Pressemitteilung: DGFP gründet Think Tank für zukunftsweisende Personalarbeit
Berlin, 16.12.2025 — Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP) hat den DGFP-Think Tank gegründet, einen interdisziplinären Arbeits- und Denkkreis, der innovative Impulse und strategische Orientierung für die Personalarbeit der Zukunft entwickelt. Der Think Tank vereint erfahrene PraktikerInnen, WissenschaftlerInnen und HR-Führungskräfte, um die Rolle von HR im Kontext gesellschaftlicher, technologischer und wirtschaftlicher Transformationen neu zu denken.
„Unser Anspruch ist es, Personalarbeit als strategische Kraft im Zentrum verantwortungsvoller Unternehmensführung neu zu denken und praxisrelevante Zukunftsperspektiven zu entwickeln“, so die Initiatorinnen und Initiatoren des Think Tanks.
Zu den Gründen des neuen DGFP-Think Tanks DGFP-Geschäftsführer Ralf Steuer: „Die großen Zukunftsfragen von HR lassen sich nur im Dialog zwischen Praxis, Wissenschaft und Beratung beantworten. Der Think Tank bringt diese Perspektiven zusammen und stärkt die DGFP als Plattform für verantwortungsvolle und zukunftsweisende Personalarbeit.“
Der DGFP-Think Tank setzt sich aus anerkannten Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft und Verbänden zusammen:
Praxis/Unternehmen
- Dr. Charlotte Beissel, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin und Carsten Pitschke, Hauptabteilungsleiter Personal, beide Stadtwerke Düsseldorf AG
- Daniel Annen, Head of HR Development, Drägerwerk AG & Co. KGaA
- Anne Stetter, Abteilungsleitung Cultural Change & People Development HR, Bayerische Landesbank
- Ralf Stolze, Leiter HR Governance & Services, Flughafen München GmbH
- Miriam Masch, Referentin Eignungsdiagnostik, Dirk Rossmann GmbH
- Karin Glattes, Senior Expert People & Strategy Change
- Nicole Herrfurth, Ex-CHRO; HR Advisory & Strategische HR Beratung
Wissenschaft
- Dr. Heike Bruch, Professorin für Leadership und Direktorin, Institut für Personalführung und -management (IFPM)
- Prof. Dr. Katharina Hölzle, Geschäftsführende Institutsleiterin, Fraunhofer IAO
- Dr. Josephine Hofmann, Stellvertretende Leitung Unternehmensentwicklung & Arbeitsgestaltung, Fraunhofer IAO / Universität Stuttgart
- Dr. Rahild Neuburger, Akademische Oberrätin, LMU Munich School of Management
Verbände
- Susanne Blüml, Projektleitung "HRM der Zukunft" und Initiatorin des DGFP Think Tank, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V.
Ziel und Arbeitsweise
Der DGFP-Think Tank setzt sich aus verschiedenen ausgewählten Expertinnen und Experten aus der Praxis und Wissenschaft zusammen und baut auf den Ergebnissen der Initiative „HRM der Zukunft“ auf. Er bietet einen strukturierten Raum für reflektierten Austausch, in dem Zukunftsthemen wie menschenzentrierte Organisationskultur, strategische Nutzung von Technologien und resiliente Leistungs- und Arbeitsmodelle adressiert werden. Die Mitglieder arbeiten mit Methoden der Zukunftsforschung, um fundierte Impulse für die Personalarbeit zu entwickeln.
Im Fokus stehen Fragen wie: Wie kann strategische HR-Arbeit Unternehmen helfen, in dynamischen Märkten zu bestehen? Welche Rolle spielen Menschlichkeit und Verantwortung in einer von Technologie geprägten Arbeitswelt? Wie lässt sich HR-Führung als Gestaltungsfaktor in Veränderungsprozessen positionieren?
Susanne Blüml, Projektleiterin HRM der Zukunft und einziges DGFP-internes Mitglied des Think Tanks zur inhaltlichen Ausrichtung des Think Tanks: „Im Zentrum unserer Arbeit steht die Frage, wie Personalarbeit in Zeiten tiefgreifender Transformation wirksam, menschenzentriert und verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Der Think Tank bietet den Raum, diese Fragen gemeinsam und fundiert zu bearbeiten.“
Ausblick und erste Ergebnisse
Erste Ergebnisse des Think Tanks werden im Rahmen von Publikationen und Fachformaten Anfang 2026 vorgestellt. Die DGFP wird darüber hinaus Veranstaltungen und Diskussionsformate anbieten, um die Erkenntnisse einer breiteren HR-Community zugänglich zu machen.