Pressemitteilung: Abschied und Nachfolge

Im Oktober vollzieht sich ein personeller Wechsel im Vorstand der DGFP

Berlin, 05.10.2022 Christiane Schönefeld legt ihr Ehrenamt als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) zum 30.09.22 nieder. Hintergrund ist ihre Pensionierung bei der Bundesagentur für Arbeit. Ihr folgt Daniel Terzenbach.

• Christiane Schönefeld legt ihr Amt als Vorstand der DGFP vorzeitig nieder
  • als Nachfolger wird Daniel Terzenbach zum 01.10.22 als neues Vorstandsmitglied kooptiert

Christiane Schönefeld kann es – Probleme lösen. In ihrer beruflichen Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit stellte sie sich den großen Herausforderungen der letzten zwanzig Jahre: Sie begleitete die Einführung der Hartz-Gesetze ebenso wie die arbeitspolitischen Folgen der De-Industrialisierung des Ruhrgebiets.

Als Vorstandsmitglied der DGFP trug ihr Engagement zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Verbandsarbeit bei, was Bettina Volkens als Vorstandsvorsitzende der DGFP besonders hervorhebt: „Christiane ist eine analytische und kreative Managerin mit großem Sachverstand. In der DGFP war sie ein inhaltlicher Motor und auch auf der menschlichen Ebene ein wichtiger Bezugspunkt für den gesamten Vorstand. Ihr gilt unser aller Dank.”

Auch Ralf Steuer, Geschäftsführer der DGFP, findet lobende Worte für Schönefelds Engagement: „Christiane wird uns fehlen – fachlich und menschlich. Auf der fachlichen Seite hat sie die DGFP klug und fokussiert begleitet. Auf der menschlichen Seite hat sie das Vorstandsteam mit ihrer Persönlichkeit begeistert. Wir wünschen ihr alles Gute für den weiteren Weg.”

Bei ihrem Abschied zieht Schönefeld ein ebenso positives Resümee der Zusammenarbeit: „Die DGFP hat sich in den vergangenen Jahren massiv und nachhaltig verändert und es war toll, diese Phase mitzugestalten. Ich bin mir sicher, dass die DGFP auf diesen Erfolgen aufbauen kann und freue mich, dass Daniel Terzenbach meine Nachfolge antritt. Allen Beteiligten der DGFP gilt mein wärmster Dank.”

Zum 01.10.2022 übernimmt Daniel Terzenbach den Vorstandsposten, der seit 2019 als Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit den Arbeitsbereich Regionen verantwortet.

Terzenbach gilt als Innovator. In den Jahren 2018 und 2019 ehrte ihn das Wirtschaftsmagazin Capital zu einen der 40 Talente in Politik und Staat. Außerdem wurde er im Jahr 2020 vom Handelsblatt und der Boston Consulting Group (BCG) als Vordenker ausgezeichnet.

Der in Nürnberg lebende Hesse fühlt sich von der Ernennung zum Vorstandsmitglied geehrt und freut sich über seine neue Rolle: „Die DGFP ist der größte HR-Verband in Deutschland und hatte schon immer den Anspruch, den Menschen in den Mittelpunkt der Wirtschaft zu rücken. Das ist gerade in Anbetracht der sich verändernden Arbeitswelt wichtiger denn je und beschäftigt uns als eine der größten öffentlichen europäischen Dienstleisterinnen gleichermaßen. Ich freue mich auf meine neue Rolle und darauf, gemeinsam Synergien zu schaffen, wovon am Ende Alle profitieren.”

Ralf Steuer zeigt sich von der interimsweisen Besetzung überzeugt: „Mit Daniel Terzenbach haben wir einen thematisch bereichernden Mitstreiter für den Vorstand gewonnen – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.”

Mit der Besetzung Terzenbachs macht der DGFP-Vorstand von seinem Satzungsrecht zur Kooptierung Gebrauch. Danach kann der Vorstand im Falle des vorzeitigen Ausscheidens eines Vorstandsmitglieds ein neues Mitglied mit Stimmrecht in den Vorstand kooptieren. Die formale Berufung als ordentliches Vorstandsmitglied erfolgt im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung im Juni 2023.

Dr. Elias Güthlein

medien@dgfp.de +49 152 33 70 33 65