September 2023

Shopfloor Management ist ein (Führungs‑)Ansatz zur effizienten und effektiven Steuerung von Produktionsprozessen, bei denen trotz Digitalisierung der „Faktor Mensch“ den Ausschlag gibt. Eigenverantwortung, Teamarbeit und Diskussionen auf Augenhöhe stehen im Mittelpunkt.  Dass Lösungen für operative Probleme direkt am Ort des Geschehens gefunden werden müssen, ist die zentrale Herausforderung beim Shopflor-Management. Regelmäßige Meetings zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden auf dem Shopfloor sorgen für klare Absprachen und erhöhen die Verbindlichkeit und den Abbau der Distanz zwischen Führungsebene und operativen Abteilungen. Das Shopfloor-Board dient hierbei als zentraler Punkt der Visualisierung von Informationen und Kennzahlen. Es visualisiert den Erfolg einer Abteilung oder eines Prozesses und ermöglicht Mitarbeitenden, den eigenen Beitrag zum gesamten Unternehmenserfolg zu erkennen. 

Neben dem klassischen Shopfloor-Board werden inzwischen immer mehr digitale Informations- und Kommunikationstechnologien genutzt, um eine zeit- und ortsunabhängige Datenerfassung und ‑verarbeitung zu ermöglichen und die Reaktionsfähigkeit, Effektivität und Effizienz in der Produktion zu erhöhen.  

Im Herausgeberinterview: DGFP-Vorstandsmitglied Sylvia Borcherding, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin bei 50Hertz über Change-Management, Diversität und die übergeordnete Rolle von HR.

Ausgabe bestellen Zur Ausgabenübersicht