Die neue PERSONALFÜHRUNG ist da! Ausgabe 02/2026
Schwerpunkt: Globales Talent-Ökosystem
Das „Feeling“ eines Jobstandorts entscheidet darüber, ob Talente sich wohlfühlen und langfristig bleiben. Wichtiger als die Frage, wer wo arbeitet, ist jedoch die Frage, welche Kompetenzen an einem Standort überhaupt entstehen können.
Menschen mit vielfältigen Begabungen wachsen in einem stabilen Biotop miteinander und aneinander. Durch Freiräume, Selbstwirksamkeit und externe Lernquellen wird aus Talentmanagement so ein Talent-Ökosystem, das die Zusammenarbeit höchst unterschiedlicher Organismen unterstützt.
Erfahren Sie in unserer Februarausgabe unseres Fachmagazins PERSONALFÜHRUNG, wie Unternehmen Talente neu orchestrieren und so eine neue Form der (globalen) Zusammenarbeit ermöglichen.
Die Schwerpunkte dieser Ausgabe:
- Talent Ecosystem Stewardship: Eine Frage des Standorts
- Steuerung per Dashboard: Digitales Talentmanagement als Erfolgsfaktor bei Phoenix
- Zukunftskompetenzen entwickeln: Lernen durch Peer-Learning
- Globale Talent-Pipeline: Wie T-Systems ein Netzwerk für Entwicklung schafft
Herausgeberinterview: Personalvorständin Katy Roewer spricht über den Kultur- und Führungswandel im Digitalkonzern Otto Group mit einer neuen Performance-Kultur. Diese versteht Leistung als umfassende Kulturarbeit, die Agilität, crossfunktionale Zusammenarbeit und unternehmerisches Denken weiterentwickelt.
Ausgabe bestellen Zur Ausgabenübersicht