Digitales Business-Coaching ist (nicht) wirksam

Aktuelle Metaanalysen zeigen: Coaching wirkt, auch virtuell. Wichtig für eine positive Wirkung sind die Beziehungsqualität und die Qualifikation des Coaches sowie eine zum Anliegen passende Verwendung von KI-Coaching-Tools.

Das Problem

Ob per Videokonferenz, Plattform oder KI-gestütztem Chatbot: Digitales Business-Coaching boomt. Die Gründe für die digitale Umsetzung sind Kosteneffizienz, Flexibilität, größere Reichweite. Doch bei allem digitalen Fortschritt bleibt die zentrale Frage: Ist digitales Coaching tatsächlich ebenso wirksam wie klassische Formate? Und welche Faktoren beeinflussen die Effektivität virtueller Coachings wirklich? Besonders mit Blick auf die wachsende Zahl von KI-Coaching-Angeboten stellt sich die Frage nach deren tatsächlicher Wirkungskraft – und ihren Grenzen.

Die Wissenschaft

Mittlerweile ist die allgemeine Wirksamkeit von Coaching als professionelle Entwicklungsmaßnahme durch mehrere Metaanalysen gut belegt, sogar in randomisierten kontrollierten Studien, dem „Goldstandard“ der Forschung (De Haan / Nilsson 2023). Die Ergebnisse dieser Metaanalysen zeigen positive Effekte auf Faktoren wie Zielerreichung, Performanz, Arbeitseinstellung, Wohlbefinden und Coping, also Stressbewältigung (Theeboom et al. 2014). Besonders betont wird dabei die Relevanz der Coach-Qualifikation sowie der Beziehungsqualität zwischen Coach und Coachee, die als zentrale Wirkfaktoren gelten (Jones et al. 2016).

Auch wenn die Forschung zu digitalen Formaten noch nicht so weit fortgeschritten ist, zeigen erste Überblicksarbeiten, dass die Wirksamkeit von Coaching unabhängig davon war, ob es face-to-face oder digital durchgeführt wurde (Cannon-Bowers et al. 2023). KI-gestützte Coaching-Tools – etwa Chatbots – zeigen insbesondere bei klar umrissenen Aufgaben wie Zieldefinition sowie das Anstoßen von Reflexionsprozessen vielversprechende Ergebnisse (Plotkina / Sri Ramalu 2024). Für komplexere, tiefgreifende Anliegen, die eine echte Arbeitsallianz mit individualisierten Herangehensweisen zwischen Coach und Coachee erfordern, sind diese Tools jedoch bislang nicht geeignet (Graßmann et al. 2020). Damit sind KI-Coaching-Tools derzeit kein Ersatz für menschliches Coaching, sondern können als ergänzendes Hilfsmittel in bestimmten Phasen oder bei bestimmten Anliegen sinnvoll integriert werden (Plotkina / Sri Ramalu 2024).

Die Praxis

Für Unternehmen, die digitales Business-Coaching implementieren möchten, ergeben sich folgende Handlungsempfehlungen:

  • Technologieauswahl: Bei der Auswahl digitaler Coaching-Plattformen und KI-Tools sollten Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, Datenschutz, Anpassungsfähigkeit an unternehmensspezifische Bedürfnisse und insbesondere die Passung zum jeweiligen Anliegen berücksichtigt werden.
  • Qualitätssicherung: Digitale Coaching-Angebote sollten auf evidenzbasierten Methoden beruhen und von qualifizierten Coaches durchgeführt werden.
  • Evaluation der Wirksamkeit: Die Effektivität digitaler Coaching-Maßnahmen sollte regelmäßig überprüft werden – durch Feedback, Leistungsindikatoren oder auch strukturierte Wirksamkeitsanalysen. So kann der Erfolg systematisch gemessen und das Coaching-Programm bei Bedarf angepasst werden.

Dr. Sarah Meeßen, Geschäftsführerin Thankscoach, Principal Consultant bei der Transformationsberatung HRpepper, Berlin

 

Literatur

Cannon-Bowers, J. A. et al. (2023): Workplace coaching: a meta-analysis and recommendations for advancing the science of coaching, in: Frontiers in Psychology, 14, 1204166

De Haan, E. / Nilsson, V. O. (2023): What can we know about the effectiveness of coaching? A meta-analysis based only on randomized controlled trials, in: Academy of Management Learning & Education, 22 (4), 641-661

Graßmann, C. et al. (2020): The relationship between working alliance and client outcomes in coaching: A meta-analysis, in: Human Relations, 73 (1), 35-58

Jones, R. J. et al. (2016): The effectiveness of workplace coaching: A meta‐analysis of learning and performance outcomes from coaching, in: Journal of Occupational and Organizational Psychology, 89 (2), 249-277

Plotkina, L. / Sri Ramalu, S. (2024): Unearthing AI coaching chatbots capabilities for professional coaching: a systematic literature review, in: Journal of Management Development, 43 (6), 833-848

Theeboom, T. et al. (2014): Does coaching work? A meta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context, in: The Journal of Positive Psychology, 9 (1), 1-18