Oktober 2025

Unternehmen stehen vor tiefgreifenden Transformationen. Fehlende Skills sind dabei eine der größten Barrieren – und klassisch-standardisierte Weiterbildungsformate reichen längst nicht mehr aus. Gefragt sind kontinuierliches, individuelles und informelles Lernen, eingebettet in den Arbeitsalltag und unterstützt durch KI.

Laut aktuellen Erhebungen ist die Funktion Learning & Development jedoch noch zu wenig mit dem Business und der Unternehmensstrategie verknüpft. Es ist erforderlich, Betriebsmodell, Rolle und inhaltliche Ausrichtung von L&D grundlegend zu verändern - weg von siloartigen Abteilungen, hin zu leanen, crossfunktionalen Lernökosystemen.

Im Mittelpunkt steht eine konsequente Orientierung an individuellen und zukunftsrelevanten Skills – von technologischen und kognitiven Fähigkeiten über soziale Kompetenzen bis hin zu Selbstregulations- und Lernfähigkeit.

KI kann hier enorme Potenziale heben, wenn Organisationen gleichzeitig auf Offenheit, Neugier und eine experimentelle Lernkultur setzen – mit Hackathons, Peer-Learning-Sessions oder durch die Vorbildrolle der Führungskräfte.

Die Schwerpunkte dieser Ausgabe:

  • Transformation beschleunigen: Mit KI Skill-Bedarfe aufdecken und das Lernen begleiten
  • Informelles Lernen und Praxisnähe: Zeitgemäße Führungskräfteentwicklung bei der Region Hannover
  • Data Mindset als Schlüssel: Digitale Technologien in L&D und der Erwerb von KI-Kompetenz
  • Lernen in der Transformation: ZF setzt auf Kompetenz- und skillbasierte Personalentwicklung
  • Nachhaltigkeit als strategisches Lernziel: Wie BNP Paribas Nachhaltigkeit vorlebt
  • Inklusion als Führungs- und Kulturkompetenz: Entwicklungsprogramme, Coachings und Lernformate zur Sensibilisierung 

Inklusionskampagne:  Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, spricht über ihre Erfahrungen als blinde Führungskraft. In diesem Fachbeitrag zeigen verschiedenen Organisationen, im Rahmen der Initiative "Jedes Talent zählt", wie Inklusion im Management gelingen kann.

Ausgabe bestellen Zur Ausgabenübersicht