Unternehmen setzen auf Transformation, Führung und Verantwortung

Der wirtschaftliche Druck auf Unternehmen in Deutschland bleibt hoch. Inmitten umfassender Transformations- und Restrukturierungsprozesse stehen viele Organisationen vor der Herausforderung, einen Stellenabbau professionell, fair und zugleich wirksam umzusetzen – häufig unter erheblichem Zeit- und Kostendruck sowie mit begrenzten Vergleichswerten. Gleichzeitig wird über Restrukturierungen in der Praxis noch immer selten offen gesprochen. Um hier Transparenz zu schaffen, haben die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP), die Boston Consulting Group (BCG) und die Restart Career eine Benchmark-Studie zum Thema Restrukturierungen initiiert. 

Ziel der Studie ist es, Erfolgsfaktoren sichtbar zu machen und Unternehmen konkrete Orientierung für zukünftige Restrukturierungsvorhaben zu bieten. Grundlage der Studie sind die anonymisierten Angaben von 254 Unternehmen aus Deutschland, die zwischen September und November 2025 befragt wurden.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:  

Die Ergebnisse der Studie zeigen sechs zentrale Erkenntnisse, die für viele Unternehmen richtungsweisend sind. 

  • Transformation statt reiner Stellenabbau: Restrukturierungen gehen häufig mit einer strategischen Neuausrichtung und parallelen Neueinstellungen (77 %) einher.
  • Kosten und Strukturen als Haupttreiber: Reorganisation und Kostendruck sind die wichtigsten Auslöser für Restrukturierungen. Nur 11 % nennen  Automatisierung oder KI als Grund.
  • Leadership entscheidet über den Erfolg: Klare Führung, konsequente Entscheidungen und transparente Kommunikation schaffen Vertrauen, Orientierung und erhöhen die Zufriedenheit bei der Umsetzung.
  • Rolle des HR-Managements: Die HR-Funktion trägt stark zur operativen Umsetzung bei, wird strategisch jedoch noch zu wenig genutzt. Dort wo HR Verantwortung in der Umsetzung übernimmt, gelingt die Umsetzung häufig schneller.
  • Abfindungen folgen festen Mustern: Höhe und Ausgestaltung variieren je nach Branche und Unternehmensgröße deutlich zwischen den Faktoren 0,5 und 2,0 und beeinflussen die Umsetzungszufriedenheit.
  • Unternehmen übernehmen Verantwortung: Über die Hälfte bietet Möglichkeiten für interne Versetzungen und/oder Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung an, knapp ein Viertel unterstützt sogar bei der Qualifizierung.
Pressemitteilung zur Veröffentlichung