Pressemitteilung: Stellenmarkt-Studie – Kundenfokus wird wichtiger für Sales Positionen

Data Analytics und Digital Skills sind USP für Marketing-Fachleute

Berlin/Amsterdam, 13.12.2022 Der Job- & Skill-Barometer der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) und dem Unternehmen Textkernel gibt Einblicke, wie die Nachfrage in den Berufsgruppen Marketing und Sales seit 2019 verlaufen ist und zeigt Entwicklungen und Trends am Arbeitsmarkt auf.

  • Der Fachkräftemangel zeigt sich auch in den Berufsgruppen Marketing und Sales, beide Berufsgruppen werden nach einem starken Wachstum 2021 weiterhin auf hohem Niveau gesucht.
  • Die meistgesuchten Berufe sind jeweils Salesmanager und Produktmanager.
  • Für Sales-Positionen sind vor allem Professional-Skills mit Kundenbezug nachgefragt
  • Im Marketing werden Professional-Skills in Sozialen Medien immer wichtiger; ebenso werden weitere digitale Skills gesucht wie Suchmaschinenoptimierung, E-Commerce oder Digital Marketing
  • Für die Berufsgruppen Marketing und Sales sind Kommunikation, Eigenmotivation und Teamarbeit die am meisten gefragten Soft-Skills; besonders Eigenmotivation erfährt starkes Wachstum
  • Die Branchen Handel, Industrie/Technik und IKT weisen für beide Berufsgruppen die meisten Vakanzen auf
  • Remote Work wird im Vergleich zum Gesamtmarkt überdurchschnittlich oft ausgeschrieben
  • Der Anteil an Teilzeit-Angeboten ist im Vergleich zum Gesamtmarkt gering

Der Fachkräftemangel ist in den Berufsgruppen Marketing & Sales weiter spürbar. Die erhobenen Daten zeigen ein konstant hohes Nachfrage-Niveau nach einem starken Wachstum 2021.
 
Veränderte Anforderungsprofile der Berufsgruppen könnten für die starke Nachfrage dabei eine Rolle spielen: „Seit 2019 werden im Vertrieb Professional-Skills mit Fokus auf den Kundenkontext immer wichtiger“, erläutert Stefan Knichel von Textkernel. Hierzu zählen u.a. Kundenbeziehungen, Verhandlungen, Kundendienst oder Account Management. „Im Marketing sind es Professional-Skills im Bereich der Sozialen Medien, die seit 2019 um 6% angestiegen sind, während allgemeine Marketing-Skills stagnieren“, so Knichel weiter. Darüber hinaus werden digitale Skills, also Suchmaschinenoptimierung, E-Commerce oder Digital Marketing stärker nachgefragt.

Das datengetriebene Management führt außerdem dazu, dass immer öfter der Soft-Skill Analytisches Denken ausgeschrieben wird. Gemeinsamkeiten der beiden Berufsgruppen bestehen im Bereich der Soft-Skills: Insbesondere Kommunikation, Eigenmotivation und Teamarbeit sind gefragt. Dabei ist im Verhältnis zum Jahr 2019 ein signifikanter Anstieg für den Skill Eigenmotivation zu verzeichnen.  

Kai H. Helfritz als Mitherausgeber der Studie von Seiten der DGFP hebt hervor: „Die Job-& Skill-Barometer geben uns einen tiefen Einblick in die Anforderungen der Unternehmen an die Bewerber/Innen. Im Falle der Berufsgruppe Marketing & Sales sind es beispielsweise die Branchen Industrie/Technik und IKT, in denen die meisten Vakanzen bestehen. Ebenso zeigen die Daten, dass für diese Berufsgruppen deutlich häufiger Remote Work angeboten wird, als dies im Durchschnitt des Arbeitsmarkts der Fall ist.“

Dagegen sind Teilzeit-Optionen seltener. Hier liegt das Marktniveau bei 22 Prozent, wobei der Wert bei Sales-Berufen bei 12 Prozent und bei Marketing-Berufen bei 16 Prozent liegt.

Der Job- & Skill-Barometer

Der von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) und dem auf HR- und Recruiting-Technologie spezialisierten Unternehmen Textkernel herausgegebene Job- & Skill-Barometer zeigt auf Jahresbasis die Veränderungen der in Stellenanzeigen nachgefragten Jobs und der dort genannten Professional Skills sowie Soft Skills. Ziel des Barometers ist es, Trends und Entwicklungen für bestimmte Jobprofile zu erkennen und transparent zu machen. Dabei ist es wichtig, nicht nur die Nachfrage einzelner Berufsgruppen, sondern zugleich die jeweils geforderten Professional und Soft Skills zu betrachten. Der Job- & Skill-Barometer veröffentlicht in jedem Quartal die Daten einer der folgenden Berufsgruppen: Human Resources, IT, Marketing/Sales und Finance. Initiatoren und Herausgeber des Job- & Skill-Barometers sind die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) und Textkernel.

Jobfeed

Die Daten stammen aus Jobfeed, dem Arbeitsmarkt-Analysewerkzeug des Unternehmens Textkernel. Jobfeed durchsucht das Internet täglich nach neuen Stellenanzeigen und macht diese auswertbar – u. a. in Bezug auf die darin verlangten Skills und Qualifikationen. Das Tool untersucht allein für Deutschland regelmäßig mehr als 68.000 Websites und hat seit 2011 bereits über 200 Millionen Stellenanzeigen gesammelt. Dabei bedient es sich modernster Machine-Learning-Algorithmen. Jobfeed ist in der Lage, die gefundenen Stellenanzeigen automatisch auf Duplikate zu überprüfen und so die Anzahl an Vakanzen und die Anzahl der dafür veröffentlichten Stellenanzeigen zu unterscheiden. Die vorliegende Veröffentlichung befasst sich mit der Anzahl der Vakanzen im deutschen Arbeitsmarkt zwischen 2019 und 2022.

Ansprechpartner

Kai Helfritz

Leiter Mitglieder und Kooperationen

helfritz@dgfp.de +49 30 814 55 43-70

Weitere Ansprechpartner

Textkernel
De-Saint-Exupéry-Straße 10
60549 Frankfurt am Main

Stephan Menge
VP Sales Europe
Telefon:+49 69 - 50 60 28 - 181
Mobil: +49 160 308 21 46
E-Mail: menge@textkernel.de

Stefan Knichel
Marketing Manager DACH
Telefon: +31 (0)6 3900 6451
E-Mail: knichel@textkernel.de