Tage Frühbucher
DGFP // Performance Management Conference
Wie Unternehmen mit modernen Ansätzen ihr Performance Management gestalten.
Die Themen der Konferenz
Auf dem Prüfstand
Auf welche Weise Unternehmen ihren Performance-Management-Ansatz jetzt überdenken und neu aufsetzen.
Eigenverantwortung statt starre Anweisung
Wie Mitarbeitende im Performance-Prozess beteiligt werden und in welcher Weise dies ihr individuelles Wachstum systematisch fördert.
Feedback und Dialog
Welche Austauschformate sich bewährt haben und weshalb ein regelmäßiger und transparenter Austausch im Vordergrund stehen sollte.
Team vs. Individuum
Wie es gelingt, individuelle und teambezogene Ziele in fairer Weise zu vereinen.
Kulturhebel
Wie eine moderne Leistungsbeurteilung zum Antrieb für den kulturellen Wandel wird.
+ weitere spannende Use Cases
zu datengetriebenem Performance Management, Leistungsbeurteilung für die Deskless Workforce sowie psychologischer Sicherheit.
DGFP // Performance Management Conference
Performance Management ist mehr als nur ein HR-Instrument – richtig eingesetzt wird es zum strategischen Hebel für Unternehmensentwicklung, Führungskultur und nachhaltige Leistungssteigerung. Doch viele Unternehmen schöpfen dieses Potenzial noch nicht aus. Stattdessen versuchen sie, die Performance mit veralteten Methoden und einem einseitigen Fokus auf Kontrolle statt auf Entwicklung zu steuern.
Mitarbeitende wünschen sich heute wesentlich mehr als nur jährliche Mitarbeitendengespräche, starre Zielsysteme und isolierte Leistungsbewertungen. Sie erwarten schnelles Feedback, abwechslungsreiche, zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeiten und eine faire, transparente und partizipative Leistungsförderung – abgestimmt auf ihre Rolle und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Der hier anstehende Wandel eröffnet zugleich enorme Chancen: Wer Performance Management neu denkt und mit modernen Ansätzen arbeitet, kann die Motivation der Mitarbeitenden steigern, Potenziale aktivieren und damit die Leistungsfähigkeit der gesamten Organisation gezielt stärken.
Unsere digitale DGFP // Performance Management Conference am 14. und 16. April zeigt auf, wie Unternehmen die sich bietenden Möglichkeiten erfolgreich nutzen – mit inspirierenden Praxisbeispielen, innovativen Ansätzen und einem anregenden Austausch mit Expertinnen und Experten, die Performance Management bereits wirksam weiterentwickeln.
Unsere Referierenden
Sebastian Bartel
Sebastian Bartel GmbH und Deutsche Lufthansa AG
Michael Leonard Bienert
Hochschule Hannover
Janine Deitert
The Stepstone Group GmbH
Simone Feldtange
HDI Global SE
Jonas Gleiser
AOK Baden-Württemberg
Joshua Greif
AXA Konzern AG
Josephine Charlotte Hofmann
Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Katrin Höftmann
TUI AG
Raihan Kleinmann
T-Systems International GmbH
Thorsten Kolwe
metafinanz
Nico Krombach
Chili and Change GmbH
Lisa Nahrath
TUI AG
Mariella Ott
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Giovanni Patruno
Lufthansa Technik AG
Matthias Preiser
Deutsche Bahn AG
Nils Prüfer
Kienbaum Consultants International GmbH
Cora Rathmann
The Stepstone Group GmbH
Hanna Rietschel
AXA Konzern AG
Robert Seevaldt
Lufthansa Technik AG
Sahand Shahgholi
thermondo GmbH
Kristin Steinhagen
Deutsche Bahn AG
Laura Steurer
DB Systel GmbH
Maria Symhoven
Metafinanz
Barbara Thaler-Rohr
Sandvik Coromant
Bernadette Tillmanns-Estorf
Evangelische Bank eG
Hans-Carl von Hülsen
Kienbaum Consultants International GmbH
Paul Weinhausen
Chili and Change GmbH
Marc Zelmer
DB Systel GmbH
Das Programm der Veranstaltung
Di., 14.04.26
Begrüßung
Mariella Ott
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Mariella Ott
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
High Performance ist kein Zufall
Was Top-Organisationen anders machen: exklusive Studienergebnisse und Praxisbeispiele.
Nils Prüfer
Managing Director & Partner
Kienbaum Consultants International GmbH
Hans-Carl von Hülsen
Director
Kienbaum Consultants International GmbH
High Performance ist kein Zufall
Was Top-Organisationen anders machen: exklusive Studienergebnisse und Praxisbeispiele.
Nils Prüfer
Managing Director & Partner
Kienbaum Consultants International GmbH
Hans-Carl von Hülsen
Director
Kienbaum Consultants International GmbH
- Wie Performance Management als strategisches Instrument zur Umsetzung zentraler Businessbedarfe wirksam werden kann.
- Wie Strukturen, Prozesse und Steuerung gezielt auf Leistung ausgerichtet werden und welche Rolle Pay for Performance dabei spielt.
- Auf welche Weise durch konsequente Führung, faire Leistungsdifferenzierung und entwicklungsorientiertes Feedback eine High-Performance-Kultur entstehen kann.
Future is now
Wie die Teams bei Axa ihre Future Skills gemeinsam definieren und stärken.
Joshua Greif
Kultur & Change Manager
AXA Konzern AG
Hanna Rietschel
Kultur- & Change-Managerin
AXA Konzern AG
Future is now
Wie die Teams bei Axa ihre Future Skills gemeinsam definieren und stärken.
Joshua Greif
Kultur & Change Manager
AXA Konzern AG
Hanna Rietschel
Kultur- & Change-Managerin
AXA Konzern AG
- Auf welche Weise Future Skills zur gemeinsamen Sprache für die individuelle und teaminterne Entwicklung werden und wie diese HR-seitig begleitet wird.
- Weshalb das Unternehmen auf regelmäßige 1:1- und Teamdialoge anstelle einmaliger Jahresgespräche setzt und wie die Führungskräfte dabei als Coaches agieren.
- Wie ein schlankes, unbürokratisches Tool den Feedbackprozess als Grundlage für Entwicklung unterstützt.
Vom Was zum Wie
Performance Management als Kulturhebel bei Lufthansa Technik.
Giovanni Patruno
Referent People Development
Lufthansa Technik AG
Robert Seevaldt
Senior Manager Personnel Diagnostics
Lufthansa Technik AG
Vom Was zum Wie
Performance Management als Kulturhebel bei Lufthansa Technik.
Giovanni Patruno
Referent People Development
Lufthansa Technik AG
Robert Seevaldt
Senior Manager Personnel Diagnostics
Lufthansa Technik AG
- Wie das Tool Profile Mitarbeitendengespräche auf das Verhalten jedes Einzelnen ausrichtet und welchen Beitrag Führungskräfte und Mitarbeitende für den Kulturwandel leisten müssen.
- Welcher Mehrwert nach 5 Jahren der Anwendung sichtbar wird und welche Herausforderungen nach wie vor bestehen.
- Wie das Unternehmen mit dem Projekt Spark Performance-Erwartungen an seine Führungskräfte schärft und damit den Profile-Prozess unterstützt.
Agiles Performance Management
Wo die Chancen, Realitäten und Grenzen liegen.
Thorsten Kolwe
Staff Development Manager
metafinanz
Maria Symhoven
Staff Development Managerin
Metafinanz
Agiles Performance Management
Wo die Chancen, Realitäten und Grenzen liegen.
Thorsten Kolwe
Staff Development Manager
metafinanz
Maria Symhoven
Staff Development Managerin
Metafinanz
- Wie das Unternehmen mithilfe transparenter Prozesse die Eigenverantwortung seiner Mitarbeitenden gestärkt hat.
- Inwiefern der Feedbackprozess durch Klarheit und Konsequenz geprägt ist.
- Auf welche Weise sich die dezentrale Autonomie unter wirtschaftlichem Druck entwickelt hat und welche Schlussfolgerungen die internen Stakeholder daraus gezogen haben.
Mittagspause
Mittagspause
Jenseits von Steuerung und KPI-Denken
Wie eine performancegerechte Organisation entsteht.
Simone Feldtange
Head of Strategy & Enablement Branch Germany
HDI Global SE
Nico Krombach
Senior Leadership Expert
Chili and Change GmbH
Paul Weinhausen
Co-Founder und Senior Leadership Expert
Chili and Change GmbH
Jenseits von Steuerung und KPI-Denken
Wie eine performancegerechte Organisation entsteht.
Simone Feldtange
Head of Strategy & Enablement Branch Germany
HDI Global SE
Nico Krombach
Senior Leadership Expert
Chili and Change GmbH
Paul Weinhausen
Co-Founder und Senior Leadership Expert
Chili and Change GmbH
- Warum Leistung nicht aus Kontrolle erwächst, sondern aus Vertrauen, Klarheit und Verantwortung.
- Wie HDI in einem co-kreativen, nutzer*innenzentrierten Prozess die Werte Together, Ownership und Performance in einem gelebten Führungsverständnis zusammengeführt hat.
- Wie daraus der Ansatz Human-Centered-Performance entstand: eine Haltung, die Leistungsbeurteilung menschenzentriert und nachhaltig wirksam macht.
Was macht mich stark?
Wie die Deutsche Bahn ihr Performance Management umbaut.
Matthias Preiser
Group Head of Leadership, Talent and Performance
Deutsche Bahn AG
Kristin Steinhagen
Portfolio Lead Performance
Deutsche Bahn AG
Was macht mich stark?
Wie die Deutsche Bahn ihr Performance Management umbaut.
Matthias Preiser
Group Head of Leadership, Talent and Performance
Deutsche Bahn AG
Kristin Steinhagen
Portfolio Lead Performance
Deutsche Bahn AG
- Der Mensch im Fokus: Wie ein nutzer*innenzentrierter Prozess zu einem passenden Performance Management führte.
- Let’s talk: Wie offenes Feedback ermöglicht und Dialoge voller Aha-Momente geschaffen wurden.
- Roll-out: Wie der neue zukunftsweisende Performance-Management-Prozess im Herbst 2025 eingeführt wurde.
Kultur, KPIs & Konsequenz
Wie Performance Management zukunftsfähig wird.
Janine Deitert
Senior Talent Management Manager
The Stepstone Group GmbH
Cora Rathmann
Head of Talent Management
The Stepstone Group GmbH
Kultur, KPIs & Konsequenz
Wie Performance Management zukunftsfähig wird.
Janine Deitert
Senior Talent Management Manager
The Stepstone Group GmbH
Cora Rathmann
Head of Talent Management
The Stepstone Group GmbH
- Wie das Unternehmen einen globalen Standard in über 30 Ländern umgesetzt und gleichzeitig Anpassungen für lokale und funktionale Besonderheiten ermöglicht hat.
- Auf welche Weise in klaren Erwartungen harte und weiche Faktoren verbunden und aus den Beurteilungen konkrete Maßnahmen für alle Talentgruppen abgeleitet werden.
- Wie die Learnings der letzten Jahre in den Roll-out eines neuen HRIs einfließen und damit für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Performance Managements sorgen.
Do., 16.04.26
Begrüßung
Mariella Ott
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Mariella Ott
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Psychologische Sicherheit und BGM in der Leistungsbeurteilung
Wellbeing am Arbeitsplatz – ‚nice to have‘ oder vielmehr ein ‚must have‘ für die Unternehmensperformance?
Prof. Dr. rer. oec. Michael Leonard Bienert
Dekan der Fakultät IV Wirtschaft und Informatik
Hochschule Hannover
Psychologische Sicherheit und BGM in der Leistungsbeurteilung
Wellbeing am Arbeitsplatz – ‚nice to have‘ oder vielmehr ein ‚must have‘ für die Unternehmensperformance?
Prof. Dr. rer. oec. Michael Leonard Bienert
Dekan der Fakultät IV Wirtschaft und Informatik
Hochschule Hannover
- Faktenlage: Was wir über den Zusammenhang von Wohlbefinden und Erfolg und über die wichtigsten Erfolgsfaktoren wissen.
- Messung der Performance: Wie Unternehmen erkennen, ob ihre Maßnahmen wirken.
- Vorgehensweise: Ob uns BGM ans Ziel bringen kann und wie Leistungssteigerung durch das Schaffen psychologischer Sicherheit funktioniert. Praxisbeispiele und Tipps.
Performance und Mitarbeitendenentwicklung koppeln
Welche neuen Wege T-Systems im Performance Management geht.
Raihan Kleinmann
Tribelead Global People Expand
T-Systems International GmbH
Performance und Mitarbeitendenentwicklung koppeln
Welche neuen Wege T-Systems im Performance Management geht.
Raihan Kleinmann
Tribelead Global People Expand
T-Systems International GmbH
- Wie mithilfe einer datengetriebenen Feedbackkultur jedes 1:1-Gespräch in einem konkreten Mikro-Entwicklungsschritt mündet.
- Welches skalierbare Framework das globale PEOPLE EXPAND Team etabliert hat, um individuelles Wachstum systematisch zu fördern und mit messbaren Ergebnissen zu verknüpfen.
- Inwiefern beide Maßnahmen zur Beschleunigung der Talententwicklung, Stärkung der Führung und direkten Verbesserung der Geschäftsergebnisse beigetragen haben.
Performance Management als Schlüssel moderner Wertschöpfung@DB Systel
Kompetenzen, Weiterentwicklung und Transparenz als Basis nachhaltiger Leistungsfähigkeit.
Laura Steurer
Referentin der Personalgeschäftsführung
DB Systel GmbH
Marc Zelmer
Agility Master
DB Systel GmbH
Performance Management als Schlüssel moderner Wertschöpfung@DB Systel
Kompetenzen, Weiterentwicklung und Transparenz als Basis nachhaltiger Leistungsfähigkeit.
Laura Steurer
Referentin der Personalgeschäftsführung
DB Systel GmbH
Marc Zelmer
Agility Master
DB Systel GmbH
- Weshalb bei DB Systel Performance nicht nur an individueller Leistung gemessen wird.
- Wie das Unternehmen Daten, Feedback und Mitarbeitendenentwicklungen in einem kontinuierlichen Steuerungsprozess verbindet und dabei die Organisation und die Menschen in ihr zu wirksamem und zukunftsorientiertem Handeln befähigt.
- Wie DB Systel mit dem Tool teammeter Kompetenzen, Strukturen und Entwicklungen trackt, um die eigene Wertschöpfung langfristig zu sichern.
Jenseits des Schreibtischs
Wie thermondo das Performance Management von Blue Collar und White Collar vereint.
Sahand Shahgholi
Head of People & Culture
thermondo GmbH
Jenseits des Schreibtischs
Wie thermondo das Performance Management von Blue Collar und White Collar vereint.
Sahand Shahgholi
Head of People & Culture
thermondo GmbH
- Vom Headquarter bis in die Fläche: Wie es dem Unternehmen gelingt mit einem ganzheitlichen Performance-Management-Setup (fast) alle Jobfamilien abzudecken.
- Ein Einblick in die aktuelle Tool-Landschaft: Wo sich Feedback und Performance Management systemseitig gut abbilden lassen.
- Ungeschminkte Bilanz: Die härtesten Learnings aus zwei Jahren 360°-Feedback im dezentralen Handwerk.
Mittagspause
Mittagspause
The approach drives the outcome
Individuelle Mitarbeitenden- und Leistungsförderung strategisch angehen.
Katrin Höftmann
Head of Global Talent and Performance Management
TUI AG
Lisa Nahrath
Senior HR Manager Global Talent & Performance Management
TUI AG
The approach drives the outcome
Individuelle Mitarbeitenden- und Leistungsförderung strategisch angehen.
Katrin Höftmann
Head of Global Talent and Performance Management
TUI AG
Lisa Nahrath
Senior HR Manager Global Talent & Performance Management
TUI AG
- Wie der Talent- und Performanceansatz Perform+Empower (Y)our Success bei TUI entwickelt und gelebt wird.
- Auf welche Weise der Ansatz eine leistungsorientierte Kultur fördert und deren langfristige Erhaltung verfolgt.
- Warum das Unternehmen jetzt einen schärferen Fokus auf Feedback und Performance legt.
Next-Level Performance
Wie Sandvik eine Kultur des kontinuierlichen Wachstums schafft.
Barbara Thaler-Rohr
HR Leader/ Global HRBP
Sandvik Coromant
Next-Level Performance
Wie Sandvik eine Kultur des kontinuierlichen Wachstums schafft.
Barbara Thaler-Rohr
HR Leader/ Global HRBP
Sandvik Coromant
- Wie das Unternehmen durch eine monatliche Mitarbeitendenbefragung regelmäßiges Feedback ermöglicht, Transparenz schafft und die erreichte Kulturveränderung messbar macht.
- Wodurch das neue Performance-Management-System einen entscheidenden Perspektivwechsel in der Leistungsbeurteilung ermöglicht hat.
- Wie die Mitarbeitenden die Entwicklung ihrer eigenen Performance aktiv steuern und Führungskräfte hier eher die Rolle von Enablern einnehmen.
Performance Management auf dem Prüfstand
Ist mehr Kontrolle wirklich der Weg zum Erfolg?
Dr. Sebastian Bartel
Unternehmenserater und Flugkapitän
Sebastian Bartel GmbH und Deutsche Lufthansa AG
Jonas Gleiser
Themenmanager Weiterbildung
AOK Baden-Württemberg
Dr. Josephine Charlotte Hofmann
Leitung Zusammenarbeit und Führung
Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf
Generalbevollmächtigte, Direktorin Personal, Marketing & Kommunikation
Evangelische Bank eG
Performance Management auf dem Prüfstand
Ist mehr Kontrolle wirklich der Weg zum Erfolg?
Dr. Sebastian Bartel
Unternehmenserater und Flugkapitän
Sebastian Bartel GmbH und Deutsche Lufthansa AG
Jonas Gleiser
Themenmanager Weiterbildung
AOK Baden-Württemberg
Dr. Josephine Charlotte Hofmann
Leitung Zusammenarbeit und Führung
Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf
Generalbevollmächtigte, Direktorin Personal, Marketing & Kommunikation
Evangelische Bank eG
Onepager der Veranstaltung zum Download