Tage Frühbucher
DGFP // Kompetenzforum Mitarbeitendenbefragung & Pulse Check
Wie moderne Employee-Listening-Strategien in Konzernen und KMU aussehen
Die Themen der Konferenz
Mitarbeitendenbefragungen, Pulse Checks oder Continuous-Listening-Programme
Auf welche Feedbackstrategien Unternehmen setzen
Datenbasiert, KI-gestützt, digital
Welche Technologien für Befragungen und deren Auswertung zum Einsatz kommen
Kultur, Prozesse, Verbindlichkeit
Was gute Folgeprozesse ausmacht und wie man sie monitoren kann
Zufriedenheit, Wohlbefinden und Engagement
Zu welchen Themen die Mitarbeitenden befragt werden und welche Benchmarks dabei herangezogen werden
Gewerbliche Mitarbeitende, Deskless Worker und indirekte Bereiche
Wie alle Mitglieder der Belegschaft zur Teilnahme motiviert werden können
How to Mitarbeiterbefragungen in KMU
Wie sich auch mit geringen Mitteln maximale Erfolge erreichen lassen
DGFP // Kompetenzforum Mitarbeitendenbefragung & Pulse Check
Fast alle haben sie, die wenigsten lieben sie: Mitarbeitendenbefragungen (MAB). Und so sind Unternehmen unablässig auf der Suche nach der richtigen Strategie, um möglichst viele und verwertbare Ergebnisse bei geringem Aufwand zu erhalten. Doch den einen richtige Ansatz gibt es nicht: Gute Employee-Listening-Strategien müssen immer so gestaltet sein, dass sie zu Kultur, Organisation und Größe eines Unternehmens passen. Wo die einen zufrieden mit ihrer jährlichen möglichst umfassenden Mitarbeitendenbefragung sind, setzen andere erfolgreich auf kurze Pulse Checks in hoher Frequenz. Für sie alle gilt jedoch, dass die Ergebnisse und Erkenntnisse ausgewertet und vor allem genutzt werden müssen. Wie sehen gute Folgeprozesse aus, welche Verbindlichkeit haben die daraus abgeleiteten Erkenntnisse und Maßnahmen und wie werden diese am besten getrackt?
Erfahren Sie in unserem digitalen DGFP // Kompetenzforum Mitarbeitendenbefragung & Pulse Check 2025 von Expertinnen und Experten aus KMU und Konzernen, wie moderne Employee-Listening-Strategien in Unternehmen aussehen. Diskutieren Sie am 27. und 28. Februar mit in rund einem Dutzend verschiedenen Sessions und Panels rund um die Themen MAB, Pulse Checks, Engagement Scores, Beteiligungsquoten, Folgeprozesse, KI-basierte Auswertungen, Benchmarking u. v. a.
Referent:innen
Andreas Dohrn
DHL Group
Neslihan Ekinci
DHL Group
Christiane Fenle
ECE Group Services GmbH & Co. KG
Alexander Fuchs
Interhyp AG
Lorenz Hagenmeyer
Robert Bosch GmbH
Erik Kirst
PHIMEA
Kathrin Lehner
TÜV SÜD AG
Sophie Lenz
The Stepstone Group GmbH
Christian Lorenz
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Max Mühlenbock
SAP SE
Anne Roth
thyssenkrupp AG
Amelie Schlicht
The Stepstone Group GmbH
Sahand Shahgholi
thermondo GmbH
Das Programm der Veranstaltung
Do., 27.02.24
Begrüßung
Christian Lorenz
Leiter Produkte und Dienstleistungen
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Christian Lorenz
Leiter Produkte und Dienstleistungen
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Evidenzbasiertes Zuhören, Verstehen und Handeln
Wie SAP ein datengestütztes Mitarbeitendenfeedback aufgebaut hat
Dr. Max Mühlenbock
Program Lead & People Analytics Expert
SAP SE
Evidenzbasiertes Zuhören, Verstehen und Handeln
Wie SAP ein datengestütztes Mitarbeitendenfeedback aufgebaut hat
Dr. Max Mühlenbock
Program Lead & People Analytics Expert
SAP SE
// Wie es SAP gelungen ist, sein Mitarbeitendenfeedback so zu organisieren, dass nicht nur zentral, sondern auch in den einzelnen Teams auf die Rückmeldungen gehört und danach gehandelt wird.
// An welchen Punkten des Continuous-Listening-Programms generative AI für Kommentaranalysen, Kommunikation und Reflektion eingesetzt wird.
// Warum es beim Continuous Listening nie nur um Zahlen gehen sollte – die Philosophie hinter dem #Unfiltered Team Workshop.
Installing consistent engagement habits
Wie die Stepstone Group Engagement-Umfragen als Standard für ihre Manager etabliert hat
Sophie Lenz
People Development Manager
The Stepstone Group GmbH
Amelie Schlicht
Director Talent & Leadership Development
The Stepstone Group GmbH
Installing consistent engagement habits
Wie die Stepstone Group Engagement-Umfragen als Standard für ihre Manager etabliert hat
Sophie Lenz
People Development Manager
The Stepstone Group GmbH
Amelie Schlicht
Director Talent & Leadership Development
The Stepstone Group GmbH
// Wie Stepstone seine Engagement Surveys kontinuierlich an die Unternehmensbedürfnisse anpasst und sicherstellt, sie mit globalen OKR-Prozessen und strategischen Fragen abzustimmen.
// Wie die Survey-Ergebnisse in die Datenlandschaft integriert werden, um datengestützte Entscheidungen treffen zu können.
// Wie die Enablement-Strategie von Stepstone das Management des Unternehmens befähigt, mit den Ergebnissen der Surveys zu arbeiten und Routinen für die proaktive Nutzung der gewonnenen Daten zu etablieren.
Maßnahmen erfolgreich planen und umsetzen
Wie DHL seine Führungskräfte über digitale Tools für das Mitarbeitendenfeedback stärkt
Andreas Dohrn
Senior Expert Employee Feedback
DHL Group
Neslihan Ekinci
Team Lead Group-wide Feedback Products
DHL Group
Maßnahmen erfolgreich planen und umsetzen
Wie DHL seine Führungskräfte über digitale Tools für das Mitarbeitendenfeedback stärkt
Andreas Dohrn
Senior Expert Employee Feedback
DHL Group
Neslihan Ekinci
Team Lead Group-wide Feedback Products
DHL Group
// Inwiefern Führungskräfte aussagekräftige Erkenntnisse aus den Mitarbeitendenbefragung gewinnen und auf dieser Basis priorisierte Maßnahmen ableiten können.
// Wie die Führungskräfte mit digitalen Tools dabei unterstützt werden, maßgeschneiderte Aktionspläne zu erstellen und deren Umsetzung im Blick zu behalten.
// Auf welche Weise Führungskräfte mittels eines kontinuierlichen Monitorings und gezielter Puls-Checks langfristige positive Veränderungen im Team und im Unternehmen erreichen.
60–80
Wie die Interhyp den Puls ihrer Belegschaft checkt
Alexander Fuchs
Senior Specialist Development, Culture & Change
Interhyp AG
60–80
Wie die Interhyp den Puls ihrer Belegschaft checkt
Alexander Fuchs
Senior Specialist Development, Culture & Change
Interhyp AG
// Welchen konkreten Nutzen Mitarbeitende und Führungskräfte aus der Pulsbefragung ziehen.
// Wie die Erhebung und Auswertung der acht gestellten Fragen technisch und organisatorisch realisiert wird.
// Wie sich die kurze Pulsbefragung von der Mitarbeitendenbefragung des Konzerns abgrenzt.
// Wo der Pulse Check an seine Grenzen stößt.
Zufriedenheits-Check-up per Puls
Warum und wie die ECE Group die Mitarbeitenden regelmäßig zu ihrem Wohlbefinden befragt
Christiane Fenle
Managerin Betriebliches Gesundheitsmanagement
ECE Group Services GmbH & Co. KG
Zufriedenheits-Check-up per Puls
Warum und wie die ECE Group die Mitarbeitenden regelmäßig zu ihrem Wohlbefinden befragt
Christiane Fenle
Managerin Betriebliches Gesundheitsmanagement
ECE Group Services GmbH & Co. KG
// Wie das Thema Wohlbefinden durch regelmäßige Pulsbefragungen in die Unternehmenskultur integriert wird.
// Welche Stimmungsbilder die Umfragen zu den verschiedenen Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden liefern.
// Warum ECE bei der Umfrage auf Microsoft Forms setzt und wie das Tool konkret zum Einsatz kommt.
Fr., 28.02.24
Begrüßung
Christian Lorenz
Leiter Produkte und Dienstleistungen
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Christian Lorenz
Leiter Produkte und Dienstleistungen
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Evidenzbasierte Organisationsentwicklung
Wie die Feedbacklandschaft von Robert Bosch ausgestaltet ist
Dr. Lorenz Hagenmeyer
Vice President Organizational Development
Robert Bosch GmbH
Evidenzbasierte Organisationsentwicklung
Wie die Feedbacklandschaft von Robert Bosch ausgestaltet ist
Dr. Lorenz Hagenmeyer
Vice President Organizational Development
Robert Bosch GmbH
// Auf welche Feedbacktools Robert Bosch bei der Befragung seiner Mitarbeitenden setzt.
// Welche Auswertungsmöglichkeiten Führungskräften und Management über Dashboards zur Verfügung stehen – und was HR nicht mehr liefern möchte.
// Feedback zum Feedback: Welche Erfahrungen Bosch mit dem Ansatz gesammelt hat.
Vom Feedback zur Wirkung
Warum und in welcher Weise TÜV SÜD seine Mitarbeitendenbefragungen in den letzten Jahren angepasst hat
Kathrin Lehner
Global HR Project Manager
TÜV SÜD AG
Vom Feedback zur Wirkung
Warum und in welcher Weise TÜV SÜD seine Mitarbeitendenbefragungen in den letzten Jahren angepasst hat
Kathrin Lehner
Global HR Project Manager
TÜV SÜD AG
// Weshalb TÜV SÜD seine Strategie von einer großen MAB zu mehreren kleineren Befragungen in kürzeren Zyklen geändert hat.
// Wer die Product Owner der einzelnen Befragungen sind und wie in den Surveys die Unternehmensstrategie und die Mitarbeitenden in den Fokus gerückt werden.
// Wie über die Mitarbeitendenbefragungen die (Feedback)-Kultur ebenso wie das Arbeitsklima bei TÜV SÜD positiv beeinflusst werden.
Mitarbeitendenbefragungen für kleine und mittelständische Unternehmen
Wie sich eine ganzheitliche Befragung umsetzen lässt und auf welchem Wege man die Ergebnisse effektiv kommuniziert und nutzt
Erik Kirst
Diplom-Psychologe
PHIMEA
Mitarbeitendenbefragungen für kleine und mittelständische Unternehmen
Wie sich eine ganzheitliche Befragung umsetzen lässt und auf welchem Wege man die Ergebnisse effektiv kommuniziert und nutzt
Erik Kirst
Diplom-Psychologe
PHIMEA
// In welche Phasen sich eine MAB unterteilen lässt und mit was für Problemen in den jeweiligen Phasen zu rechnen ist.
// Warum Benchmarks für die Einordnung der Ergebnisse so wichtig sind.
// Wie Anonymitätsbedenken der Belegschaft adäquat begegnet werden können und wie man sie erfolgreich zur Teilnahme motiviert.
Pulse Check statt Mitarbeitendenbefragung
Wie thyssenkrupp regelmäßig Feedback bei der Belegschaft einholt
Anne Roth
Head of HR Operational Excellence
thyssenkrupp AG
Pulse Check statt Mitarbeitendenbefragung
Wie thyssenkrupp regelmäßig Feedback bei der Belegschaft einholt
Anne Roth
Head of HR Operational Excellence
thyssenkrupp AG
// Was den Pulse Check bei thyssenkrupp von einer klassischen Mitarbeitendenbefragung unterscheidet.
// Mit welchem Set-up und welcher technischen Lösung thyssenkrupp den Pulse Check realisiert.
// Warum das Unternehmen nach der Befragung auf einen dezentralen Folgeprozess setzt.
Engagement über Zufriedenheit
Wie thermondo mit seinem „Temperatur-Check“ zur Verbesserung der Mitarbeitendenbindung beiträgt
Sahand Shahgholi
Senior Project Manager | People & Culture
thermondo GmbH
Engagement über Zufriedenheit
Wie thermondo mit seinem „Temperatur-Check“ zur Verbesserung der Mitarbeitendenbindung beiträgt
Sahand Shahgholi
Senior Project Manager | People & Culture
thermondo GmbH
// Was einen guten Beteiligungsprozess und -verfahren in der Unternehmenspraxis ausmacht.
// Wie thermondo durch sein Survey- und Prozessdesign sicherstellen, dass der regelmäßige Employee Survey effektiv zur Erhöhung des Engagements führt.
// Mithilfe welcher Maßnahmen das Unternehmen eine hohe Partizipationsrate an den Surveys sicherstellt.
Diskussionsrunde
Welche Employee-Listening-Strategien sind in Konzernen und KMU tatsächlich erfolgreich?
Sophie Lenz
People Development Manager
The Stepstone Group GmbH
Dr. Lorenz Hagenmeyer
Vice President Organizational Development
Robert Bosch GmbH
Sahand Shahgholi
Senior Project Manager | People & Culture
thermondo GmbH
Dr. Max Mühlenbock
Program Lead & People Analytics Expert
SAP SE
Diskussionsrunde
Welche Employee-Listening-Strategien sind in Konzernen und KMU tatsächlich erfolgreich?
Sophie Lenz
People Development Manager
The Stepstone Group GmbH
Dr. Lorenz Hagenmeyer
Vice President Organizational Development
Robert Bosch GmbH
Sahand Shahgholi
Senior Project Manager | People & Culture
thermondo GmbH
Dr. Max Mühlenbock
Program Lead & People Analytics Expert
SAP SE