DGFP // Jahrestagung Berufsausbildung 2024
Die Tagung zu aktuellen Best Practices rund um Ausbildungen und duale Studiengänge
Referent:innen
Anja Dehghan
The Duke of Edinburgh's International Award - Germ
Stefan Dietl
Festo Didactic SE
Moritz Ettl
Forever Day One GmbH
Simone Frieß
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Larissa Gewald
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Hanno Gieseke
Continental AG
Jens Gmeiner
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Rainer Gottschlich
Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg
Ann-Catrin Gras
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.
Jasmin Günther
Evonik Industries AG
Alina Hack
Forever Day One - 4ED1 GmbH
Anne Haselbauer
Evonik Operations GmbH
Hannah Lambert
Kaffee Partner Holding GmbH
Christian Lorenz
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Henrike Oltersdorf
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Anne Ortlepp
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Julia Pollnow
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Tatjana Schiller
Kaffee Partner Holding GmbH
Marcel Verweinen
Continental AG
Kerassa Wassermann
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Inhalt der Konferenz
Die duale Berufsausbildung als zentraler Bestandteil des deutschen Bildungssystems ist aufgrund ihrer Qualität weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt und bildet ein seit Jahrzehnten erfolgreiches System. Zugleich wissen wir: Ausbildungsbetriebe müssen ihre bewährten Lehr- und Lernkonzepte hinterfragen und sich moderner ausrichten, um den sich wandelnden Bedürfnissen junger Nachwuchskräfte auch langfristig gerecht zu werden. Kann das innerhalb kaum variabler Rahmenbedingungen funktionieren?
Kurz gesagt: Ja, es kann! Die Referierenden der Jahrestagung Berufsausbildung werden uns im kommenden März anhand spannender Erkenntnisse und Praxisbeispiele Einblicke in die vielen Möglichkeiten geben, Berufsausbildungen auf innovative Weise zu gestalten. Sie zeigen auf, warum es sich lohnt, die junge Generation wirklich zu verstehen, mit welchen Maßnahmen sie ihre Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren und zukünftige Fachkräfte für sich gewinnen. Vielfältige Programme, um neue Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Fähigkeiten zu erproben, laden darüber hinaus zur individuellen Potenzialentwicklung ein. Diese zukunftsorientierten Ansätze tragen effektiv dazu bei, aus Auszubildenden und dual Studierenden nicht nur kompetente Fachkräfte, sondern ebenso selbstbewusste Persönlichkeiten werden zu lassen – um so schließlich die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen gemeinsamen Weg zu schaffen.
Die Themen der Konferenz
Verständnis statt Vorurteile
Was Theorie und Praxis über die Bedürfnisse, Erwartungen und Konflikte der jungen Generation verraten.
Herzen gewinnen
Mit welchen Maßnahmen Unternehmen erfolgreiches Ausbildungsmarketing und -recruiting betreiben.
Der erste Eindruck zählt
Wie neuen Auszubildenden und dual Studierenden ein gutes Onboarding ermöglicht wird
Gemeinsam wachsen
Wie vielfältig die Programme sind, mit denen Ausbildungsbetriebe die fachliche und persönliche Entwicklung junger Menschen fördern
In guten wie in schlechten Zeiten
Was einen attraktiven Ausbildungsplatz ausmacht, der die Weichen für eine gemeinsame Zukunft stellt
Das Programm zur Konferenz
Di., 12.03.24 (in Präsenz)
Ankunft und Begrüßungskaffee
Ankunft und Begrüßungskaffee
Begrüßung und thematischer Auftakt
Stefan Dietl
Leiter Ausbildung national/international Festo Gruppe
Festo Didactic SE
Henrike Oltersdorf
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Marcel Verweinen
Director HR
Continental AG
Begrüßung und thematischer Auftakt
Stefan Dietl
Leiter Ausbildung national/international Festo Gruppe
Festo Didactic SE
Henrike Oltersdorf
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Marcel Verweinen
Director HR
Continental AG
Berufsausbildung 2024
Wie Continental die Gen Z für sich gewinnt und eine attraktive Ausbildung gestaltet
Hanno Gieseke
Ausbildungsleiter Deutschland
Continental AG
Marcel Verweinen
Director HR
Continental AG
Berufsausbildung 2024
Wie Continental die Gen Z für sich gewinnt und eine attraktive Ausbildung gestaltet
Hanno Gieseke
Ausbildungsleiter Deutschland
Continental AG
Marcel Verweinen
Director HR
Continental AG
// Wie Continental den aktuellen Herausforderungen im Personal- und
Ausbildungsbereich begegnet.
// Inwiefern die Aus- und Weiterbildung maßgebend mit dem Unternehmens-
erfolg verknüpft ist.
// Wie das Unternehmen (potenzielle) Auszubildende langfristig begeistert.
Wie ticken unsere Jugendlichen?
Warum es so wichtig ist, die junge Generation wirklich zu verstehen und ihr individuelles Erleben in den Blick zu nehmen
Rainer Gottschlich
Schulleiter
Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg
Wie ticken unsere Jugendlichen?
Warum es so wichtig ist, die junge Generation wirklich zu verstehen und ihr individuelles Erleben in den Blick zu nehmen
Rainer Gottschlich
Schulleiter
Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg
// Welche überraschenden Ergebnisse eine gemeinsame Studie des Berufs-
kollegs mit dem Jugendforscher Simon Schnetzer bereithält.
// Auf welche Weise die Erkenntnisse in die pädagogischen Ansätze des Kollegs eingeflossen sind und was auch Unternehmen daraus lernen können.
// Warum es sich manchmal lohnt, die junge Zielgruppe auf unkonventionellen Wegen fit für die Berufsausbildung zu machen.
Community Building
Vernetzen Sie sich mit den Teilnehmenden der Jahrestagung Berufsausbildung.
Community Building
Vernetzen Sie sich mit den Teilnehmenden der Jahrestagung Berufsausbildung.
Knüpfen Sie spannende Kontakte und schaffen Sie die Basis für effektiven
Austausch in den folgenden Konferenzmodulen.
New Work, Change Management und Architektur
Thematischer Rundgang bei Continental
New Work, Change Management und Architektur
Thematischer Rundgang bei Continental
Freuen Sie sich auf etwas Bewegung nach der Mittagspause
und einen spannenden Blick hinter die Kulissen unseres Gastgebers
Wie wir alle zu Gestalterinnen und Gestaltern einer Ausbildung der Zukunft werden können
Moritz Ettl
Co-Founder und Geschäftsführer
Forever Day One GmbH
Alina Hack
Project Lead Learning & Development
Forever Day One - 4ED1 GmbH
Wie wir alle zu Gestalterinnen und Gestaltern einer Ausbildung der Zukunft werden können
Moritz Ettl
Co-Founder und Geschäftsführer
Forever Day One GmbH
Alina Hack
Project Lead Learning & Development
Forever Day One - 4ED1 GmbH
// Quick-Assessment: Wie hoch der Innovationsgrad der Ausbildung im eigenen
Unternehmen ist und welche Veränderungspotenziale sich identifizieren lassen.
// Auf welche Weise mehr Dringlichkeit und Aufmerksamkeit beim Manage-
ment für eine Veränderung der Ausbildung erzeugt werden können.
// Welche konkreten Startpunkte es für die Weiterentwicklung gibt und wie das
gesamte Ausbildungsteam mit auf die Reise genommen werden kann.
Thematische Roundtables
Thematische Roundtables
Nutzen Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu aktuellen
Berufsausbildungsthemen!
Roundtable 1
Mobile Ausbildung und Homeoffice für Azubis – (un)realistisch?
Roundtable 1
Mobile Ausbildung und Homeoffice für Azubis – (un)realistisch?
Mit einem Praxisimpuls von: Benjamin Jung, Personalreferent/IT-Ausbilder,
DATEV eG
Roundtable 2
Roundtable 2
Mit einem Praxisimpuls von: Nicole Mandrisch, Leitung Ausbildung und
Nachwuchsprogramme, Continental Automotive Technologies GmbH &
Nina Mülhens, Co-Founderin und CEO, DigitalSchoolStory gUG
Auf Wiedersehen!
Stefan Dietl
Leiter Ausbildung national/international Festo Gruppe
Festo Didactic SE
Henrike Oltersdorf
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Auf Wiedersehen!
Stefan Dietl
Leiter Ausbildung national/international Festo Gruppe
Festo Didactic SE
Henrike Oltersdorf
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Do., 14.03.24 (digital)
Begrüßung
Christian Lorenz
Leiter Produkte und Dienstleistungen
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Christian Lorenz
Leiter Produkte und Dienstleistungen
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Die Talente von morgen überzeugen
Wie die Generation Z ihre Karriere plant und wodurch sie sich für eine Berufs ausbildung begeistern lässt
Ann-Catrin Gras
Bundesgeschäftsführerin
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.
Die Talente von morgen überzeugen
Wie die Generation Z ihre Karriere plant und wodurch sie sich für eine Berufs ausbildung begeistern lässt
Ann-Catrin Gras
Bundesgeschäftsführerin
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.
// Was eine Umfrage der Wirtschaftsjunioren zur dualen Ausbildung über die
Erwartungshaltung der jungen Zielgruppe verrät und wo die Kluft zwischen
Erwartung und Realität am größten ist.
// Welche Faktoren – von der Einfachheit der Bewerbung bis zur Übernahme-
perspektive – einen attraktiven Ausbildungsplatz ausmachen.
// Empathie schlägt Expertise: Wie Führungskräfte ihre Auszubildenden
für sich gewinnen.
Gemeinsam zum Erfolg
Wie EDEKA Südwest Synergien zwischen Online und OfflineMarketing für die Rekrutierung von Auszubildenden und Studierenden nutzt
Larissa Gewald
Referentin Ausbildungsmarketing
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Anne Ortlepp
Referentin Personalentwicklungsmarketing
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Gemeinsam zum Erfolg
Wie EDEKA Südwest Synergien zwischen Online und OfflineMarketing für die Rekrutierung von Auszubildenden und Studierenden nutzt
Larissa Gewald
Referentin Ausbildungsmarketing
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Anne Ortlepp
Referentin Personalentwicklungsmarketing
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
// Wie mit Schularbeit und Berufsorientierung durch das Frischemobil erfolg-
reiches Offline-Marketing betrieben wird.
// Mit welchen Inhalten EDEKA Südwest Instagram und TikTok im
Online-Marketing einsetzt.
// Wie die eigenen Auszubildenden nach dem Motto „von der Zielgruppe für
die Zielgruppe“ als Werbeträgerinnen und Werbeträger einbezogen werden.
Neue Wege in der Berufsorientierung:
Wie das kaufmännische Berufskolleg Oberberg heimische Unternehmen beim Recruiting unterstützt
Rainer Gottschlich
Schulleiter
Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg
Neue Wege in der Berufsorientierung:
Wie das kaufmännische Berufskolleg Oberberg heimische Unternehmen beim Recruiting unterstützt
Rainer Gottschlich
Schulleiter
Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg
// Wie den Jugendlichen die Kontaktaufnahme zu Unternehmen leichter
gemacht werden kann, damit potenzielle Auszubildende und Ausbildungs-
betriebe zusammenfinden.
// Wodurch dem Unwissen über fachliche Unterschiede einzelner Ausbildungs-
berufe begegnet werden kann.
// Welche neuen Ansätze das Berufskolleg entwickelt hat, um dem Arbeits-
kräftemangel in konstruktiver Zusammenarbeit mit Unternehmen
entgegenzuwirken.
Aus Dir wird was
Wie Schaeffler mit realen Geschichten von eigenen Auszubildenden, dual Studierenden und Mitarbei tenden authentisches Ausbildungsmarketing betreibt
Simone Frieß
Specialist Global Apprenticeship
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Aus Dir wird was
Wie Schaeffler mit realen Geschichten von eigenen Auszubildenden, dual Studierenden und Mitarbei tenden authentisches Ausbildungsmarketing betreibt
Simone Frieß
Specialist Global Apprenticeship
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
// Warum es für Schaeffler von zentraler Bedeutung ist, die eigene Kern-
zielgruppe individuell zu betrachten.
// Mit welchen Instrumenten den Informationsbedürfnissen potenzieller
Auszubildender, dual Studierender und ihrer Familien entsprochen wird,
um echtes Interesse zu schaffen.
// Wie die Marketingkampagne aussieht, mit der das Unternehmen nicht
nur seine Zielgruppe begeistert, sondern es auch auf die Shortlist des
HR Excellence Awards 2023 geschafft hat.
Entspannt ankommen
Auf welche Weise das Pre und Onboarding bei Kaffee Partner von Azubis für Azubis gestaltet wird
Hannah Lambert
Personalreferentin
Kaffee Partner Holding GmbH
Tatjana Schiller
Abteilungsleitung HR BP, Entgeltabrechnung, Forum
Kaffee Partner Holding GmbH
Entspannt ankommen
Auf welche Weise das Pre und Onboarding bei Kaffee Partner von Azubis für Azubis gestaltet wird
Hannah Lambert
Personalreferentin
Kaffee Partner Holding GmbH
Tatjana Schiller
Abteilungsleitung HR BP, Entgeltabrechnung, Forum
Kaffee Partner Holding GmbH
// Warum die Bindung der neuen Auszubildenden bereits vor Ausbildungs-
beginn ein relevantes Thema ist und wie der Mittelständler schon vorab
ein Zugehörigkeitsgefühl vermittelt.
// Welche Elemente die spielerischen Kennenlerntage nach Eintritt ins
Unter nehmen enthalten und weshalb sie so erfolgreich sind.
// Wie das Unternehmen von Beginn an eine wertschätzende Feedbackkultur
etabliert.
#IchWillWirAuch
Wie Evonik den Perspektivwechsel in der Ansprache gewagt und die Sicht von Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt gestellt hat
Jasmin Günther
Regional Expert Employer Branding
Evonik Industries AG
Anne Haselbauer
Spezialistin Ausbildungsmarketing
Evonik Operations GmbH
#IchWillWirAuch
Wie Evonik den Perspektivwechsel in der Ansprache gewagt und die Sicht von Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt gestellt hat
Jasmin Günther
Regional Expert Employer Branding
Evonik Industries AG
Anne Haselbauer
Spezialistin Ausbildungsmarketing
Evonik Operations GmbH
// Welche Rolle die Werte und Bedürfnisse der Generationen Z und Alpha
bei der Entwicklung einer neuen Ausbildungskampagne spielen.
// Wie Evonik den Perspektivwechsel in der Ansprache konkret umgesetzt hat.
// Welche Marketingmaßnahmen die besten Erfolge erzielt haben
Digital Lunch
(optional)
Digital Lunch
(optional)
Di., 19.03.24 (digital)
Begrüßung
Stefan Dietl
Leiter Ausbildung national/international Festo Gruppe
Festo Didactic SE
Begrüßung
Stefan Dietl
Leiter Ausbildung national/international Festo Gruppe
Festo Didactic SE
Do., 21.03.24 (digital)
Begrüßung
Stefan Dietl
Leiter Ausbildung national/international Festo Gruppe
Festo Didactic SE
Begrüßung
Stefan Dietl
Leiter Ausbildung national/international Festo Gruppe
Festo Didactic SE
Future Skills Lernreise@Porsche
Wie der Automobilhersteller die Zukunftskompetenzen seiner Auszubildenden stärkt
Kerassa Wassermann
Leiterin kaufmännische Berufe, duales Studium & Zentralfunktionen
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Future Skills Lernreise@Porsche
Wie der Automobilhersteller die Zukunftskompetenzen seiner Auszubildenden stärkt
Kerassa Wassermann
Leiterin kaufmännische Berufe, duales Studium & Zentralfunktionen
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
// Auf welche Weise bei Porsche in Zeiten konstanter Veränderung ergänzend
zur fachlichen Ausbildung eine facettenreiche Lernreise für Auszubildende
entwickelt wurde.
// Wie mit innovativen Lernerfahrungen, Lernhacks und einem Reflexionsbuch
Lernfähigkeit, Selbstführung und Eigenverantwortung gefördert werden.
// Inwiefern das Zusammenspiel der unterschiedlichen Formate auch nach der
Ausbildung zum lebenslangen Lernen sowie zu einem positiven Lernverhalten
beiträgt.
Personalisierte Ausbildung
Wie Roche Diagnostics die eigene Berufsausbildung zukunfts und diversitätsorientiert gestaltet
Julia Pollnow
Doktorandin in der betrieblichen Ausbildung
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Personalisierte Ausbildung
Wie Roche Diagnostics die eigene Berufsausbildung zukunfts und diversitätsorientiert gestaltet
Julia Pollnow
Doktorandin in der betrieblichen Ausbildung
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
// Warum die „klassische Ausbildung“ ein Upgrade benötigt – und was das
Pharma- und Diagnostikunternehmen unter „Personalisierter Ausbildung“
versteht.
// Auf welche Weise junge Menschen durch Wahlmodule und Portfoliogespräche
dabei begleitet werden, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu
übernehmen und diesen aktiv mitzugestalten.
// Wie es Roche gelungen ist, alle Beteiligten für das neue Ausbildungskonzept
zu begeistern und welche Learnings sich daraus ergeben.
Eine Ausbildung absolvieren und nebenher um Oma kümmern?
Welche Empfehlungen das Projekt Pausentaste zur Verein barkeit von Pflege und Ausbildung bereithält
Dr. Jens Gmeiner
Referent im Referat 303
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Eine Ausbildung absolvieren und nebenher um Oma kümmern?
Welche Empfehlungen das Projekt Pausentaste zur Verein barkeit von Pflege und Ausbildung bereithält
Dr. Jens Gmeiner
Referent im Referat 303
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
// Warum eine bessere Vereinbarkeit von familiärer Pflege und Ausbildung
für Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger wird.
// Wie aktuell oder ehemals Pflegende ihre Lebenssituationen und Bedarfe
während der Ausbildung in einer Umfrage beurteilen.
// Wie die Vereinbarkeit von familiärer Pflege und Ausbildung verbessert werden
kann und in welcher Weise das Projekt Pausentaste des Bundesfamilien-
ministeriums junge Pflegende unterstützt.
Du kannst mehr, als du glaubst
Wie Auszubildende ihr Potenzial entdecken und dabei wichtige Kompetenzen entwickeln
Anja Dehghan
Programmleitung
The Duke of Edinburgh's International Award - Germ
Du kannst mehr, als du glaubst
Wie Auszubildende ihr Potenzial entdecken und dabei wichtige Kompetenzen entwickeln
Anja Dehghan
Programmleitung
The Duke of Edinburgh's International Award - Germ
// Weshalb individuelle Interessen und ganz persönliche Herausforderungen
zur Entwicklung von Future Skills beitragen.
// Wie Unternehmen den Duke Award einsetzen können, um die Befähigung
ihrer Auszubildenden zu verbessern und was Outdoor-Expeditionen
damit zu tun haben.
// Wodurch es ermöglicht wird, dass sich Auszubildende und Vorgesetzte
auf Augenhöhe begegnen und voneinander lernen können.
New Work und Ausbildung
Wie es gelingt, ein modernes Konzept mit festen Strukturen zu vereinbaren
Moritz Ettl
Co-Founder und Geschäftsführer
Forever Day One GmbH
New Work und Ausbildung
Wie es gelingt, ein modernes Konzept mit festen Strukturen zu vereinbaren
Moritz Ettl
Co-Founder und Geschäftsführer
Forever Day One GmbH
Ihre Ansprechpartnerin
Unser Gastgeber
Unsere Präsenzveranstaltung findet statt bei:
HelloFresh in Berlin
Straße XY
Get Together
Berlin, 13.06.2024
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