Events

Alle Artikel zu Recruiting & Employer Branding

Recruiting & Employer Branding

"Interne Stellenbesetzung ist die Königsdisziplin"

Das Traditionsunternehmen ZF Friedrichshafen AG steckt mitten in seiner womöglich tiefgreifendsten Veränderung. Für Dr. Lea Corzilius, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin bei ZF, bedeutet...

Recruiting & Employer Branding

Was ein gutes Arbeitsversprechen bewirken kann

Die Employer Value Proposition hat im Rahmen einer strategischen HR-Kommunikation eine besondere Bedeutung. Sie dient als Arbeitgeberwerteversprechen, das ein Unternehmen seinen Mitarbeitenden gibt...

Recruiting & Employer Branding

Der Arbeitgeber Staat muss aufwachen

Mehr Manager*innen, weniger „Verwalter*innen“: Der öffentlicher Sektor hat nicht gerade den besten Ruf. Doch was macht die HR-Arbeit so anspruchsvoll in diesem Sektor? Öffentliche Arbeitgeber...

Recruiting & Employer Branding

Die neue PERSONALFÜHRUNG ist da!

Terminnot im Bürgeramt, verschleppte Bauanträge, marode Schulen, Chaos bei der Bahn – der öffentliche Sektor hat nicht gerade den besten Ruf. Dabei ist er ein attraktiver Arbeitgeber  – er muss nur...

Recruiting & Employer Branding

Schwerpunkt: Personalmanagement im öffentlichen Sektor

Recruiting & Employer Branding

Kognitive Leistung = beruflicher Erfolg?

Über die Methoden zur Auswahl von geeigneten Mitarbeitenden wird seit Jahrzehnten heiß diskutiert. Die Frage, die Personalverantwortliche dabei immer wieder umtreibt, ist: Brauchen wir für eine...

Recruiting & Employer Branding

„Ahnung vom Business zu haben, verschafft Respekt“

EnBW-Vorständin Colette Rückert-Hennen über HR als Innovationstreiber, skillbasierte Personalplanung und Altersdiskriminierung

Recruiting & Employer Branding

Bye-bye Babyboomer

Wenn die Babyboomer aus dem Erwerbsleben ausscheiden, klafft eine gewaltige Lücke auf dem Arbeitsmarkt. In den nächsten 15 Jahren erreichen in Deutschland knapp 13 Millionen Erwerbspersonen das...

Recruiting & Employer Branding

Wie viel kostet HR?

Besonders in der heutigen Zeit, in der sich Märkte  dynamisch entwickeln, das geopolitische Klima rauer wird und bei bestehendem Fachkräftemangel die Gehälter und Löhne weiter steigen, stehen...

Recruiting & Employer Branding

JOB- & SKILL-BAROMETER

Berufsgruppe Human Resources | 2019–2023

Recruiting & Employer Branding

Pressemitteilung: DGFP und Textkernel veröffentlichen Job- und Skill-Barometer für die Berufsgruppe IT

Berlin/Amsterdam, 27.02.2024 Textkernel und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) haben eine neue Ausgabe des Job- & Skill-Barometers für die Berufsgruppe IT veröffentlicht....

Recruiting & Employer Branding

Job-& Skill-Barometer 2024

Berufsgruppe IT | 2019–2024

Recruiting & Employer Branding

Personalauswahl – aber wie?

Sollte heute noch eine methodenbasierte Personalauswahl stattfinden, oder muss aus Angst vor Verlust und Rückzug von Bewerbenden darauf verzichtet werden? Zentral ist eine gute und wertschätzende...

Recruiting & Employer Branding

Pressemitteilung: Recruiting-Strukturen – ein Benchmark: Studie 2023

Erfolgreiches Recruiting: Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme verdrängen Active Sourcing

Recruiting & Employer Branding

Recruiting-Strukturen - Ein Benchmark

Eine Studie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK), der Wollmilchsau GmbH und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP)

Recruiting & Employer Branding

DGFP an Neuauflage von Praxishandbuch beteiligt

TikTok, Instagram und Storytelling: Das neue Praxishandbuch Social Media Recruiting ist erschienen.

Recruiting & Employer Branding

Job- & Skill-Barometer

Berufsgruppe Human Resources | 2019–2023

Recruiting & Employer Branding

Pressemitteilung: Arbeitsmarktstudie zeigt Stabilisierung der Nachfrage nach HR-Fachkräften auf hohem Niveau

Recruiting & Employer Branding

Schwerpunkt: Recruiting / Arbeitskräftesicherung

Recruiting & Employer Branding

Die neue PERSONALFÜHRUNG ist da! Schwerpunkt: Recruiting/Arbeitskräftesicherung

Der Arbeitsmarkt im Wandel – Chancen für das Recruiting im Zeitalter der Digitalisierung