Trend-Barometer: People Management 2035

Zwischen KI-und Kulturtransformation

Wie sieht die Zukunft der Personalarbeit von Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich aus? Antworten liefert das neue «Trend-Barometer: People Management 2035» der Universität St.Gallen, eine Studie, die in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen PwC entstanden ist.  Im Kern zeichnet die Studie ein Bild der doppelten Transformation: Auf der einen Seite stehen technologische Disruptionen wie Künstliche Intelligenz und People Analytics, auf der anderen der tiefgreifende Wandel der Unternehmenskultur.

Im Zentrum dieses Wandels steht ein People Management, das nicht nur selbst von den Veränderungen betroffen ist, sondern zugleich eine zentrale Rolle bei der strategischen Neuausrichtung von Unternehmen einnehmen muss. Seine künftige Ausgestaltung ist jedoch bislang nur in Ansätzen erkennbar. So unklar das aktuelle Rollenbild auch erscheinen mag, eines ist bereits heute deutlich: Um den zunehmenden Anforderungen und vielfältigen Erwartungen an diese Funktion gerecht zu werden, muss sich das People Management grundlegend weiterentwickeln und neu positionieren.

Wirtschaftliche und geopolitische Krisen sowie ein zum Teil gravierender Arbeitskräftemangel stellen viele Unternehmen vor substanzielle Herausforderungen. Gleichzeitig entfalten zentrale Megatrends wie die digitale Transformation, New Work sowie ein weitreichender gesellschaftlicher Wertewandel zunehmend spürbare Wirkung. Auch der demografische Wandel nimmt seit geraumer Zeit konkrete Formen an und konfrontiert Organisationen mit komplexen Problemstellungen. Das People Management wird damit zum zentralen Erfolgsfaktor – und zugleich komplexer denn je.

Ziel der Barometerstudie ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, zentrale Trendlinien im People Management zu erkennen und damit eine fundierte Grundlage für die strategische Weiterentwicklung zu schaffen. Sie soll helfen, ein differenziertes Bild des eigenen People Managements zu zeichnen, akute Entwicklungsfelder zu identifizieren und zukunftsrelevante Themen gezielt anzugehen. Gleichzeitig möchte die Studie Impulse geben, um die People-Management-Strategie vorausschauend auszurichten und Organisationen zu befähigen, gestärkt in die Arbeitswelt der Zukunft einzutreten.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer Befragung von 256 HR-Expert:innen im Jahr 2025 und 315 HR-Fachleuten im Jahr 2022 in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die Befragten beurteilten die Relevanz, Ausprägung und Zukunftsfähigkeit zentraler HR-Funktionen und -Kompetenzen im Zeitraum von 2022 bis 2035. Ergänzt wurde die quantitative Erhebung durch Trendanalysen, die ein differenziertes Bild über Entwicklungsfelder und strategische Lücken im People Management ermöglichen.