Deep Dive in die neuesten Erkenntnisse des Gallup Engagement Index

Immer weniger Mitarbeitende spüren eine emotionale Verbundenheit zu ihrem Unternehmen. Zu dieser Erkenntnis kommt der Gallup Engagement Index, der in einer groß angelegten Studie die Arbeitsplatzqualität in Deutschland anhand der emotionalen Bindung von Mitarbeitenden misst. Im Rahmen des Netzwerktreffens mit fast mehr als 400 Anmeldungen wurden die wichtigsten Erkenntnisse in einem Deep Dive vorgestellt, die wir hier noch einmal zusammenfassen.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, Lieferkettenstörungen, die steigende Inflation, Energiekrise sowie der Mangel an qualifizierten Arbeitnehmenden haben 2022 ihre Spuren hinterlassen – und zwar nicht nur auf Seiten der Unternehmen, sondern auch auf Seiten der Mitarbeitenden. 

Die emotionale Mitarbeiterbindung ist auf 13 % gefallen – dem niedrigsten Wert seit 2012. Anders ausgedrückt: 69 % der Befragten empfinden eine geringe emotionale Bindung und 18 % sogar keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen. Eine der Folgeerscheinungen ist das „quiet quitting“ (dt. innere Kündigung), bei der Mitarbeitende ohne Engagement und Motivation nur noch die notwendigsten Aufgaben ihres Jobs erfüllen. 
Diese Negativentwicklung wird durch die derzeit günstigen Aussichten auf dem Arbeitsmarkt zusätzlich verstärkt: immer mehr Arbeitnehmende ziehen einen Arbeitgeberwechsel in Betracht.

Die Folge sind Produktivitätseinbußen. Diese kosten die deutsche Wirtschaft jährlich zwischen 118,1 und 151,1 Milliarden Euro.

Der ausführliche Bericht zum Gallup Engagement Index Deutschland 2022 ist frei verfügbar und eröffnet insbesondere Führungskräften wichtige Einblicke über die Entwicklungen am Arbeitsmarkt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Marco Nink, Director of Research & Analytics EMEA, und Diana Sonnenberg, Principal. 
 

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