Pressemitteilung: DGFP und Eberbacher Kreis beschließen Kooperation

Betriebliche Altersversorgung im Fokus

Berlin, Stuttgart, 02.03.2023 Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) und der Eberbacher Kreis beschließen eine Kooperation zum Thema betriebliche Altersvorsorge (bAV).

  • Kernthema der Zusammenarbeit: Betriebliche Altersvorsorge
  • Für März 2023 ist die erste Veranstaltung geplant
  • Weitere Formate und Veranstaltungen denkbar

Am 27. Oktober 2022 wurde die Partnerschaft zwischen dem Eberbacher Kreis und der DGFP vertraglich geschlossen: „Ein Glücksfall für beide Seiten“, wie Ralf Steuer als Geschäftsführer der DGFP kommentiert und ausführt: „Wir haben den Anspruch unseren Mitgliedern Veranstaltungen zu bieten, in denen Expertinnen und Experten komplexe Sachverhalte einfach, verständlich und praxisnah aufbereiten. Das Thema der Betrieblichen Altersvorsorge ist gerade aufgrund der rechtlichen Bestimmungen ein unwegsames Terrain. Umso mehr freuen wir uns über die Partnerschaft mit dem Eberbacher Kreis, der unsere Mitglieder in diesem Thema mit juristischem Sachverstand Klarheit, Orientierung und Empfehlungen über entsprechende Maßnahmen geben kann.“

Der 2016 gegründete Eberbacher Kreis ist eine Gruppe von beratend und forensisch tätigen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten nationaler und internationaler wirtschaftsberatender Anwaltssozietäten, die schwerpunktmäßig in der betrieblichen Altersversorgung tätig sind. Zweck des Vereins ist, Erfahrungen auszutauschen, aus anwaltlicher Sicht zu aktuellen Entwicklungen in Rechtsprechung, Gesetzgebung und Praxis Stellung zu nehmen sowie Vorschläge zur Weiterentwicklung der betrieblichen Altersversorgung zu unterbreiten. Der Kreis ist gemeinnützig und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen.

Dr. Christian Reichel vom Eberbacher-Kreis sieht in der Partnerschaft ebenfalls ein Gewinn für beide Seiten: „Wir verfolgen seit längerem das Ziel, unsere juristische Expertise im Feld der Betrieblichen Altersvorsorge stärker in den Fokus der HR-Community zu rücken. Mit dem größten Fachverband für Personalmanagement in Deutschland an unserer Seite haben wir nun die Chance das Thema in der HR-Community gut zu platzieren. So können wir in Austausch intensivieren und ein klareres Bild gewinnen, was HR in Deutschland bewegt, welche Verständnishürden bei dem Thema bAV bestehen, welche Themen die Personalmanager*innen bewegen und welche unternehmensinternen Erwartungen an sie gestellt werden. Darüber hinaus profitieren wir auch von der professionellen Organisation der Veranstaltung, die dem Thema einen ansprechenden Rahmen gibt.“

Für die geplante Veranstaltung im März 2023 wird die DGFP die Federführung hinsichtlich der Konzeption sowie allen organisatorischen Fragestellungen übernehmen. Der Eberbacher Kreis unterstützt die inhaltliche Ausgestaltung des Programms und wählt aus ihren Reihen geeignete Speaker aus. 

Die Veranstaltung hat dabei den Charakter eines Pilotprojekts, aus dem sich weitere Formate und Veranstaltungen ergeben können: „Nach der Veranstaltung werden wir uns zusammensetzen und über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit austauschen. Dafür werden wir auch Impulse aus der Veranstaltung aufnehmen“, erläutert Ralf Steuer das weitere Vorgehen. 

Ansprechpartner

Dr. Elias Güthlein

Media Relations

medien@dgfp.de +49 152 33 70 33 65

Weitere Ansprechpartner


Eberbacher Kreis
Lautenschlagerstraße 21
Dr. Christian Reichel
70173 Stuttgart
Telefon: +49 69 2 99 08 292
E-Mail: christian.reichel@bakermckenzie.com