HR meets Science: Förderung der Lernkultur

Die Förderung der Lernkultur ist (nicht) Aufgabe des Personalbereichs

Die Fähigkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden, gewinnt für jede und jeden an Bedeutung. Aber auch Unternehmen müssen die Lernkultur aktiv fördern, um langfristig erfolgreich zu sein.

Das Problem

In vielen Unternehmen ist die Weiterbildung der Mitarbeitenden eine Aufgabe, die dem Personalbereich überlassen wird. Wenn wir jedoch davon ausgehen, dass ein Großteil des Lernens im Unternehmen durch den sozialen Austausch und informell geschieht, ist es nur konsequent, die Mitarbeitenden und Führungskräfte aktiver in die Verantwortung zu nehmen. Das erfordert ein konsequenteres Umdenken der Personalentwicklung.

Die Wissenschaft

Die Lernkultur ist strategisch relevant für den Unternehmenserfolg, denn in unserer komplexen, schnelllebigen Arbeitswelt gilt individuelles und organisationales Lernen als eine der Metakompetenzen der Zukunft (World Economic Forum 2020). Kontinuierliches Lernen befähigt uns, schneller auf Veränderungen zu reagieren. Unternehmen, die in ihre Lernkultur investieren, steigern nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, sondern verbessern auch Mitarbeitendenbindung,  attraktivität und  zufriedenheit (LinkedIn Learning 2023; Degreed 2021; Grohnert et al. 2022). Welche Rolle spielt dabei der Personalbereich?

Die Personalabteilung schafft konkrete Weiterbildungsangebote, sichert die Bereitstellung einer (IT )Infrastruktur und sorgt für lernförderliche (HR )Prozesse. Laut Bersin (2010) ist eine positive Lernkultur das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte im Unternehmen. Der Großteil des Lernens geschieht informell und durch den sozialen Austausch im beruflichen Alltag, daher kommt insbesondere Führungskräften eine besondere Aufgabe zu: Vorgesetzte machen die Lernstrategie der Organisation transparent, leben eine offene Kommunikation von Vision und Feedback, ritualisieren das von- und miteinander Lernen in Meetings und Workshops und schaffen Möglichkeiten, in Projekten und Aufgaben zu lernen (Garvin et al. 2008; Bersin / Nangia 2022; Foelsing / Schmitz 2021).

Die Praxis

Eine neue Lernkultur erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, die – neben dem Personalbereich als strategischem Partner und Dienstleister – die Lernenden, die Führungskräfte und das Topmanagement einbezieht und in die Verantwortung für die Umsetzung nimmt. Der Personalbereich unterstützt die Führungskräfte in ihrer Rolle als Personalentwickelnde und klärt über Lerntrends und  methoden auf. Im sozialen und informellen Lernen „spielt die Musik“. Die Personaler*innen müssen noch enger an den Arbeitsalltag ihrer Kunden und Kundinnen rücken: als Performance Coach, Prozessbegleiter, Host strategischer Learning Councils, Unterstützer*innen von Mentoring und Jobrotation sowie als Influencer für organisationales Lernen mit Expertise in Marketing und Kommunikation.


Literatur

Bersin, J. (2010): High impact learning culture; www.joshbersin.com/wp-content/uploads/2016/11/2010_LEARNING_CULTURE.pdf

Bersin J. / Nangia N. (2022): Growth in the flow of work. The definitive guide to corporate learning; www.engageforsuccess.org/wp-content/uploads/2022/08/LD-22_08-DefGuide-to-Corporate-Learning-Definitive-Guide.pdf

Degreed (2021): How the workforce learns in 2021; get.degreed.com/how-the-workforce-learns-2021

Foelsing J. / Schmitz A. (2021): New Work braucht New Learning, Wiesbaden

Garvin, D. A. / Edmondson, A. C. / Gino, F. (2008): Is yours a learning organization?, in: Harvard Business Review, 86 (3), 109-116 

Grohnert, T. et al. (2022): A meta-analysis linking organizational learning culture, performance, innovation, and job attitudes; https://journals.aom.org/doi/abs/10.5465/AMBPP.2022.12044abstract

LinkedIn Learning (2023): Building the agile future. Workplace learning report; www.learning.linkedin.com/content/dam/me/learning/en-us/pdfs/workplace-learning-report/LinkedIn-Learning_Workplace-Learning-Report-2023-EN.pdf

World Economic Forum (2020): The future of jobs report 2020; www3.weforum.org/docs/WEF_Future_of_Jobs_2020.pdf

Der Fachartikel erschien zuerst in unserem Fachmagazin PERSONALFÜHRUNG 05/2023.

Autor: Sophie Dollinger, Senior Consultant bei der Transformationsberatung HRpepper, Berlin

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