norbert Janzen, CHRO, Funke Mediengruppe GmbH & Co. KgaA  

Dr. Reiner Piske, Vorstand Personal, Vertrieb & Service International, Drägerwerk AG & Co. KgaA  

Dr. Michael Prochaska, Vorstand und Arbeitsdirektor, ANDREAS STIHL AG & Co. KG  

Dr. Ariane Reinhart, Mitglied des Vorstands, Ressort Personal und Nachhaltigkeit, Arbeitsdirektorin, Continental AG  

Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorstand & Arbeitsdirektor, GIZ GmbH  

Martin Seiler, Vorstand Personal & Recht, Deutsche Bahn AG  

Jörg Staff, Aufsichtsrat, Beirat bei ACI Consulting, CyberForum Karlsruhe   

Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen bei der Bundesagentur für Arbeit   

 

Über die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP)

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist seit 1952 das Kompetenz- und Karrierenetzwerk für HR-Begeisterte. In ihrem Netzwerk engagieren sich DAX-Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen, renommierte Wissenschaftsorganisationen und Beratungen, sowie Persönlichkeiten aus dem Personalmanagement. Mit ihren Mitgliedern und Partnern ist der Verband die Stimme des Personalmanagements gegenüber Politik und Gesellschaft. Der persönliche Erfahrungsaustausch von Personaler:innen in bundesweit rund 100 Erfahrungsaustausch-Gruppen sowie vielfältigen Veranstaltungsformaten steht im Zentrum der Arbeit.  Weitere Informationen unter www.dgfp.de 

Die Pressemitteilung für Sie zum Download.

Ansprechpartner

Annika Sasse-Röth

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

sasse-roeth@dgfp.de +49 176 15978-132