Tage bis zum Event

Netzwerkveranstaltung HR für gewerblich-technische Mitarbeitende

DGFP // Netzwerktreffen.digital Mitarbeitenden Engagement in Industrieunternehmen

Herausforderungen & Lösungsansätze

Datum 29.05. 2024
Datum 29.05.2024

Online-Veranstaltung

kostenlos

DGFP // Netzwerktreffen.digital Mitarbeitenden Engagement in Industrieunternehmen

von 14:00 - 15:00 Uhr

GALLUP und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) laden herzlich ein zum

DGFP // Netzwerktreffen.digital Mitarbeitenden Engagement in Industrieunternehmen - Herausforderungen & Lösungsansätze am 29.05.2024 von 14 bis 15 Uhr.

Industrieunternehmen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Von der aktuellen wirtschaftlichen Rezession, zu anhaltenden Unterbrechungen vieler Lieferketten bis hin zur Notwendigkeit von Prozess- und Technologietransformationen, die für den zukünftigen Erfolg entscheidend sind.

Angesichts dieser Herausforderungen ist eine engagierte Belegschaft die Veränderungen unterstützt und vorantreibt von entscheidender Bedeutung. In Deutschland ist dies jedoch zu selten der Fall. Laut Gallup Engagement Index 2023 berichtete jede*r fünfte Arbeiter*in von hoher Frustration bei der Arbeit und innerer Kündigung.

Wie also können Industrieunternehmen diese Herausforderung angehen?

Unternehmen müssen verstehen, dass die lokalen Führungskräfte – die Meister*innen und Schichtleiter*innen zentral für Mitarbeiterbindung, Motivation und erfolgreiches Change-Management sind. Nur wenn diese Führungskräfte eingebunden sind und sich gleichzeitig ihrer Bedeutung für Mitarbeitermotivation bewusst sind, können die aktuellen Herausforderungen bewältigt werden.

Praktische Hilfe für bessere Arbeit

In diesem Webinar werden wir Gallups Erkenntnisse über die Herausforderungen in der Produktionsarbeit teilen und mit dem führenden Produktionsexperten Otmar Hauck, ehemaliger COO der Kion Group und ehemaliger Produktionsleiter von Deutschlands berühmtestem Auto, dem VW Golf, praktische Ansätze zur Einbindung und Befähigung von Führungskräften in der Produktion diskutieren.


Referenten

Fabian Schumann ist Managing Consultant bei Gallup. In seiner Rolle als Subject Matter Expert unterstützt er globale Organisationen beim Wandel ihrer Führungs- und Unternehmenskultur. Sein besonderer Fokus liegt auf organisatorischer Agilität und Change-Management, Innovationskraft und neuen Arbeitsansätzen.

Otmar Hauck ist Experte und Autor zu Führung und Lean Production. Über 20 Jahre war er in verschiedenen Führungspositionen bei Volkswagen, unter anderem als Produktionsleiter für den VW Golf und als Werksleiter in Mexiko. Zudem war er Chief Operating Officer der Kion Group und Managing Director der EMEA-Region bei Axalta.


Melden Sie sich hier kostenfrei an.

Ihr Kontakt
erfahrungsaustausch@dgfp.de
Fon: +49 30 814 55 43-70