
Tage Frühbucher
DGFP // Kompetenzforum HR unter Kostendruck
Wie sich das Personalmanagement effizient und flexibel aufstellen lässt
Die Themen der Konferenz
Transparenz in den HR-Kosten
Wie groß HR im Unternehmen sein und was es kosten darf.
Kennzahlenbasierte HR-Steuerung und -Optimierung
Welche KPIs in der Personalarbeit genutzt und wie sie getrackt werden.
Einsparungs- und Prozessoptimierungsziele
An welchen Stellen sich HR schlanker und kostengünstiger aufstellen lässt.
Mehr Flexibilität und Re-Priorisierung
Wie sich Strukturen für neue Prioritäten und Aufgaben im HR schnell anpassen lassen.
Verlässliche HR-Services
Wie Service Level Agreements für mehr Verlässlichkeit und Transparenz zwischen HR und Business sorgen.
DGFP // Kompetenzforum HR unter Kostendruck
HR steht seit Langem unter Kosten- und Anpassungsdruck – in den aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nimmt dieser noch zu. Gefragt sind Lösungen, um das Personalmanagement effizienter und flexibler aufzustellen, ohne Abstriche bei Leistungsumfang und Qualität hinnehmen zu müssen.
Unser digitales DGFP // Kompetenzforum HR unter Kostendruck: Wie sich das Personalmanagement effizient und flexibel aufstellen lässt am 13. und 15. Januar 2026 liefert praxisnahe Antworten. Wir zeigen, wie Transparenz in den HR-Kosten entsteht – von der Frage, wie groß HR im Unternehmen sein darf, bis hin zu klaren Kostenstrukturen. Im Fokus steht eine kennzahlenbasierte HR-Steuerung, also welche KPIs wirklich zählen und wie sie wirksam zu tracken sind. Außerdem diskutieren wir, wo HR schlanker, effizienter und kostengünstiger aufgestellt werden kann, um Einsparungs- und Optimierungsziele zu erreichen. Wir beleuchten, wie sich Strukturen schnell an neue Prioritäten anpassen lassen und wie Service Level Agreements für Verlässlichkeit und Transparenz zwischen HR und Business sorgen.
Freuen Sie sich auf konkrete Handlungsempfehlungen und einen regen Austausch mit Expertinnen und Experten aus Unternehmen und Beratungen bei unserem digitalen DGFP // Kompetenzforum HR unter Kostendruck: Wie sich das Personalmanagement effizient und flexibel aufstellen lässt.
Unsere Referierenden

Julian Kirchherr
McKinsey & Company

Thomas Ogilvie
DHL Group

Michael Prochaska
ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Olaf Salm
Deutsche Telekom AG

Christopher Schindler
TKMS GmbH
Preview der Veranstaltung
Preview
Service Level Agreements im HR
Wie TKMS mit den SLAs mehr Transparenz und Verbindlichkeit in die Leistungen des Personalmanagements für das Business bringt
Christopher Schindler
Senior Vice President People & Culture
TKMS GmbH
Service Level Agreements im HR
Wie TKMS mit den SLAs mehr Transparenz und Verbindlichkeit in die Leistungen des Personalmanagements für das Business bringt

Christopher Schindler
Senior Vice President People & Culture
TKMS GmbH
- In welchen Bereichen HR bei TKMS Leistungsvereinbarungen mit dem Business abschließt.
- Was die SLAs konkret umfassen, auf welchem Wege sie vereinbart werden und wie ihre Einhaltung gemonitort wird.
- Welche Auswirkungen die SLAs auf die Zusammenarbeit von HR und Business haben.
Functional-Cost-Initiative
Wie es STIHL gelingt, die Kosten für HR zu senken und zugleich die operative Exzellenz zu steigern
Dr. Michael Prochaska
Vorstand Personal & Recht
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Functional-Cost-Initiative
Wie es STIHL gelingt, die Kosten für HR zu senken und zugleich die operative Exzellenz zu steigern

Dr. Michael Prochaska
Vorstand Personal & Recht
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
- Welchen Einfluss veränderte Anforderungen aus dem Business auf die Organisation und die Kostenstruktur bei STIHL haben.
- Wie die fiskalischen Ziele aussehen, die sich das Unternehmen im Rahmen der Functional-Cost-Initiative für die zentralen Funktionen wie HR gesetzt hat.
- Welche Rolle HR im Rahmen des Kostenanpassungsprogramms zukommt.
- Wie HR und Finance bei der Umsetzung der Initiative konkret zusammenarbeiten.
Produktivitätssteigerung, Prozessoptimierung und der Beitrag zum Unternehmenserfolg
Eine ganzheitliche Perspektive auf das HR- und Personalkostenmanagement bei der DHL Group
Dr. Thomas Ogilvie
Mitglied des Konzernvorstands DHL Group - Personal & Arbeitsdirektor
DHL Group
Produktivitätssteigerung, Prozessoptimierung und der Beitrag zum Unternehmenserfolg
Eine ganzheitliche Perspektive auf das HR- und Personalkostenmanagement bei der DHL Group

Dr. Thomas Ogilvie
Mitglied des Konzernvorstands DHL Group - Personal & Arbeitsdirektor
DHL Group
- Welche konkreten Beiträge die HR-Aktivitäten zum Unternehmenserfolg leisten und wie sie messbar gemacht werden.
- Wie sich die Prozesskosten in HR erheben und optimieren lassen.
- Wie und warum gerade die Kombination beider Aspekte entscheidend zum unternehmerischen Personalmanagement beiträgt.
Ist es Zeit für „No HR“?
Ass. Prof. Dr. Julian Kirchherr
Partner/Associate Professor
McKinsey & Company
Ist es Zeit für „No HR“?

Ass. Prof. Dr. Julian Kirchherr
Partner/Associate Professor
McKinsey & Company
- Was HR vom „No-Code“-Movement lernen kann: Vereinfachung, Nutzerorientierung und mehr „Selbstbedienung“ für Führungskräfte und Mitarbeitende.
- Wie Automatisierung und der Einsatz generativer KI zentrale HR-Prozesse schneller, einfacher und kostengünstiger machen.
- Wie Führungsverantwortliche im „No HR“-Modell zentrale Rollen in Recruiting, Entwicklung und Kulturarbeit übernehmen.
- Welche Risiken und Grenzen beim Übergang zu „No HR“ bestehen und wie diese gemanagt werden.
Effizienz durch Transparenz
Wie die Mandatskostenrechnung bei der Deutschen Telekom zur Basis strategischer HR-Entscheidungen wird.
Olaf Salm
Senior Vice President HR Business Partner Group Headquarters & Services
Deutsche Telekom AG
Effizienz durch Transparenz
Wie die Mandatskostenrechnung bei der Deutschen Telekom zur Basis strategischer HR-Entscheidungen wird.

Olaf Salm
Senior Vice President HR Business Partner Group Headquarters & Services
Deutsche Telekom AG
- Warum sich das Unternehmen zur Einführung der Mandatskostenrechnung entschieden hat, um eine stärkere Kosten- und Leistungstransparenz zu erreichen.
- Welche Mandate eingeführt wurden und wie die Logik aussieht, auf der sie beruhen.
- Welche Vorteile sich für die Zusammenarbeit zwischen Business und HR ergeben.
- Was für Herausforderungen noch bestehen und welche nächsten Schritte geplant sind.
