Tage bis zum Event

Jahrestagung Change & Organisationsentwicklung

Bildungswandel Summit & Award Simplicitas - eine Initiative von BVS, DGFP und Zukunftsinstitut

am 09. und 10. Juli 2026 in München

Zeitraum 09.07. 10.07. 2026
Zeitraum 09.07. - 10.07.2026

München

Bildungswandel Summit & Award Simplicitas - eine Initiative von BVS, DGFP und Zukunftsinstitut

Die Themen der Konferenz

Künstliche Intelligenz

Was bedeutet die KI für die Aus- und Fortbildung der Zukunft?

Digitale Lernformate

Was gibt es noch neben dem klassischen Webinar?

Digitalakademie

Brauchen wir eine Digitalakademie – eine Praxischeck

Lerntransfer

Lernen muss gelingen – neue Wege

Gen Z

Wie ticken die Gen Z – und wie nehme ich sie mit?

Ausbildung der Zukunft

Wo geht der Weg hin?

Der Bildungswandel Summit & Award Simplicitas ist ein neues, visionäres Pilotformat für Fort- und Weiterbildungseinrichtungen des öffentlichen Sektors sowie der Personalentwicklungsbereiche im öffentlichen Sektor im deutschsprachigen Raum. Sie bringt Akteurinnen und Akteure aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, um Weiterbildung im öffentlichen Sektor als modernen Lern- und Innovationsraum sichtbar zu machen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Im Mittelpunkt steht der Austausch über zukunftsweisende Ansätze in der Bildungsarbeit. Während viele etablierte Formate primär privatwirtschaftlich geprägt sind, setzt diese Konferenz bewusst einen Schwerpunkt auf die besonderen Rahmenbedingungen, Kompetenzen und Innovationspotenziale des öffentlichen Sektors. Ziel ist es, Vernetzung zu stärken, voneinander zu lernen und neue Impulse für strategische Personalentwicklung und organisationale Transformation zu gewinnen. Gleichzeitig möchten wir herausragende Arbeit in diesem Bereich eine Bühne geben und mit dem Award „Simplicitas“ auszeichnen.

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Leitungen, Programmverantwortliche und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Fort- und Weiterbildung sowie der Personalentwicklung des öffentlichen Dienstes. Das kompakte Format verbindet eine gemeinsame Keynote zur Zukunft öffentlicher Weiterbildung mit parallelen Austauschformaten zu Themen wie Künstliche Intelligenz, digitale Lernformen, Lerntransfer und Umgang mit der Gen Z.

Ein zentraler Höhepunkt ist der Award „Simplicitas“ – Der Zukunftspreis für wirksame Vereinfachung in der Bildung der öffentlichen Verwaltung.

Simplicitas zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die Komplexität souverän nutzen und daraus Klarheit, Orientierung und nachhaltige Bildungswirkung entwickeln, und schafft Sichtbarkeit, Vergleichbarkeit und Anerkennung im öffentlichen Bildungswesen.

Getragen wird die DACH-Fortbildungskonferenz & Award 2026 von der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut. Gemeinsam schaffen die Partner eine Plattform, die Innovation, Netzwerkbildung und Zukunftskompetenz im öffentlichen Bildungssektor verbindet.

Veranstaltungsort  
Design Offices Werksviertel München
Atelierstraße 1, 81671 München

Ihr Kontakt  
Kaan Kovanci
kovanci@dgfp.de