7 Fragen in 7 Minuten #10 – mit Julia Küting
Senior Vice President Human Resources, Wilo Group
Für Julia Küting gibt es sie nicht – Regeln für Führungskräfte. Welchen Titel sie einem Praxisratgeber für weibliche Führungskräfte geben würde, was ihr größtes Learning ihrer Karriere ist und was sonst kaum jemand über sie weiß – in unserem Kurzinterview haben wir ihr diese und weitere Fragen gestellt. Für alle, die mehr über ihr Führungsverständnis erfahren möchten: Julia tritt bei uns als Speakerin auf dem diesjährigen Leadership Summit (Programm) auf, der vom 25. bis 27. April 2023 stattfinden wird.
Wenn du ein Buch schreiben müsstest, um anderen Frauen in Führungspositionen zu helfen, erfolgreich zu sein, welchen Titel würdest du wählen?
Julia Küting „Be bold! Andere kochen auch nur mit Wasser." Meiner Erfahrung nach, trauen Frauen sich oft Dinge erst zu, wenn sie das Gefühl haben, genug Substanz und Kompetenz für eine Herausforderung zu haben. Je größer die Herausforderungen, desto seltener ist das aber der Fall. Und das muss man meiner Meinung auch nicht immer zu 100% haben. Denn: Wachstum entsteht dann, wenn ich mir auch mal Schuhe anziehe, die eine halbe Nummer zu groß sind. Daher würde ich diesen Titel wählen, um Frauen mehr zu ermutigen ins kalte Wasser zu springen, um dann die Erfahrung zu machen, dass das OK ist und andere das auch regelmäßig tun.
Wenn du die Möglichkeit hättest, eine Regel im Führungsbereich zu brechen, welche Regel würdest du brechen?
Küting Gibt es im Führungsbereich wirklich Regeln? Das sehe ich gar nicht so. Daher fällt es mir schwer, zu sagen, welche ich da brechen würde.
Wenn du eine Superkraft wählen könntest, um dir in deiner Karriere als weibliche Führungskraft zu helfen, welche Superkraft würdest du wählen?
Küting Mehr Gelassenheit! Mir ist vieles extrem wichtig und ich tendiere dazu, schnell in Aktion zu treten. Dabei besitze ich einen hohen inhaltlichen Anspruch. Ich lerne aber immer mehr, dass sich einige Dinge sogar besser erreichen lassen, wenn man sie mit einer gewissen Gelassenheit angeht.
Was ist das wertvollste Feedback, das du jemals erhalten hast?
Küting Dass es OK ist, wenn man nicht durchgängig professionell und sachlich auftritt. Weil das den Menschen um einen herum die Möglichkeit gibt, einen als ganzheitlichen Mensch zu begreifen und Vertrauen zu fassen.
Was ist das größte Learning deiner Karriere?
Küting My way is not always the highway. Es gibt oft viele und auch bessere Wege zum Ziel, wenn man sich selbst und den Teams die Chance und Zeit gibt, diese zu entdecken.
Wenn du für HR in diesem Jahr einen Filmtitel könntest, welchen würdest du wählen?
Küting Puh, ich bin ehrlich gesagt keine große Kinogängerin… Ich glaube ich würde so etwas wählen wie „Top Gun“ – denn die HR-Funktion wird aus meiner Sicht zur Geheimwaffe, oder anders ausgedrückt: zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil in einer Welt des Fachkräftemangels.
Was weiß sonst niemand über dich?
Küting Auch wenn ich beruflich sehr strukturiert und gewissenhaft bin, ich bin persönlich und privat eine ziemliche Chaotin (lacht).
Vielen Dank für das Gespräch!
Das Interview führte Dr. Elias Güthlein.
Zurück zu DGFP // Aktuelles