DGFP // Kompetenzforum Pre- und Onboarding
Wie der gute erste Eindruck bis zum ersten Arbeitstag anhält und Onboarding in Zeiten hybriden Arbeitens gelingt.
Die Themen der Konferenz
Kleine Dinge, die Großes bewirken
Warum Preboarding nicht viel Geld kosten muss und welche Maßnahmen sich auch in kleineren Unternehmen gut umsetzen lassen.
Digitales Onboarding
Welche Tools sich bewährt haben und wodurch Unternehmen dafür sorgen können, dass die Kommunikation mit den neuen Kolleginnen und Kollegen dennoch persönlich bleibt.
Globale Onboarding-Standards
Wie Unternehmen ihre globale Onboarding-Strategie ausgestalten und was es bei der Angleichung unterschiedlicher Standards zu beachten gilt.
Automatisierung von HR-Prozessen
Mithilfe welcher digitaler Prozesse Unternehmen dem Verwaltungsirrsinn Herr werden.
Wertewandel der Generationen
Inwieweit Unternehmen ihre Prozesse bereits den speziellen Bedürfnissen der Gen Z anpassen.
+ Use Cases zu
Pre- und Onboarding von Produktionsmitarbeitenden und Führungskräften, Welcome-Day-Formaten, lokaler Vermittlung globaler Onboarding-Standards uvm.
DGFP // Kompetenzforum Pre- und Onboarding
Der Vertrag ist unterschrieben, der erste Arbeitstag rückt spürbar näher. Um das positive Momentum aus dem Recruiting nachhaltig zu festigen, ist jetzt der Verlauf des Pre- und Onboardings entscheidend.
Laut Gallup halten 70 Prozent der Beschäftigten, die ein gutes strukturiertes Onboarding durchlaufen haben, ihre Stelle für einen „Traumjob“. Diese Mitarbeitenden sind dreimal so häufig mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden wie andere – und bleiben ihrem Arbeitgeber wesentlich länger treu. Ein unzureichender Onboarding-Prozess hingegen rächt sich und verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Newbies noch in der Probezeit nach einem neuen Job umsehen. In Zeiten des Arbeitskräftemangels kann sich das eigentlich kein Unternehmen mehr leisten. Trotzdem behandeln allzu viele diesen Prozess nach wie vor stiefmütterlich und verschenken damit riesiges Potenzial.
Sie sind aktuell dabei, Ihr Pre- und Onboarding neu aufzusetzen oder hinterfragen es und interessieren sich für die Ansätze anderer Unternehmen?
Dann empfehlen wir Ihnen wärmstens unser mittlerweile drittes digitales DGFP // Kompetenzforum Pre- und Onboarding: Hier überlassen wir am 5. und 7. November 2024 jeweils von 9 bis 15 Uhr Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche die virtuelle Bühne, um ihre Maßnahmen vorzustellen und live auf Ihre Fragen eingehen. Unsere Konferenz im Herbst ist damit das perfekte Forum zum Austauschen, Nachfragen und Vernetzen zum Thema.
Tauchen Sie für zwei Tage in die Welt modernen Onboardings ein und holen sich Praxisimpulse aus erster Hand!
Referent:innen
Viktoria Ballach
John Deere GmbH & Co. KG
Elisabeth Bartke
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Ansgar Bock
Stadtwerke München GmbH
Samantha Bornhorst
Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Dilek Ceyhan
BASF Münster Coatings GmbH
Hagen Donner
Plansee Group Functions Germany GmbH
Halisa Durmisi
M-net Telekommunikations GmbH
Carmen Grüter
BASF Services Europe GmbH
Simone Heinrich
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Karoline Hervé
John Deere GmbH & Co. KG
Simone Kauffeld
TU Braunschweig
Sabrina Meyer
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Claudia Musila
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Lea Nertinger
Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Anita Niemeyer
Stadtwerke München GmbH
Laura Popp
Schuler Pressen GmbH
Markus Sennefelder
bytewerk GmbH
Katrin Voigt
M-net Telekommunikations GmbH
Carsten Waggeling
John Deere GmbH & Co. KG
Das Programm der Veranstaltung
Di., 5.11.24 (digital)
Begrüßung
Elisabeth Bartke
Lead Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Elisabeth Bartke
Lead Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Onboarding in Zeiten des Fachkräftemangels
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Inhaberin des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
TU Braunschweig
Onboarding in Zeiten des Fachkräftemangels
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Inhaberin des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
TU Braunschweig
// Wie der Prozess der Personalauswahl unter den Bedingungen des Fachkräftemangels aussieht.
// Warum neue Mitarbeitende oft schon innerhalb der ersten 100 Tage kündigen.
// Wie ein erfolgreiches Onboarding gelingt und weshalb die digitale Begleitung des Onboardings so wichtig ist.
Onboarding – nicht nur Aufgabe von HR
Wie Dräger aktuell Onboarding gestaltet und sich den Herausforderungen stellt
Sabrina Meyer
HR Specialist
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Claudia Musila
HR Manager Onboarding & Integration
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Onboarding – nicht nur Aufgabe von HR
Wie Dräger aktuell Onboarding gestaltet und sich den Herausforderungen stellt
Sabrina Meyer
HR Specialist
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Claudia Musila
HR Manager Onboarding & Integration
Drägerwerk AG & Co. KGaA
// Das Dräger-Integrationsprogramm als Baukasten: ein Angebot aus virtuellen und physischen Modulen.
// Welche digitalen Onboarding-Tools Dräger zum Einsatz bringt.
// Was sind die Gründe, das Konzept Onboarding anzupassen.
From Zero to Hero
Wie es bytewerk gelungen ist, seine Mitarbeitendenzahl innerhalb von drei Jahren zu vervierfachen und seine Prozesse erst dann digitalisiert hat
Markus Sennefelder
CPO
bytewerk GmbH
From Zero to Hero
Wie es bytewerk gelungen ist, seine Mitarbeitendenzahl innerhalb von drei Jahren zu vervierfachen und seine Prozesse erst dann digitalisiert hat
Markus Sennefelder
CPO
bytewerk GmbH
// Der erste Eindruck entsteht schon vor der Bewerbung: Warum bytewerk mittlerweile nicht mehr suchen muss, sondern gefunden wird.
// IT-Unternehmen und selbst keine Digitalisierung?! Warum es so lange gedauert hat, bis auch die Personalabteilung aufgewacht ist und mit der Automatisierung begonnen hat.
// Vom Bewerbungseingang zur Unterschrift in zwei Wochen: Welche digitalen Prozesse dem Unternehmen dabei geholfen haben, den Absprung aus dem Verwaltungsirrsinn zu finden.
Onboarding im Mittelstand
Wie sich SCHULER durch persönliches und digitales Pre- und Onboarding den Herausforderungen des deutschen Arbeitsmarkts stellt
Laura Popp
HR Business Partner
Schuler Pressen GmbH
Onboarding im Mittelstand
Wie sich SCHULER durch persönliches und digitales Pre- und Onboarding den Herausforderungen des deutschen Arbeitsmarkts stellt
Laura Popp
HR Business Partner
Schuler Pressen GmbH
// Wie der Onboarding-Prozess ausgestaltet ist und welche Lessons Learned SCHULER in den letzten Jahren bereits gewonnen hat.
// Welchen Impact gutes Onboarding auf das Employer Branding und das Recruiting neuer Mitarbeitender hat.
// Warum gerade das Preboarding digitale ebenso wie persönliche Komponenten enthalten sollte und wie ein guter Prozess die Außenwirkung des Unternehmens stärken kann.
Handgemachte Lösungen bei Eberspächer
Was Maultaschen mit Onboarding zu tun haben
Samantha Bornhorst
Specialist Employer Branding & HR Marketing
Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Lea Nertinger
Specialist Global Learning & Development
Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Handgemachte Lösungen bei Eberspächer
Was Maultaschen mit Onboarding zu tun haben
Samantha Bornhorst
Specialist Employer Branding & HR Marketing
Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Lea Nertinger
Specialist Global Learning & Development
Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
// Wie das schwäbischen Familienunternehmen sein Pre- und Onboarding ausgestaltet und dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.
// Von individuellen Willkommensgeschenken über eine globale E-Learning-Reise bis hin zu traditionswahrenden Präsenztagen: Der bunte Methodenmix der die Employee Experience bereits mit der Vertragsunterzeichnung beginnen lässt.
Do., 7.11.24 (digital)
Begrüßung
Elisabeth Bartke
Lead Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Elisabeth Bartke
Lead Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
New Employee Experience @John Deere
Wie die globale Onboarding-Strategie des Unternehmens ausgestaltet ist, mit der auch Blue Collar Worker über den ersten Tag hinaus begleitet werden
Viktoria Ballach
Senior HR Generalist
John Deere GmbH & Co. KG
Karoline Hervé
Regional New Employee Experience Lead Europe
John Deere GmbH & Co. KG
Carsten Waggeling
Senior HR Generalist
John Deere GmbH & Co. KG
New Employee Experience @John Deere
Wie die globale Onboarding-Strategie des Unternehmens ausgestaltet ist, mit der auch Blue Collar Worker über den ersten Tag hinaus begleitet werden
Viktoria Ballach
Senior HR Generalist
John Deere GmbH & Co. KG
Karoline Hervé
Regional New Employee Experience Lead Europe
John Deere GmbH & Co. KG
Carsten Waggeling
Senior HR Generalist
John Deere GmbH & Co. KG
// Wie John Deere seine globale Strategie umsetzt und dabei Prozesse vereinheitlicht und digitalisiert hat, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern.
// Auf welche Weise der Landmaschinenhersteller seine globale Strategie mit lokalen Anforderungen kombiniert.
// Wie es John Deere geschafft hat, seine Produktionsmitarbeitenden auch nach dem Onboarding regelmäßig über neue Leistungen zu informieren und in die HR-Kommunikation einzubinden.
Create Experiences, not Lessons
Die Onboarding-Journey bei R&S
Simone Heinrich
Project Lead Smart Learning Onboarding
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Create Experiences, not Lessons
Die Onboarding-Journey bei R&S
Simone Heinrich
Project Lead Smart Learning Onboarding
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
// Wie Rohde & Schwarz aus der Informationsflut für neue Mitarbeitende eine stringent aufgebaute Lernreise entwickelt hat.
// Mit welchen Mitteln es dem Unternehmen gelingt, Onboarding-Formate global skalierbar zu machen.
// Wie die immersive Metaverse-Plattform ausgestaltet ist, die R&S weltweit für Vernetzung, Bindung und Lernen seiner Mitarbeitenden nutzt.
Der Onboarding-Prozess zwischen lokalen Anforderungen und globalen Standards in multinationalen Unternehmen
Hagen Donner
Head of Global Recruiting / Talent Acquisition
Plansee Group Functions Germany GmbH
Der Onboarding-Prozess zwischen lokalen Anforderungen und globalen Standards in multinationalen Unternehmen
Hagen Donner
Head of Global Recruiting / Talent Acquisition
Plansee Group Functions Germany GmbH
// Wie sich im Onboarding neuer Mitarbeitender in einem globalen Unternehmensumfeld lokale Bedürfnisse ebenso wie globale Standards vermitteln lassen.
// Welche Rolle Hiring Manager und HR bei der Vermittlung der Unternehmensstandards und -werte spielen.
Strategien für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung
Mit welchen Maßnahmen M-net seine Azubis schon vor dem ersten Arbeitstag an sich bindet und wie das Unternehmen dafür sorgt, dass der gute erste Eindruck erhalten bleibt
Halisa Durmisi
Referentin für Ausbildungsmarketing und -recruiting
M-net Telekommunikations GmbH
Katrin Voigt
Referentin Ausbildung
M-net Telekommunikations GmbH
Strategien für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung
Mit welchen Maßnahmen M-net seine Azubis schon vor dem ersten Arbeitstag an sich bindet und wie das Unternehmen dafür sorgt, dass der gute erste Eindruck erhalten bleibt
Halisa Durmisi
Referentin für Ausbildungsmarketing und -recruiting
M-net Telekommunikations GmbH
Katrin Voigt
Referentin Ausbildung
M-net Telekommunikations GmbH
// Wie M-net mit Goodies sicherstellt, dass Newbies bereits vor Ausbildungsbeginn eine starke Bindung zum Unternehmen aufbauen.
// Wie der Mittelständler seinen neuen Auszubildenden durch gezieltes Preboarding die Möglichkeit bietet, sich bereits vorab untereinander kennenzulernen und ihnen einen Einblick in die Unternehmenskultur gibt.
// Warum ein ausführliches strukturiertes Onboarding gerade bei dieser Zielgruppe so wichtig ist.
Zusage – und was dann?
Wie die BASF Azubis unter Einsatz digitaler Pre- und Onboarding-Journeys begeistert und bindet
Dilek Ceyhan
Specialist People & Culture Development
BASF Münster Coatings GmbH
Carmen Grüter
Global Product & Process Owner Digital Onboarding / Enboarder
BASF Services Europe GmbH
Zusage – und was dann?
Wie die BASF Azubis unter Einsatz digitaler Pre- und Onboarding-Journeys begeistert und bindet
Dilek Ceyhan
Specialist People & Culture Development
BASF Münster Coatings GmbH
Carmen Grüter
Global Product & Process Owner Digital Onboarding / Enboarder
BASF Services Europe GmbH
// Wie die BASF die lange Zeit zwischen Vertragsunterschrift und Ausbildungsstart digital, interaktiv und gamifiziert überbrückt.
// Mit welchen inhaltlichen Bausteinen das Unternehmen seine Azubis an die Hand nimmt und auch interne Stakeholder involviert.
// Wie der digitale Prozess mit Präsenzelementen bereichert wird.
Standardisiert und zielgruppenspezifisch
Strukturiertes Pre- und Onboarding für neue Fach- und Führungskräfte bei den Stadtwerken München
Ansgar Bock
Senior Consultant Strategische Führungskräfteentwicklung
Stadtwerke München GmbH
Anita Niemeyer
Leiterin Personalmarketing und Talentgewinnung
Stadtwerke München GmbH
Standardisiert und zielgruppenspezifisch
Strukturiertes Pre- und Onboarding für neue Fach- und Führungskräfte bei den Stadtwerken München
Ansgar Bock
Senior Consultant Strategische Führungskräfteentwicklung
Stadtwerke München GmbH
Anita Niemeyer
Leiterin Personalmarketing und Talentgewinnung
Stadtwerke München GmbH
// Wie die Stadtwerke München die Candidate Journey ihrer neuen Mitarbeitenden mit einem Mix aus standardisierten digitalen Prozessen und persönlichen Modulen gestalten.
// Welches spezielle Augenmerk das Unternehmen auf das Onboarding von Führungskräften legt.
// Wie die neuen Mitarbeitenden, die involvierten Führungskräfte und der Personalbereich das Verfahren erleben.