Pressemitteilung: Neuer Geschäftsführer der DGFP
Ralf Steuer übergibt an Christian Lorenz
Berlin, 19.01.2026 – Zum 1. Mai 2026 übergibt Ralf Steuer nach fünf Jahren als Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) die Geschäftsführung an Christian Lorenz. Christian Lorenz verantwortet bisher den Bereich Produkte und Dienstleistungen.
Christian Lorenz ist seit 2014 bei der DGFP tätig. Nachdem er einige Jahre das Berliner Hauptstadtbüro geleitet hatte, übernahm er 2020 in leitender Position die Verantwortung für den Bereich Produkte und Dienstleistungen. In dieser Funktion verantwortet der studierte Politikwissenschaftler unter anderem die Konferenzen der DGFP und prägte deren inhaltliche Ausrichtung maßgeblich. Dabei steht er häufig selbst auf der Bühne, moderiert zahlreiche DGFP-Formate und kennt die HR-Community sowie die Mitgliederbedarfe aus nächster Nähe.
"Ich danke dem Vorstand für das Vertrauen, das er mir entgegenbringt", so Lorenz zur bevorstehenden Aufgabe. „In den vergangenen Jahren haben wir die DGFP unter Ralf Steuer organisatorisch wie wirtschaftlich hervorragend aufgestellt. Unsere Produkte wie Konferenzen und Erfahrungsaustauschkreise werden von unseren Kunden und Mitgliedern stark nachgefragt.
Für die kommenden Jahre gilt es, vor allem das Produktportfolio zu erweitern und flexibler zu gestalten: Wir wollen noch zielgenauer und schneller auf die Bedürfnisse der Personalerinnen und Personaler reagieren können. Gleichzeitig wollen wir Unternehmen noch stärker dabei unterstützen, die Impulse aus unseren Konferenzen in ihrer konkreten HR-Arbeit umzusetzen. Wesentlich ist für uns, das Wissen, das in unseren Formaten geteilt wird, für alle unsere Mitglieder besser zugänglich zu machen. Die Investition in technologische Entwicklungen der letzten Jahre hilft uns dabei.“
Kontinuität und Aufbruch zugleich
In der jüngeren Vergangenheit rekrutierte die DGFP ihre Geschäftsführung häufig aus den Reihen der Vorstandsunternehmen. So wurde auch Ralf Steuer aus seiner damaligen Managementfunktion bei der Lufthansa in die Geschäftsführung berufen.
Dieses Mal hat sich der Vorstand bewusst für eine Besetzung aus den eigenen Reihen des Verbandes entschieden. Vorstandsvorsitzende Julia Bangerth erläutert die Entscheidung: "Der Vorstand hat sich nach sorgfältiger Abwägung für Christian Lorenz entschieden, weil er mit seiner langjährigen Erfahrung im Verband und seiner exzellenten Vernetzung in der HR-Community die ideale Besetzung für die nächste Entwicklungsphase der DGFP darstellt. Als Leiter der Produkte und Dienstleistungen kennt er den Verband in allen Facetten und wird die DGFP mit seiner Community-Nähe und seiner Themenkompetenz weiter voranbringen."
Bangerth dankt gleichzeitig Ralf Steuer: "In den vergangenen Jahren standen die wirtschaftliche Stabilisierung und strukturelle Neuausrichtung im Fokus. Die DGFP ist finanziell stabil aufgestellt, zentrale Strukturen und eine tragfähige organisatorische Architektur sind etabliert und Zukunftsthemen sind angestoßen. Wir sind Ralf Steuer zutiefst dankbar für seinen Einsatz und seine strategische Weitsicht, die der DGFP eine starke Grundlage für die Zukunft gegeben haben.“
Dank und Würdigung
Ralf Steuer prägte die DGFP in den fünf Jahren seiner Geschäftsführung maßgeblich und führte den Verband durch eine entscheidende Phase der Neuausrichtung und Stärkung. Unter seiner Geschäftsführung wurde die wirtschaftliche Stabilität gesichert, strategische Grundlagen gelegt und eine tragfähige organisatorische Architektur entwickelt.
Ralf Steuer sagt: „Die vergangenen Jahre waren intensiv, zugleich aber auch eine sehr erfolgreiche Zeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die Organisation personell stark aufzustellen und ihre wirtschaftliche Stabilität nachhaltig zu sichern. Nun geht es darum, die Produkte und Angebote konsequent weiterzuentwickeln und die Zukunftsfähigkeit der DGFP weiter auszubauen.
Ich unterstütze die Entscheidung des Vorstands ausdrücklich, mit Christian Lorenz einen Geschäftsführer aus den eigenen Reihen zu ernennen, und bin überzeugt, dass er die richtige Person für die aktuelle Phase der DGFP ist.“
Ralf Steuer wird sich nach dem Abschluss seiner Geschäftsführertätigkeit zunächst in den Ruhestand zurückziehen, bewusst verbunden mit einer Phase des Abstands und der Orientierung. Perspektivisch plant er jedoch, sich neuen Aufgaben und Projekten zu widmen.