Pressemitteilung: DGFP tritt Allianz der Chancen bei

Abb.: Die Allianz der Chancen

#VonArbeitInArbeit

Das neue Jahr startet für uns mit einer guten Nachricht: Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) wurde als weiteres Mitglied in der Allianz der Chancen aufgenommen.

Die Allianz der Chancen ist ein Zusammenschluss von mehr als 50 Unternehmen und Verbänden, die branchen- und unternehmensübergreifende Lösungen für die wachsenden Herausforderungen am Arbeitsmarkt entwickelt. Zu den Kernthemen der Initiative gehören Zuwanderung, Ausbildung, Qualifizierung sowie Digitalisierung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Beschäftigten.

In diesen Themen bestehen auch die wesentlichen Beweggründe für das Engagement der DGFP: Mit über 2,5 Millionen Beschäftigten in Deutschland schafft die Allianz der Chancen über verschiedenste Branchen hinweg konkrete Einblicke, welche Voraussetzungen heute geschaffen werden müssen, um Mitarbeitende auf die Arbeitswelt von morgen einzustellen. Als größter HR-Verband in Deutschland mit über 40.000 Personalmanager:innen bringen wir in diesem Zusammenhang unser Kompetenznetzwerk ein, das insbesondere auf die Fragestellungen zum Arbeits- und Kulturwandel die entsprechenden Wissensvoraussetzungen schaffen kann.

In der Mitgliedschaft sehen wir darüber hinaus Möglichkeiten, HR-Themen zu positionieren, was am Fach- und Arbeitskräftemangel als Querschnittsthema der Initiative exemplarisch wird: Hier müssen Antworten gefunden werden, wie zum Beispiel eine offene Unternehmenskultur Einzug hält, die Zuwanderung unter den Vorzeichen von Diversity, Empowerment und Psychological Safety ermöglicht. Solche Kernthemen von HR können über die Allianz nun noch stärker in den Fokus von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gerückt werden, um ihre Bedeutung für den Strukturwandel einer breiteren Öffentlichkeit deutlich zu machen.

Dafür spricht auch die Umsetzungsstärke der Initiative: Im vergangenen Jahr konnte die Allianz der Chancen u.a. dazu beitragen, dass mehr als 2000 Geflüchtete eingestellt wurden und mehr als 250 Beschäftigte nahtlos in zukunftsfähige Arbeitsfelder integriert werden konnten. Diese Hands-on Mentalität, die im Motto des Verbands „Von Arbeit in Arbeit“ zum Ausdruck gebracht wird, beeindruckt uns. Denn auch wir vertreten den Anspruch, unsere Mitglieder für neue Lösungen zu begeistern, die den Realitäten der Arbeitswelt standhalten – „Von der Praxis für die Praxis“ eben. Wir sind gespannt auf die Impulse, Projekte und Meilensteine, die wir in diesem Jahr gemeinsam erreichen können.