Februar 2024

Führung prägt die Unternehmenskultur. Die richtigen Leute im Chefsessel schaffen die Basis für Vertrauen und Zielorientierung. Wer Verantwortung für ein Team, eine Abteilung, einen Geschäftsbereich oder das gesamte Unternehmen trägt, ist ein Kulturfaktor. Wer führt, hat es in der Hand, wie Arbeit sich „anfühlt“.

Führungskompetenzen aufzubauen, ist eine strategische Herausforderunpeteng. Dabei spielen Future Skills für Führungskräfte eine wichtige Rolle. Gibt es einen Kanon an dauerhaft relevanten Komzen für morgen? Sowohl in der Wissenschaft als auch im Berateralltag sind wichtige Zukunftskompetenzen erkennbar. Sie bilden das Fundament für eine ganzheitliche Entwicklung der Mitarbeitenden und Führungskräfte – und für die Unternehmenskultur.

Obwohl sich das Arbeitsumfeld laufend verändert, existiert ein relativ stabiles Set an Zukunftskompetenzen. Diese zu hegen und zu pflegen, ist eine strategische Aufgabe von HR – und ein wichtiger Baustein der Unternehmenskultur. Neue Herausforderungen, wie die Führung auf Distanz und die Selbstorganisation von Teams entstehen. Hinzu kommen immer mehr neue digitale Tools zum Einsatz, die erprobt werden müssen. Zudem nimmt auch die KI im Leadership eine gewisse Rolle ein. Eine Entwicklung die keine Angst machen muss, aber gestaltet werden sollte.

Im Herausgeberinterview: Monique Dekker, Personalchefin der Hotelkette Hyatt für die Regionen Europe, Africa and Middle East spricht darüber, wie sie die Arbeit im Hotel zukunftsweisend ausrichten möchte und welche neuen Anforderungen dadurch für das HR-Management entstehen.

Ausgabe bestellen Zur Ausgabenübersicht