Was Restrukturierungen heute erfolgreich macht – und warum Klarheit und Leadership wichtiger sind als technologische Auslöser

Berlin, 12. Januar 2026 – Der wirtschaftliche Druck auf Unternehmen in Deutschland bleibt hoch. Inmitten umfassender Transformations- und Restrukturierungsprozesse stehen viele Organisationen vor der Herausforderung, einen Stellenabbau professionell, fair und zugleich wirksam umzusetzen – häufig unter erheblichem Zeit- und Kostendruck sowie mit begrenzten Vergleichswerten. Gleichzeitig wird über Restrukturierungen in der Praxis noch immer selten offen gesprochen. Um hier Transparenz zu schaffen, haben die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP), die Boston Consulting Group (BCG) und die Restart Career eine Benchmark-Studie zum Thema Restrukturierungen initiiert. 

Ziel der Studie ist es, Erfolgsfaktoren sichtbar zu machen und Unternehmen konkrete Orientierung für zukünftige Restrukturierungsvorhaben zu bieten. Grundlage der Studie sind die anonymisierten Angaben von 254 Unternehmen aus Deutschland, die zwischen September und November 2025 befragt wurden.

Restrukturierungen als strategisches Transformationsinstrument 

„Restrukturierungen sind längst kein rein operatives Kostenthema mehr, sondern ein zentrales Element strategischer Transformation“, sagt Kai H. Helfritz, MBA, Leiter Mitgliedermanagement & Kooperationen bei der DGFP. „Mit der Studie wollen wir einen faktenbasierten Beitrag zur Versachlichung der Diskussion leisten und Verantwortlichen praxisnahe Orientierung geben.“

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:  

Die Ergebnisse der Studie zeigen sechs zentrale Erkenntnisse, die für viele Unternehmen richtungsweisend sind. 

  • Transformation statt reiner Stellenabbau: Restrukturierungen gehen häufig mit einer strategischen Neuausrichtung und parallelen Neueinstellungen (77 %) einher.
  • Kosten und Strukturen als Haupttreiber: Reorganisation und Kostendruck sind die wichtigsten Auslöser für Restrukturierungen. Nur 11 % nennen  Automatisierung oder KI als Grund.
  • Leadership entscheidet über den Erfolg: Klare Führung, konsequente Entscheidungen und transparente Kommunikation schaffen Vertrauen, Orientierung und erhöhen die Zufriedenheit bei der Umsetzung.
  • Rolle des HR-Managements: Die HR-Funktion trägt stark zur operativen Umsetzung bei, wird strategisch jedoch noch zu wenig genutzt. Dort wo HR Verantwortung in der Umsetzung übernimmt, gelingt die Umsetzung häufig schneller.
  • Abfindungen folgen festen Mustern: Höhe und Ausgestaltung variieren je nach Branche und Unternehmensgröße deutlich zwischen den Faktoren 0,5 und 2,0 und beeinflussen die Umsetzungszufriedenheit.
  • Unternehmen übernehmen Verantwortung: Über die Hälfte bietet Möglichkeiten für interne Versetzungen und/oder Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung an, knapp ein Viertel unterstützt sogar bei der Qualifizierung.

Führung, Klarheit und Verantwortung als Erfolgsfaktoren

Die Studienergebnisse zeigen, dass ein klares und stringentes Leadership über den Erfolg von Restrukturierungen entscheidet. „Unsere Analyse macht deutlich, dass erfolgreiche Restrukturierungen weniger von einzelnen Instrumenten als von Führung, Klarheit und Tempo abhängen“, betont Jens Jahn, Managing Director and Partner und HR-Experte bei der BCG. „Unternehmen, die Transformation und Restrukturierung zusammen denken, erhöhen ihre Chancen auf nachhaltigen Erfolg erheblich.“

Auch der Umgang mit den betroffenen Mitarbeitenden rückt stärker in den Fokus. „Restrukturierung bedeutet nicht nur Trennung, sondern auch Verantwortung“, betont Dr. Sabrina Zeplin, Geschäftsführerin von Restart Career. „Gerade in herausfordernden Phasen zeigt sich, wie ernst Unternehmen ihre soziale Verantwortung nehmen – mit spürbaren Effekten auf Akzeptanz, und Umsetzungserfolg und Resilienz des Unternehmens.“

Über die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP)

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist seit 1952 das Kompetenz- und Karrierenetzwerk für HR-Professionals. In ihrem Netzwerk engagieren sich DAX-Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen, renommierte Wissenschaftsorganisationen und Beratungen, sowie Persönlichkeiten aus dem Personalmanagement. Mit ihren Mitgliedern und Partnern ist der Verband die Stimme des Personalmanagements gegenüber Politik und Gesellschaft. Der persönliche Erfahrungsaustausch von Personaler*innen in bundesweit rund 100 Erfahrungsaustausch-Gruppen sowie vielfältigen Veranstaltungsformaten steht im Zentrum der Arbeit.
Weitere Informationen unter www.dgfp.de

Über die Boston Consulting Group (BCG)

Die Boston Consulting Group (BCG) ist eine weltweit führende Unternehmensberatung. Gemeinsam mit Führungskräften aus Wirtschaft und Gesellschaft treiben wir tiefgreifende Transformationen voran. Seit der Gründung 1963 leistet BCG Pionierarbeit im Bereich Unternehmensstrategie. Unser Ziel: Organisationen so stärken, dass sie wachsen, nachhaltige Wettbewerbsvorteile entwickeln und positiven gesellschaftlichen Wandel gestalten können. BCG steht für erstklassige Strategieberatung mit Technologiekompetenz sowie unternehmerischer Umsetzungskraft – von digitalen Geschäftsmodellen bis zu Corporate Ventures. Unsere internationalen Teams vereinen Branchenwissen, funktionale Expertise und vielfältige Perspektiven – sie hinterfragen den Status quo und setzen Impulse für echte Veränderung. Unser Beratungsmodell ist einzigartig: Es setzt auf enge Zusammenarbeit innerhalb unserer Teams und bei unseren Kunden – über alle Organisationsebenen hinweg. BCG ist mit rund 33.000 Mitarbeitenden in über 100 Städten und mehr als 50 Ländern vertreten. Weltweit erzielte BCG im Jahr 2024 einen Umsatz von 13,5 Milliarden US-Dollar. 
Weitere Informationen unter www.bcg.de

 Über die Restart Career

Restart Career ist die moderne Alternative zum klassischen Outplacement. Der innovative Newplacement-Anbieter begleitet Organisationen und Mitarbeitende, wenn arbeitgeberseitige Trennungen unvermeidlich sind – wertschätzend, wirksam und zeitgemäß. Mit einem modularen Ansatz aus digitaler Plattform, KI-gestützten Tools und persönlicher Begleitung unterstützt Restart Career Menschen in beruflichen Veränderungssituationen dabei, individuell Klarheit zu gewinnen, neue Perspektiven zu entwickeln und selbstbewusst ihren nächsten Schritt zu gehen. Gleichzeitig ermöglicht Restart Career Unternehmen, Trennungsprozesse verantwortungsvoll zu gestalten, Orientierung zu geben und Vertrauen zu schaffen – sodass Mitarbeitende wie Organisationen gestärkt aus Transformationen hervorgehen.
Weitere Informationen unter www.restartcareer.de