Trendbefragung Generative Artificial Intelligence in der Unternehmenspraxis 2023

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist Herausgeber der DGFP // Trendbefragung Generative Artificial Intelligence in der Unternehmenspraxis 2023. Ziel dieser Befragung ist es, mehr über Einsatzmöglichkeiten und Nutzung der Generative AI, den Umgang mit ihr, die strategische Herangehensweise sowie Chancen und Risiken herauszufinden, all dies aus Sicht des HR-Managements. 

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist Herausgeber der DGFP // Trendbefragung Generative Artificial Intelligence in der Unternehmenspraxis 2023. Ziel dieser Befragung ist es, mehr über Einsatzmöglichkeiten und Nutzung der Generative AI, den Umgang mit ihr, die strategische Herangehensweise sowie Chancen und Risiken herauszufinden, all dies aus Sicht des HR-Managements. Generative Artificial Intelligence (Generative AI) wird als automatisierter Prozess definiert, bei dem Algorithmen eingesetzt werden, um Daten zu erzeugen, zu bearbeiten oder zu synthetisieren. Diese Art der Künstlichen Intelligenz wird als generativ bezeichnet, weil sie in der Lage ist, auf Basis vorhandener Informationen und Vorgaben der Anwendenden neue Inhalte zu generieren.

Die vorliegende DGFP // Trendbefragung fand im Zeitraum 11. bis 22. Juli 2023 statt; Zielgruppe der Befragung war das HR-Management in Deutschland. Insgesamt haben 319 Personen teilgenommen, davon haben 167 alle Fragen beantwortet, 152 haben auf Teile des Fragenkatalogs geantwortet. Die Befragten kamen zu 28% aus Unternehmen mit bis zu 499 Mitarbeitenden, zu 28% aus Unternehmen mit 500 bis 2.999 Mitarbeitenden, zu 12% aus Unternehmen mit 3.000 bis 4.999 Mitarbeitenden und zu 32% aus Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden. Die Befragten kamen zu 25% aus der produzierenden Industrie, zu 56% aus der Dienstleistungsindustrie und zu 18% aus einem Unternehmen, welches sowohl in der produzierenden als auch in der Dienstleistungsindustrie aktiv ist.